Der Begriff "Darmkrebs" bezieht sich auf Krebserkrankungen des Dickdarms (Kolonkarzinom) und des Mastdarms (Rektumkarzinom). Diese beiden Krebsarten werden zusammenfassend als kolorektales Karzinom bezeichnet. Ein Karzinom ist eine Art von Krebs, der vom Epithelgewebe ausgeht, das die äußeren und inneren Oberflächen des Körpers auskleidet. Im Fall von Darmkrebs betrifft dies das Epithelgewebe der Schleimhaut des Dickdarms und Mastdarms.
Kolorektaler Krebs gehört zu den häufigsten Krebsarten weltweit und die Früherkennung spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Behandlung. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und ein gesunder Lebensstil können das Risiko, an gastrointestinalen Tumoren zu erkranken, erheblich senken. Informieren Sie sich hier zu Risiken, Vorsorge, Diagnose, Behandlung und Nachsorge.
Mastdarmkrebs, auch Enddarmkrebs oder Rektumkarzinom genannt, entwickelt sich im Mastdarm, dem letzten Abschnitt des Dickdarms. Die Entstehung von Darmkrebs ist ein komplexes Geschehen, an dem mehrere Faktoren beteiligt sind. Erfahren Sie mehr zu den Ursachen und Symptomen sowie zu Diagnose und Therapie von Enddarmkrebs.
Als Dünndarmtumoren werden alle gut- und bösartigen Tumoren des Dünndarms bezeichnet. Die Ursachen ihrer Entstehung sind weitgehend ungeklärt. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die bei der Entwicklung von Dünndarmkrebs eine Rolle spielen. Informieren Sie sich hier über Symptome, Diagnose und Therapie von Dünndarmkrebs.
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Experten diskutieren neue Studiendaten bei gastrointestinalen Tumoren
Unsere Experten diskutieren neue Studiendaten zu gastrointestinalenTumoren, die auf dem ASCOAnnual Meeting 2024 präsentiert wurden. Darunter die mit Spannung erwartete CheckMate-9DW-Studie beim HCC, die ESOPEC-Studie beim Ösophaguskarzinom und die TransMet-Studie zur Lebertransplantation beim Kolorektalkarzinom.
Folge 15 | Podcast mit Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz und Prof. Dr. Florian Lordick
27.03.2025 – In der 15. Episode unseres PodcastOnkoImpuls diskutieren Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz und Prof. Dr. Florian Lordick die Highlights des ASCO-GI 2025. Sie tauschen sich über neue Studien zu Magen-, Kolorektal- und Leberkarzinomen aus, mit einem besonderen Fokus auf Immuntherapien.
Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz (Mannheim)im Interview – ASCO-GI 2025
Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinzdiskutiert die neuesten Entwicklungen in der Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms und gibt einen Überblick über die aktuelle Onkopedia-Leitlinie. Zudem beleuchtet er die aktuellen Daten aus der CheckMate 8HW-Studie und bewertet deren Bedeutung für die klinische Praxis.
Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Ulm) im Interview – ASCO-GI 2025
Prof. Dr. Thomas Seufferlein spricht im Interview über neue Daten zum Kolonkarzinom, die auf dem ASCO-GI 2025 vorgestellt wurden. Der Experte berichtet spannende neue Erkenntnisse zur adjuvanten Therapie, sowie zu neuen Behandlungsmöglichkeiten in derErstlinie.
Prof. Sebastian Stintzing (Berlin) im Interview – ESMO Congress 2024
Der Experte berichtet über die wichtigsten Studienergebnisse zur neoadjuvanten und adjuvanten Therapie des lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinoms, die im Rahmen des diesjährigen ESMO-Kongresses vorgestellt und diskutiert wurden. Prof. Dr. Stintzing geht außerdem auf neue Daten zur Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs ein.
Prof. Florian Lordick (Leipzig) im Interview – ESMO Congress 2024
Auf dem ESMO Congress 2024 wurden für das Magenkarzinom Daten zu Studien gezeigt, die eine verbesserte Wirksamkeit durch Hinzunahme neuer Kombinationspartner (z. B. Strahlentherapie, PD-L-Inhibitor, Claudin-18.2-Inhibitor) prüften. Prof. Florian Lordick erläutert im Interview die Resultate und deren Relevanz.
Prof. Dr. Stefan Kasper-Virchow (Essen) im Interview – ESMO Congress 2024
Prof. Kasper-Virchow erläutert die Studien-Highlights des diesjährigen ESMO Kongresses zum kolorektalen Karzinom:Klinik-verändernde Ergebnisse wurden für die Immuntherapie des Analkarzinoms vorgestellt. In einem 3-Jahres-Follow-Up zeigt neoadjuvante Therapievor Operation einen sehr guten Behandlungserfolg.
Prof. Dr. Gerald Prager (Wien) im Interview – ASCO Annual Meeting 2024
Wichtige Themen waren dem Experten zufolge praxisverändernde Daten zur Immuntherapie sowie Real-World-Daten zur zielgerichteten Behandlung des metastasierten CRC mit BRAFV600-Mutation. Der Experte erläutert zudem, welche molekularen Testergebnisse essenziell sind für die Therapiewahl und welche vielversprechenden präzisionsonkologischen Ansätze sich in der klinischen Prüfung befinden.
Prof. Dr. Sebastian Stintzing (Berlin) im Interview – ESMO GI 2024
Vom 26.-29.06.2024 fand der ESMO Gastrointestinal Cancers Congress in München statt. Prof. Dr. Stintzing berichtet von seinen Kongress-Highlights 2024 und gibt detaillierte Einblicke in die präsentierten Entwicklungen bei der Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Tumoren. Erfahren Sie mehr über die Weiterentwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der Liquid Biopsy, zielgerichtete Therapien des Kolorektalkarzinoms, Chancen der minimalen Resterkrankungsdiagnostik (MRD) sowie neue Daten zu Immuncheckpoint-Therapien, auch bei mikrosatellitenstabilen Tumoren.
Prof. Dr. Florian Lordick (Leipzig) im Interview – ESMO GI 2024
Vom 26.-29.06.2024 fand der ESMO Gastrointestinal Cancers Congress in München statt. Prof. Dr. Florian Lordick berichtet von seinen Kongress-Highlights 2024 und gibt detaillierte Einblicke in die präsentierten Entwicklungen bei der Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Tumoren. Erfahren Sie mehr über die Weiterentwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der Liquid Biopsy sowie über praxisrelevante Daten zum Kolorektal- und Magenkarzinom.
Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz (Mannheim) im Interview – ASCO Annual Meeting 2024
Anlässlich des ASCO Annual Meeting 2024 spricht der Onkologe Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz über seine Kongress-Highlights in Bezug auf die Behandlung metastasierter kolorektaler Tumoren. Anhand von drei klinischen Studien (ORCHESTRA, COLLISION, TRANSMET) erläutert er die aktuellen Erkenntnisse zu multimodalen Therapieansätzen und hebt hervor, dass diese neuen Behandlungsstrategien zukünftig in der klinischen Praxis an Bedeutung gewinnen werden. Im Video erhalten Sie tiefere Einblicke in die Studienergebnisse.
Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Ulm) im Interview – DKK 2024
Im Interview zum DKK 2024 erläutert Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Ulm) den aktuellen Stand der Krebsfrüherkennungsprogramme. Dabei geht er auf Änderungen beimBrustkrebsscreening ein und zeigt die Angebote zumDarmscreening in Deutschland auf. Zusätzlich erklärt der Experte auch neue Daten zur Früherkennung desProstatakarzinoms.
Interview mit Prof. Dr. Dirk Arnold (Hamburg) für Patient*innen – ASCO-GI 2023
Neues vom ASCO-GI zu Dickdarmkrebs(Kolonkarzinom) gab es vor allem zum neuen diagnostischen Instrument, der Analyse zirklulierender Tumor-DNA aus dem Blut der Patient*innen. Prof. Arnold berichtet außerdem über eine Kombinationstherapie als neue Option für Patient*innen mit weiter fortgeschrittenem, metastasiertem Kolonkarzinom.
Auf dem ASCO-GI wurden Ergebnisse der BREAKWATER-Studie vorgestellt, die eine Triple-Kombinationstherapie als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem kolorektalem Karzinom mit BRAF V600E-Mutation untersucht. Prof. Lordick erklärt die neuen Daten und ordnet ein, welche Auswirkungen sie haben werden.
Ergebnisse der CheckMate 8HW-Studie – ASCO-GI 2025
Auf dem ASCO-GI 2025 wurden neue Ergebnisse der CheckMate 8HW-Studie vorgestellt, die eine Kombinations-Immuntherapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom mit Mikrosatelliten-Instabilität und defizienter mismatch repair untersuchte; Prof. Lordick gibt einen Überblick zu Design und Ergebnissen der Studie.
Ergebnisse der CheckMate 8HW-Studie – ASCO-GI 2024
Die Daten der CheckMate 8HW-Studie stützen den Einsatz zweier Checkpoint-Inhibitoren in der Erstlinientherapie bei Patient*innen mit MSI-H/dMMR metastasiertem kolorektalem Karzinom. Die doppelte Checkpoint-Blockade verbesserte gegenüber einer Chemotherapie das PFS bei zuvor unbehandelten Patient*innen. Fachberatung: Prof. Dr. Florian Lordick (Leipzig)
Die Pathologie der Rektumkarzinome hat in den letzten Jahren wesentliche Erweiterungen erfahren. Diese haben auch zu Konsequenzen in den Anforderungen in der pathologischen Diagnostik geführt. Welche Therapien zu Veränderungen führen, die bei der morphologischen Aufarbeitung beachtet und im Befund mitgeteilt werden müssen, erfahren Sie hier.