Kritisch zustimmend – so könnte man den Tenor der Antworten bezeichnen, die GynäkologInnen auf Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem reformierten Gebärmutterhalskrebs-Screening gegeben haben. Die Erwartungen an das Ergebnis sind entsprechend gedämpft. Ihre Kritik richtet sich weniger gegen die Ko-Testung als vielmehr gegen Verfahrensfehler und Aufwand des Screening-Modells.
Der Oncotype DX Breast Recurrence Score® Test kann wahrscheinlich bei weitaus mehr Patientinnen in die Therapieentscheidung eingebunden werden als gegenwärtig praktiziert. Studien weisen darauf hin, dass er sowohl bei Patientinnen mit befallenen Lymphknoten als auch bei Patientinnen vor der Menopause die Entscheidung gegen oder für eine Chemotherapie maßgeblich unterstützen kann.