Experteninterview mit Prof. Dirk Schadendorf (Essen) für Patienten – ADO-Kongress 2019
Hautkrebspatienten, die zwar tumorfrei sind, aber einen Lymphknotenbefall hatten, können vorbeugende, sogenannte „adjuvante“ Therapien, in Anspruch nehmen. Welche Vorteile diese haben, erklärt Prof. Schadendorf im Interview.
Prof. Dirk Schadendorf (Essen) im Interview – ADO-Kongress 2019
Prof. Schadendorf berichtet im Interview über die Meilensteine, die in den vergangenen Jahren bei der Hautkrebs-Therapie erreicht wurden, u. a. Zulassungen bei Immun- und zielgerichteter Therapie. Weiterhin spricht er über Studien, in denen die Möglichkeiten für Patienten mit nicht ausreichendem Ansprechen auf eine Checkpointblockade untersucht werden.
Experteninterview mit Prof. Ralf Gutzmer für Patienten – ADO-Kongress 2019
Neue Medikamente, die erfolgreich für die Therapie von Hautkrebs eingesetzt werden, haben bestimmte Nebenwirkungen. Diese können sich, je nach Substanz, voneinander unterscheiden. Welche Nebenwirkungen das sind und was Patienten beachten sollten, erläutert Prof. Gutzmer im Interview.
Prof. Carola Berking (Erlangen) im Interview – ADO-Kongress 2019
Für Prof. Berking war ein Highlight des ADO-Kongresses der Vortrag von Nobelpreisträger Prof. Stefan Hell. Weiterhin hob die Expertin die Bedeutung des Nebenwirkungsmanagements bei Hautkrebs-Therapien hervor und betonte, dass gerade seltene Nebenwirkungen in einem Register gemeldet werden können. Davon würden auch andere Fachärzte profitieren.
Prof. Ralf Gutzmer (Hannover) im Interview – ADO-Kongress 2019
Der diesjährige ADO war ein sehr erfolgreicher Kongress, freut sich Prof. Gutzmer. Im Interview spricht der Experte über die Behandlungen von (seltenen) Nebenwirkungen bei Immun- und zielgerichteter Therapie sowie über Neuigkeiten bei der Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs, besonders für Patienten im fortgeschrittenen Stadium.
Experteninterview mit Prof. Christoffer Gebhardt für Patienten – ADO-Kongress 2019
Manche Melanom-Patienten entwickeln Metastasen im Gehirn, die mit neuen Therapien behandelt werden können. Darunter die sogenannten zielgerichteten und Immuntherapien, berichtet Prof. Christoffer Gebhardt im Interview. Auch die Strahlentherapie ist effizienter geworden.
Prof. Christoffer Gebhardt (Hamburg) im Interview – ADO-Kongress 2019
Melanom-Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasten können auch langfristig von zielgerichteten Therapien und Checkpointinhibitoren profitieren. Diese Erfolge lassen sich jedoch nicht auf u. a. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen übertragen, erläutert Prof. Gebhardt. Von Kombinationstherapien wiederum erwartet der Experte positive Ergebnisse.
Experteninterview mit Prof. Carola Berking (Erlangen) für Patienten – ADO-Kongress 2019
Für Hautkrebspatienten werden zukünftig Triple-Therapien, also die Kombination aus verschiedenen Wirkstoffen, immer wichtiger. Dabei müsse man aber die Nebenwirkungen, besonders seltene Nebenwirkungen, im Blick behalten, erklärt Prof. Berking im Interview.
Prof. Carola Berking (München) im Interview – ADO-Kongress 2018
In der Therapie des malignen Melanoms ist in letzter Zeit eine Reihe an neuen Optionen dazu gekommen. Welche Auswahlmöglichkeiten es in der Adjuvanz und in der metastasierten Situation gibt, erläutert Prof. Carola Berking (München) im Interview vom Deutschen Hautkrebskongress. Dabei geht sie auch auf die Herausforderungen neuer Toxizitätsprofile ein und erläutert die Rolle intraläsionaler Therapien.
Experteninterview mit Prof. Carola Berking für Patienten – Post ASCO Melanom 2019
Beim Hautkrebs gibt es Neuerungen zur Therapie: So ist es möglicherweise besser, vor einem chirurgischen Eingriff zunächst mit Medikamenten zu behandeln und dann erst zu operieren. Prof. Berking erläutert, wie sich die Operationen dadurch ändern werden und wie lange die Erkrankung generell behandeln sollte.
Experteninterview mit Prof. Stephan Grabbe für Patienten – Post ASCO Melanom 2019
Hautkrebs-Patienten mit Metastasen, die erfolgreich operiert worden sind, haben ein hohes Rückfall-Risiko. Hier gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten, berichtet Prof. Grabbe im Interview. Und auch beim hellen Hautkrebs gibt es Therapie-Fortschritte.
Prof. Stephan Grabbe (Mainz) im Interview – Post ASCO Melanom 2019
Die adjuvante Therapie mit BRAF- und MEK-Inhibitoren oder PD1-Hemmern bringt deutliche Vorteile beim lokal metastasierten Melanom. Prof. Grabbe resümiert: „Man sollte allen Patienten im Stadium 3 eine adjuvante Therapie anbieten“. Der Experte fasst außerdem neue Daten zur Therapie des metastasierten Melanoms zusammen.
Prof. Carola Berking (München) im Interview – Post ASCO Melanom 2019
Ein Highlight des ASCO-Kongresses war die neoadjuvante Therapie des Melanoms mit Ipilimumab und Nivolumab, die sehr hohe pathologische Ansprechraten erreicht, so Prof. Carola Berking. Was das für die Klinik bedeutet und was sich bei den chirurgischen Eingriffen und der Therapie von Rezidiven ändert, erläutert die Expertin im Interview.
In der Phase-III-Studie CheckMate 067 wurde eine Kombinationstherapie aus zwei Checkpoint-Inhibitoren mit den jeweiligen Monotherapien bei Patienten mit einem metastasieten Melanom verglichen. fortgeschrittenem Melanom zu vergleichen. Beim ESMO 2018 wurden die 4-Jahresdaten einschließlich der Ergebnisse zum Therapie-freien Intervall präsentiert, die darauf hinweisen, dass die Kombinationstherapie effektiv und verträglich ist. Mit freundlicher Unterstützung der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
ADO 2018: Im Interview PD Dr. Thomas Eigentler, Universitätsklinikum Tübingen
Melanome haben trotz vollständiger Resektion ein sehr hohes Rezidivrisiko. In der Phase-III Studie CheckMate238 zeigte ein PD1-Inibitor bei Patienten im Stadium III und IV nach vollständiger Entfernung des Tumors erstmals ein signifikant verbessertes rezidivfreies Überleben gegenüber der Vergleichstherapie. Über diese und weitere Fortschritte bei der Behandlung des Melanoms spricht PD Dr. Eigentler auf dem ADO 2018 im Interview. Mit freundlicher Unterstützung von Brystol-Myers Squibb.
Dr. Elisabeth Livingstone (Essen) im Interview – ASCO-Kongress 2019
Über unter anderem zwei australische Studien zum Melanom berichtet Dr. Elisabeth Livingstone im Interview. In der einen Studie wurde eine erneute Immun- bzw. zielgerichtete Therapie bei Patienten mit Krankheitsprogression untersucht. Die andere Studie beschäftigte sich mit der neoadjuvanten Therapie beim Melanom.
Experteninterview mit Prof. Elisabeth Livingstone für Patienten – Amerikanischer Krebskongress 2019
Zwei australische Studien stellt Prof. Livingstone zum Melanom vor. In der einen wurde untersucht, wie gut eine erneute Therapie wirkt, nachdem die Erkrankung während einer Immunbehandlung fortgeschritten ist. Die andere Studie testete den Nutzen einer kurzfristigen Immuntherapie oder zielgerichteten Therapie vor Operation des Tumors.
Kombinationstherapie bei Hirnmetastasen - ADO-Jahrestagung 2018
Wird eine Immuntherapie mit einer Neurochirurgie/Bestrahlung kombiniert, verbessert sich Outcome von Melanom-Patienten mit Hirnmetastasen. Auch die Kombination aus ablativer Behandlung mit einer Chemo,- oder einer gezielten Therapie ist hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS) erfolgreicher als eine ablative Therapie alleine. Fachberatung: Prof. Carola Berking (München)
Immuntherapie mit CAR-T-Zellen - ADO-Jahrestagung 2018
Das Potential einer chimären Antigenrezeptor (CAR)-Therapie, bei der Natural-Killer-T-(NKT) Zellen anstatt T-Zellen transfiziert werden, ist gerade Gegenstand mehrerer Forschungsarbeiten. Eine Studie berichtet über die Herstellung solcher CAR-NKT-Zellen für die Immuntherapie des Melanoms. Fachberatung: Prof. Carola Berking (München)
Häufigkeit des MCC in 20 verschiedenen Ländern untersucht - ADO-Jahrestagung 2018
Die Inzidenzraten für das Merkelzellkarzinom (MCC) sind weltweit steigend. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die die Häufigkeit des MCC in 20 verschiedenen Ländern untersuchte. Die Ergebnisse wurden auf dem ADO-Kongress präsentiert. Fachberatung: Prof. Carola Berking (München)
Experten diskutieren aktuelle Therapiestrategien beim Melanom, kutanen Plattenepithelkarzinom und beim Merkelzellkarzinom Immuntherapien haben in den letzten Jahren die Melanomtherapie geradezu revolutioniert. Wie unsere Experten live vom Deutschen Hautkrebskongress 2018 berichten, belegen neue Studiendaten das Potenzial der Checkpoint-Inhibition auch in der Adjuvanz und in Kombination mit molekular-zielgerichteten Substanzen. Beim Plattenepithelkarzinom der Haut und beim Merkelzellkarzinom gibt es hier ebenfalls vielversprechende Ergebnisse. Weitere Themen der Diskussionsrunde sind u. a. der fragliche Nutzen der Lymphknotendissektion, Biomarker als Prognosefaktoren und die palliative Melanomtherapie.
Experten diskutieren aktuelle Therapiestrategien beim Melanom, kutanen Plattenepithelkarzinom und beim Merkelzellkarzinom Immuntherapien haben in den letzten Jahren die Melanomtherapie geradezu revolutioniert. Wie unsere Experten live vom Deutschen Hautkrebskongress 2018 berichten, belegen neue Studiendaten das Potenzial der Checkpoint-Inhibition auch in der Adjuvanz und in Kombination mit molekular-zielgerichteten Substanzen. Beim Plattenepithelkarzinom der Haut und beim Merkelzellkarzinom gibt es hier ebenfalls vielversprechende Ergebnisse. Weitere Themen der Diskussionsrunde sind u. a. der fragliche Nutzen der Lymphknotendissektion, Biomarker als Prognosefaktoren und die palliative Melanomtherapie.
Mit der Zulassung von Nivolumab für die adjuvante Behandlung von Patienten mit reseziertem Melanom, rückt die immunonkologische Therapie in die kurative Behandlungssituation vor und setzt erneut einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Behandlung von Tumorerkrankungen. Mit freundlicher Unterstützung von Bristol-Myers Squibb.
Interview mit Prof. Axel Hauschild (Kiel) - 8th European Post-Chicago Melanoma/Skin Cancer Meeting
Professor Axel Hauschild (Kiel) resümiert die Highlights des ASCO-Meetings im Bereich Hautkrebs, die auch auf dem Post-Chicago Meeting in München diskutiert wurden. Wichtig für die klinische Praxis war für Prof. Hausschild vor allem die Erkenntnis, dass eine komplettierende Lymphadenektomie keinerlei Vorteile bringt. Weitere Highlights waren eine Zulassungsstudie zu Pembrolizumab sowie eine Zulassungsstudie zu der neuen Kombination aus Encorafenib und Binimetinib.
Neue Edition des AJCC Staging Manuals für Melanome – ASCO Meeting 2018
Seit Januar 2018 gibt es die 8. Edition des AJCC Staging-Manuals für Melanome. Wie neue Daten zeigen, ermöglicht die überarbeitete Version eine gute Abschätzung der Prognose. Nachteile gibt es nur bei der Differenzierung der Überlebensraten zwischen den Stadium III-Subgruppen. Abhilfe kann die Bestimmung der Tumorlast des Wächterlymphknotens schaffen. Fachberatung: Prof. Jürgen Becker (Heidelberg)
Immuntherapie sinnvoller Ansatz – Deutscher Hautkrebskongress (ADO) 2016
Das Tumoransprechen auf PD-1/PD-L1-Inhibitoren beim Melanom und weiteren soliden Tumoren korreliert mit der Expression von PD-1/PD-L1 im Tumor und/oder im umliegenden Entzündungsinfiltrat. In vier Studien wurde die Expression von PD-1/PD-L1 in Plattenepithelkarzinomen, B-Zell-Lymphomen und Merkelzellkarzinomen untersucht. Fachberater: Prof. Jürgen C. Becker (Heidelberg).
Epigenetische Regulation von Genen der PD-1/PD-L1-Achse – ADO 2017 Die Blockade der PD-1-/PD-L1-Interaktion ist ein fester Bestandteil in der Therapie des fortgeschrittenen Melanoms. In einem auf dem Deutschen Hautkrebskongress präsentierten Forschungsprojekt wurde die Promotor-Methylierung der Gene der PD-1/PD-L1-Achse im Melanom in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und die Wirksamkeit von PD-1-Checkpoint-Inhibitoren untersucht. In Zusammenarbeit mit Prof. Carola Berking, München.
Forschungsdaten liefern neue Erkenntnisse – ADO 2017 Studien zeigten, dass eine erhöhte PD-L1-Expression zu einem verbesserten Ansprechen einer gegen PD-1 gerichteten Therapie bei Melanompatienten führte. Beim NSCLC ist die PD-L1-Expression durch p53 negativ reguliert. In einem Forschungsprojekt wird untersucht, ob p53 ebenfalls eine Schlüsselrolle in der Unterdrückung der PD-L1-Expression im Melanom spielen könnte. In Zusammenarbeit mit Prof. Carola Berking, München.
Impfstoff aktiviert Immunsystem gegen patientenspezifische Tumorantigene – Deutscher Hautkrebskongress 2017
Die neuen Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken einer Unterdrückung der Immunreaktion durch den Tumor entgegen. Die Immunantwort kann sich durch Impfungen auf Grundlage patientenspezifischer Mutationen weiter steigern lassen. Auf dem Dt. Hautkrebskongress 2017 wurde von der ersten Anwendung dieses Konzepts am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom berichtet. In Zusammenarbeit mit Prof. Carola Berking, München.
Interview mit Dr. Peter Mohr (Buxtehude) – ADO 2017 In der adjuvanten Therapie des malignen Melanoms gibt es erfreuliche Entwicklungen: Therapien mit neuen zielgerichteten Substanzen und Immuntherapeutika könnten künftig erhebliche Vorteile für die Patienten bringen, berichtet Dr. Mohr im Interview. Außerdem erläutert der Experte, wie die „Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs“ dazu beitragen will, dass Patienten informierte Entscheidungen treffen können.
Daten-Update der OpACIN-Phase-1b-Studie – ESMO-Kongress 2017
Die Kombination Ipilimumab plus Nivolumab induziert nach den bisherigen Erfahrungen hohe Ansprechraten und verbessert das Gesamtüberleben (OS) in späten Stadien des Melanoms. Wird die Kombination in einem neo-adjuvanten Szenario eingesetzt, könnte sich der Therapieerfolg noch weiter verbessern. Darauf weisen erste Ergebnisse aus der Phase-1b-Studie OpACIN vom ESMO-Kongress 2017 hin.
Die wichtigsten Studiendaten zu dermatologischen Tumoren vom ASCO-Kongress 2018
Nachdem in den letzten Jahren beim metastasierten Melanom mit der Einführung der PD1- und PD-L1-Checkpointinhibitoren eine bahnbrechende Entwicklung Einzug gehalten hat, ist nun auch das fortgeschrittene Merkelzellkarzinom dank dieser Therapien ein behandelbarer Tumor geworden. Diese Erkenntnis präsentiert uns neben Neuigkeiten zum Melanom und Plattenepithelkarzinom unser Experte Prof. Stephan Grabbe (Mainz) vom ASCO Annual Meeting 2018.
Prof. Dirk Schadendorf, Essen, im Audiointerview – AACR 2018
Auf dem AACR 2018 in Chicago wurden neue Daten der Keynote-054-Studie zur Anwendung des PD-1 Antikörpers Pembrolizumab bei der adjuvanten Therapie des fortgeschrittenen Melanoms präsentiert. Prof. Schadendorf spricht über die vorgestellten Ergebnisse und ordnet sie im Vergleich zu ähnlichen Studien ein. Desweitern gibt er einen Überblick über aktuelle Untersuchungen (u.a. der Phase-III-Studie Combi-i) zur Kombination von Checkpoint-Inhibition und zielgerichteter Therapie.
Prof. Axel Hauschild, Kiel, im Interview – DKK 2018
Die Immuntherapie setzt ihren Siegeszug fort, sagte Prof. Axel Hauschild mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Therapie des Melanoms beim DKK 2018 in Berlin. Neben der kombinierten Immuncheckpoint-Blockade und der Kombination von Immun- und zielgerichteter Therapie verspricht ein neuer immuntherapeutischer Ansatz Erfolge – die Indolamin-2,3-Dioxygenase-1- (IDO-1)-Inhibition. Mehr dazu und zu weiteren spannenden Entwicklungen in der Dermatoonkologie im Interview.
Prof. Carola Berking, München, im Interview – DKK 2018
Die Debatte um den Einsatz einer Hochdosis-Therapie mit Ipilimumab zur adjuvanten Melanom-Behandlung ist quasi vom Tisch − zugunsten zweier neuer, besser verträglicher Therapieoptionen: der PD1-Immuncheckpoint-Inhibition und der zielgerichteten Kombination aus BRAF- und MEK-Inhibition, berichtet Prof. Berking vom DKK in Berlin. Darüber hinaus gibt es weitere interessante neue zielgerichtete Optionen beim fortgeschrittenen und/oder metastasierten Melanom.
Neue Kombinationstherapie für das metastasierte BRAF-positive Melanom? – ADO 2017
Im Gespräch stellen Prof. Reinhard Dummer (Zürich) und Prof. Ralf Gutzmer (Hannover) die Ergebnisse des 2. Teils der COLUMBUS-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination aus dem BRAF-Inhibitor Encorafenib und dem MEK-Inhibitor Binimetinib versus der Encorafenib-Monotherapie beim metastasierten BRAF-positiven Melanom vor. Die beiden Experten analysieren dabei auch die Ergebnisse des 1. Teils und gehen auf die Verträglichkeit der Therapie ein. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Stellenwert der Monotherapie mit einem BRAF-Inhibitor im klinischen Alltag.
Interview mit Prof. Axel Hauschild (Kiel) – ADO 2017
Prof. Hauschild berichtet über Ergebnisse einer Studie, in der die Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab zu ähnlichen Remissionsraten bei Melanom-Patienten mit Hirnmetastasen führte wie Patienten ohne Hirnbeteiligung – ein Dogmabruch, wie der Experte betont. Weitere Themen sind aktuelle Ergebnisse der Checkmate-067-Studie (Vergleich von Nivolumab+Ipilimumab bzw. Nivolumab und Ipilimumab) hinsichtlich des Gesamtüberlebens und Strategien zum Nebenwirkungsmanagement unter der Therapie mit PD-1- und CTLA4-Antikörpern. Zudem gibt Hauschild einen Ausblick in die nahe Zukunft der immunonkologischen (Kombinations)-Therapie des metastasierten Melanoms. Mit freundlicher Unterstützung von Bristol-Myers Squibb.
Phase-III-Daten der CheckMate-238-Studie vorgestellt – ESMO-Kongress 2017
Derzeit ist eine adjuvante Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren beim metastasierten Melanom noch nicht in Deutschland und Europa verfügbar. Die CheckMate-238-Studie hat den Nutzen der beiden Immun-Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab und Ipilimumab im adjuvanten Setting beim Stadium-III/IV-Melanom untersucht. Nivolumab erwies sich als effektiver sowie verträglicher und stellt darüber hinaus auch eine Option für BRAF-mutierte Patienten dar.
ADO 2017 – Expertengespräch Hautkrebs: Highlights und neue Daten Experten diskutieren auf dem ADO-Kongress 2017 u. a. neue Langzeitdaten zur zielgerichteten und Immuntherapie des metastasierten Melanoms und die Frage nach der Relevanz bei verschiedenen Subgruppen. Ebenfalls im Fokus: Aktuelle Ergebnisse zur Kombinationstherapie mit zielgerichteten und immunologisch wirksamen Substanzen sowie die Therapie in der Adjuvanz beim Melanom sowie aktuelle Studiendaten zu epithelialen Hauttumoren.
Pembrolizumab ist ein immuntherapeutischer Wirkstoff, der für die Behandlung von Schwarzem Hautkrebs, der so weit fortgeschritten ist, dass eine operative Entfernung nicht mehr möglich ist, dem Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, wenn der Tumor das Eiweiß PD-L1 produziert oder keine Operation mehr möglich ist sowie dem Hodgkin-Lymphom zugelassen ist.
Interview mit Prof. Stephan Grabbe (Mainz) – Deutscher Hautkrebskongress 2017 Aktuell publizierte Daten zur Immuntherapie bestimmten auch den diesjährigen deutschen Hautkrebskongress, berichtet Kongresspräsident Prof. Stephan Grabbe. Neben positiven Studien zur adjuvanten Therapie des Melanoms im Stadium III sorgten auch Daten zur Effektivität von Immuntherapien beim Merkelzellkarzinom für Gesprächsstoff. Beachtung fand auch die Vorstellung eines Computerprogramms zur Identifikation von Melanomen.
Prof. Carola Berking (München) im Interview – ADO-Kongress 2017 Professor Carola Berking berichtet vom ADO-Kongress über eine Fülle an aktuellen dermatologischen Studien zum Melanom, Merkelzellkarzinom und Basalzellkarzinom. Zwei KEYNOTE-Lectures hebt sie besonders hervor: den Vortrag zu "Epigenetik und Krebs" sowie die Präsentation zum Thema "UV-Genese von Melanomen". Auch die internationalen Daten vom ASCO Annual Meeting wurden erneut aufgegriffen, die die wachsende Bedeutung der Immuntherapie unterstreichen.
Hohes, tiefes und langanhaltendes Ansprechen – ASCO Annual Meeting 2017
Als Erstlinientherapie beim nicht-resezierbaren, metastasierten malignen Melanom ist – unabhängig vom BRAF- und PD-L1-Status – für viele Patienten die Kombination aus Nivolumab plus Ipilimumab die Therapie der Wahl. In zwei Phase-II-Studien, die beim ASCO Annual Meeting 2017 präsentiert wurden, konnte der Therapieerfolg nun auch für Patienten mit Melanom-bedingter Hirnmetastasierung gezeigt werden. Mit freundlicher Unterstützung von Bristol-Myers Squibb.
Adjuvante Immuntherapie des Melanoms - ASCO Annual Meeting 2017
Neue Daten vom ASCO Annual Meeting 2017 zeigen, dass die adjuvante Immuntherapie mit hochdosiertem Ipilimumab keinen Vorteil gegenüber der niedrigen Dosierung bezüglich des 3-Jahres-PFS bringt, aber mit einer deutlich höheren Toxizität einhergeht. Fachberatung: Prof. Jürgen Becker
Erste positive Studie zur Systemtherapie des Uveamelanoms - ASCO Annual Meeting 2017
Sorafenib könnte das erste Medikament sein, das die Prognose bei Patienten mit metastasiertem Uveamelanom verbessert. In der STREAM-Studie verlängerte Sorafenib das progressionsfreie Überleben signifikant gegenüber Placebo. Ein Vorteil im Gesamtüberleben konnte nicht gezeigt werden. Fachberatung: Prof. Jürgen Becker.
Eine kombinierte Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab ist bei Melanompatienten mit Hirnmetastasen gut verträglich und deutlich wirksamer als eine Nivolumab-Monotherapie. Die Hälfte der zuvor unbehandelten Patienten zeigte ein intrakranielles Ansprechen, mit auch dauerhaften kompletten Remissionen. Fachberatung: Prof. Jürgen Becker.
Prof. Axel Hauschild (Kiel) − ASCO Annual Meeting 2017
Prof. Hauschild, Kiel, erörtert beim Post Chicago Cancer Meeting am 30. Juni 2017 in München neue Studiendaten zur Immun- und zielgerichteten Therapie vom ASCO-Kongress 2017 und gibt einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Kombinations- und Sequenztherapie beim metastasierten Melanom. U.a. geht der Experte auf das Potential möglicher neuer Kombinationstherapien mit Pembrolizumab wie etwa der Kombination mit dem IDO1-Inhibitor Epacadostat ein, die derzeit in der KEYNOTE-252-Studie untersucht wird.
Wichtige Studien aus der dermatologischen Onkologie beim ASCO-Kongress 2017
Der positive Trend in der Hautkrebs-Therapie setzt sich weiter fort. Wie Prof. Axel Hauschild im Interview erläutert, gibt es nicht nur für Melanom-Patienten erfreuliche Daten vom ASCO-Kongress 2017. Auch beim Merkelzell- und Plattenepithelkarzinom liegen nun Daten zu Wirkstoffen mit verbesserten Remissionsraten vor.
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen), EADO 2017
Zielgerichtete Therapien und die Checkpoint-Blockade sind die neuen Standards in der Therapie des fortgeschrittenen Melanoms. Prof. Schadendorf fasst die Studienergebnisse zu den neuen Substanzen vom EADO 2017 zusammen. Erörtert wurden u.a. die Dauer der Therapie bei Checkpoint-Blockade und das Vorgehen bei der Kombination von zielgerichteter und Immuntherapie.
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen) - AACR 2017
Prof. D. Schadendorf erläutert die aktuellen Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit der Phase-III-Studie CheckMate-067, die auf dem AACR 2017 präsentiert wurden. Die Studie untersuchte die synergistische Wirkung der beiden Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab und Ipilimumab und verglich sowohl die Nivolumab-Ipilimumab-Kombination als auch die Nivolumab-Monotherapie mit der Ipilimumab-Monotherapie. Grundsätzlich sei die aktuelle Entwicklung ein dramatischer Fortschritt, so Prof. D. Schadendorf. Für viele Patienten sei es nun tatsächlich realistisch, von einem Langzeitüberleben zu sprechen und vielleicht sogar von einer Heilung zu träumen. Mit freundlicher Unterstützung von BMS.
Die Versorgung von krebskranken Menschen befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Das jüngst gewonnene Wissen über Krebs und seine molekularbiologische Vielfalt verlangt nach neuen Ansätzen. In dem vom amerikanischen Biomediziner Leroy Hood geprägten Konzept der so genannten P4-Medizin wird die mögliche Krebstherapie der Zukunft umrissen.
Im Gespräch: PD Dr. Jessica C. Hassel, Universitätsklinikum Heidelberg, ADO 2016
Die Immuntherapie mit der Kombination von Nivolumab plus Ipilimumab hat sich beim fortgeschrittenen Melanom in der Erstlinie etabliert. PD Dr. Jessica C. Hassel, Universitätsklinikum Heidelberg sprach beim Deutschen Hautkongress über ihre Erfahrungen mit der Immuntherapie. Mit freundlicher Unterstützung der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Im Gespräch: Prof. Peter Mohr (Buxtehude), SMR 2016
Auf dem amerikanischen Hautkrebskongress des Society for Melanoma Research (SMR) findet ein Austausch zwischen Grundlagen-, translationaler, und klinischer Forschung statt. Prof. Mohr fasst im Interview die wichtigsten Neuigkeiten zur Behandlung des metastasierten malignen Melanoms zusammen. Als Herausforderung nennt er dabei die schnelle Entwicklung von Resistenzen, insbesondere bei Hirnmetastasen.
Adjuvante Therapie mit Ipilimumab verlängert das Überleben von Melanompatienten
Beim ESMO-Kongress wurde ein Update der EORTC-Studie 18071 vorgestellt, in der Ipilimumab in der adjuvanten Situation geprüft wurde. Eine weitere Studie evaluierte Ipilimumab in der palliativen Therapie in höherer Dosierung. Der damit erreichte Überlebensvorteil ging aber mit einer höheren Toxizität einher. Fachberatung: Professor Jürgen Becker (Heidelberg).
Trotz der Erfolge von zielgerichteten und immunologischen Therapien in der Behandlung des metastasierten Melanoms erhält aufgrund eines Progresses ein Teil der Melanom-Patienten doch noch eine Chemotherapie. Zwei beim ESMO-Kongress präsentierte Studien untersuchten, inwiefern die jeweilige Vorbehandlung das Ansprechen auf die Chemotherapie beeinflusst. Fachberatung: Professor Jürgen Becker (Heidelberg).
Herr Dr. Mohr erläutert im Interview welche neuen Möglichkeiten es für die Behandlung von Melanomen und Merkelzellkarzinomen gibt. Immuntherapien und zielgerichtete Therapien haben bereits große Erfolge gebracht. In der Zukunft werden wohl Kombinationstherapien aus verschiedenen Inhibitoren: BRAF, MEK und PD-1 Inhibitoren eine große Rolle spielen.
Neue Ansätze zur Therapie von Hirnmetastasen des malignen Melanom wurden vorgestellt: Eine retrospektive Analyse untersuchte die Kombination von Systemtherapien mit einer stereotaktischen Bestrahlung. Der PI3K-Inhibitor Buparlisib bremste in einer präklinischen Studie das Wachstum von Hirnmetastasen. Fachberatung: Prof. Jürgen C. Becker (Heidelberg).
Die Identifikation von Biomarkern beim Melanom könnte helfen, Aussagen über den Krankheitsverlauf zu machen. Darüber hinaus werden prädiktive Marker benötigt, mit deren Hilfe sich das Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren ableiten lässt. Eine Schlüsselrolle könnten eosinophile Granulozyten spielen, da diese sowohl prognostischen als auch prädiktiven Wert zu haben scheinen. Fachberatung: Prof. Jürgen C. Becker (Heidelberg).
Im Gespräch: Prof. Martin Reck (Großhansdorf), ESMO 2016
Prof. Martin Reck stellt Forschungsergebnisse vom europäischen Krebskongress vor, die für Lungenkrebspatienten „völlig neue Möglichkeiten eröffnen“: Der Antikörper Pembrolizumab wirkt bei Patienten, die ein bestimmtes Protein im Tumor exprimieren, besser als eine Chemotherapie. Darüber hinaus hat er auch weniger Nebenwirkungen.
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen), ESMO 2016
Wie Prof. Dirk Schadendorf (Essen) im Interview erläutert, profitieren Patienten mit fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs stark von neuen zielgerichteten Therapien sowie von immuntherapeutischen Substanzen. Er rät Betroffenen, eine Studienteilnahme im Bereich Immuntherapien zu erwägen.
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen), ESMO 2016
Wie Prof. Schadendorf im Interview erläutert, wurden auf dem ESMO-Kongress 2016 vielversprechende Daten zum Gesamtüberleben für Ipilimumab bei Melanom im Stadium III vorgestellt. Die vergleichsweise hohe Dosierung war jedoch mit beträchtlichen Nebenwirkungen verbunden. Weitere Themen sind das Update der COMBI-v-Studie sowie 3-Jahres Überlebensdaten zu Pembrolizumab.
Nach den bahnbrechenden Neuerungen der letzten Jahre vor allem in der Therapie des fortgeschrittenen Melanoms und zunehmend auch in der Therapie anderer Hautkrebsarten wie Basalzellkarzinom, Merkelzellkarzinom oder kutane Lymphome wurden die jüngsten vielversprechenden Fortschritte der Dermato-Onkologie gemeinsam mit thematisch verbundenen Fachgesellschaften interdisziplinär diskutiert und weiterentwickelt, wie die Tagungsleiter aus Dresden, Prof. Dr. med. Stefan Beissert, Prof. Dr. med. Friedegund Meier und Dr. med. Jan Maschke betonten.
Im Gespräch: Prof. Carola Berking (München) – ADO-Kongress 2016
Prof. Berking, München, hat auf dem diesjährigen deutschen Hautkrebskongress ADO die Initiative Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVHK) vorgestellt, die Patienten durch unabhängige Informationsangebote zu neuen Therapien unterstützt. Dies soll Patienten darin stärken, individuelle Therapieentscheidungen gemeinsam mit dem Arzt zu treffen und die Qualität der Behandlung insgesamt verbessern.
Im Gespräch: Prof. Friedegund Meier (Dresden) – ADO-Kongress 2016
Hautkrebs ist mit rund 240.000 Neuerkrankungen im Jahr die häufigste Krebserkrankung in Deutschland mit der größten Steigerungsrate. Doch gibt es vor allem in der Therapie des fortgeschrittenen Melanoms, des Basalzellkarzinoms sowie in der Behandlung aktinischer Keratosen seit einigen Jahren bahnbrechende Neuerungen. Pressemitteilung.
Im Gespräch: Prof. Ralf Gutzmer (Hannover) – ADO-Kongress 2016
Prof. Ralf Gutzmer erklärt am Rande der ADO 2016, dass Patienten gute Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen, damit sie partizipativ an der Therapieentscheidung beteiligt werden können. Der Experte betont die Notwendigkeit der Entwicklung von Leitlinien, in denen die Informationen patientengerecht dargestellt werden.
Im Gespräch: Prof. Carola Berking (München), ADO-Kongress 2016
Prof. Carola Berking (München), Vorstandsmitglied der ADO, berichtet vom Studientreffen beim ADO 2016. Bei ihm wurden aktuelle Studienkonzepte zu den neuen Substanzen diskutiert. Diese überprüfen beispielsweise moderne Kombinationen, neue Dosierungsschemata und deren adjuvanten Einsatz.
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen), ADO-Kongress 2016
Zur Behandlung des schwarzen Hautkrebses wurden in den letzten Jahren neue wirksame Medikamente zugelassen. Prof. Schadendorf geht im Interview auf vielversprechende Langzeitdaten und Wirkprinzipien von Immuntherapien ein. Weiterhin gibt es auch Fortschritte beim weißen Hautkrebs und beim Merkelzellkarzinom.
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen), ADO-Kongress 2016
Prof. Dirk Schadendorf (Essen), 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO), gibt einen Überblick über die Themen des 26. Deutschen Hautkrebskongresses. Zu ihnen gehörten neue Therapien und deren Integration in den Alltag sowie die aktuelle S3-Leitlinie zum Melanom.
Aktuelle Studiendaten zur Behandlung von Hautkrebs 2016
In den letzten Jahren hat es eine fulminante Entwicklung bei der Behandlung von Melanomen gegeben. Acht neue Medikamente wurden zur Therapie von Hautkrebs zugelassen. Im State-of-the-Art-Gespräch werden die neuen Medikamente vorgestellt, deren Wirkprinzipien sowie deren Auswirkungen auf den klinischen Alltag erläutert. Im Mittelpunkt stehen die Immuntherapien und zielgerichteten Therapien.
BRAF-/MEK-Inhibition verlängert PFS und OS vs. Vemurafenib - DKK 2016
Durch die synergistische Wirkung von Cobimetinib und Vemurafenib konnte die Wirksamkeit bei Patienten mit BRAF-V600-Mutation im Vergleich mit einer Vemurafenib-Monotherapie weiter verbessert werden. Auf einem Satellitensymposium beim Deutschen Krebskongress in Berlin stellten Hautkrebs-Experten die neuen Daten vor. Mit freundlicher Unterstützung der Roche Pharma AG
Vielversprechende Ergebnisse zu neuen Wirkprinzipien präsentiert
Auf dem ASCO Annual Meeting 2016 wurden die Daten zur Immun- und zielgerichteten Therapie des malignen Melanoms hinsichtlich ihrer Langzeitwirkung sowie der Effektivität bei älteren Patienten aktualisiert. Vielversprechende Ergebnisse zeigten sich bei anderen seltenen Tumorentitäten wie dem Merkelzellkarzinom. Neue Wirkprinzipien sind in der Pipeline.
Pressemitteilung: 26. Deutscher Hautkrebskongress in Dresden
Auf dem Hautkrebskongress werden die neuesten Studien und Studienergebnisse zur Systemtherapie des Melanoms besprochen. Die Perspektiven für Melanom-Patienten mit Hirnmetastasen werden diskutiert sowie die Einbindung von molekularbiologischen Technologien bei der Diagnostik und Therapie.
Im Gespräch: Prof. Stefan Beissert (Dresden), ADO 2016
Auf dem 26. Deutschen Hautkrebskongress (ADO 2016) in Dresden stellen Wissenschaftler neue vielversprechende Daten zu dermatoonkologischen Therapien vor. Bezüglich neuer Therapien stehen die Kombinationen verschiedener Signalweg-Inhibitoren und deren Sequenz sowie Therapiepausen im Vordergrund. Prof. Beissert gibt als Kongresspräsident einen Ausblick auf das Geschehen.
Im Gespräch: Prof. Axel Hauschild (Kiel), ADO 2016
Auf der ADO 2016 wird es neue Daten zum Therapiemanagement von Patienten mit fortgeschrittenen und seltenen Melanomen geben, so Prof. Axel Hauschild. Außerdem erwartet er spektakuläre Daten zur Behandlung des Merkelzellkarzinoms mittles eines PD-1 Inhibitors.
Im Gespräch: Prof. Axel Hauschild (Kiel) − ASCO Annual Meeting 2016
Prof. Hauschild, Kiel, stellt neue ASCO-Daten zur Immuntherapie in der Erstlinie des fortgeschrittenen malignen Melanoms vor und verweist auf die Bedeutung des neuen PD-1-Antikörpers Pembrolizumab. Wie der Experte u.a. erläuterte, zeigte sich die PD-1 Monotherapie der bisherigen Immunkombinationstherapie (CTLA4 + PD1) hinsichtlich Ansprechen und Verträglichkeit überlegen.
Blockade von OX40 und PD-L1 – ASCO Annual Meeting 2016
Eine Phase-Ib-Studie prüfte eine kombinierte Immuntherapie bei soliden Tumoren einschließlich kutaner Plattenepithelkarzinome und Melanome. Kombinationspartner des agonistischen OX40-Antikörpers MOXR0916 war der PD-L1-Antikörper Atezolizumab. Erste Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit wurden nun in Chicago vorgestellt. Fachberatung: Prof. Jürgen C. Becker, Essen.
Im Gespräch: Prof. Ralf Gutzmer (Hannover), ASCO Annual Meeting 2016
Ein Update der CheckMate-067-Studie zeigt einen PFS-Vorteil von Nivolumab + Ipilimumab beim fortgeschrittenen Melanom, wie Prof. Gutzmer berichtet. Daneben stellt der Experte aktuelle Daten aus der CheckMate-069 Studie vor, die ebenfalls auf Vorteile für die Kombination hinweisen. Die Kombination kann mit einer erhöhten Nebenwirkungsrate verbunden sein, die jedoch durch ein entsprechendes Management in der Regel zu handhaben sind. Mit freundlicher Unterstützung von BMS
Im Gespräch: Prof. Dirk Schadendorf (Essen), DKK 2016
Prof. Dirk Schadendorf geht im Interview auf die rasante Entwicklung im Bereich der Dermatologischen Onkologie vor allem durch die Zulassung neuer zielgerichteter und immuntherapeutischer Substanzen ein. Zudem erörtert der Experte den Stellenwert der stratifizierten sequentiellen Therapie sowie von standardisierten Kombinationen heute und mit Blick auf die nächsten Jahre.
Experten äußern sich zur Bedeutung von Vemurafenib für die Melanomtherapie - 2015
Der BRAFV600-Inhibitor Vemurafenib zur Behandlung des BRAFV600-Mutation-positiven fortgeschrittenen Melanoms wurde aufgrund der guten klinischen Wirksamkeit, der allgemein guten Verträglichkeit sowie der Verlängerung des medianen PFS vom G-BA als Standardtherapie eingestuft. Drei Experten nehmen zur Bedeutung des Wirkstoffs für die Melanomtherapie Stellung. Mit freundlicher Unterstützung der Roche Pharma AG.
Nivolumab ist ein antitumoraler Wirkstoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper, welcher zur Behandlung von nicht-resezierbaren oder metastasierenden Melanomen und bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) eingesetzt wird.
Ipilimumab ist ein vollständig humaner, monoklonaler, gegen das Protein CTLA-4 gerichteter IgG1- Antikörper. Dieses Protein ist ein negativer Regulator der T-Zell-Aktivierung. Zugelassen ist der Antikörper zur Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms bei vorbehandelten Patienten.
D. Schadendorf und H. Bernhard fassen in ihrem Beitrag „Medikamentöse Systemtherapie des Melanoms“ die Entwicklung der neuen zielgerichteten Therapeutika zusammen.