Die Hinzugabe eines PI3K-Inhibitors zu einem Antikörper verbessert das Outcome von Patient*innen mit rezidivierten indolenten Non-Hodgkin-Lymphomen. In der CHRONOS-3-Studie verlängerte sich das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Placebo. Auch sprachen die Patient*innen besser auf die Therapie an. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling (München)
Interview mit Prof. Dr. Peter Borchmann (Köln) für Patient*innen – EHA/ICML 2021
Im Interview spricht Prof. Borchmann über drei wichtige Studien zu Hodgkin-Lymphomen. In der ersten wurde die Frage erörtert, wo Rezidive auftreten, wenn Patient*innen in einem frühen Krankheitsstadium nicht bestrahlt werden. Die zweite Studie beschäftigt sich mit der Therapie von Patient*innen mit großen Tumoren. In der dritten wurde eine Immuntherapie bei Patient*innen mit Rezidiv geprüft.
Interview mit Prof. Dr. Martin Dreyling (München) für Patient*innen – EHA 2021
Prof. Dreyling berichtet von den kürzlich stattgefundenen Kongressen, allen voran dem EHA 2021. Wichtig waren dort die Diskussionen zu Erhaltungstherapien beim Follikulären Lymphom und Mantelzell-Lymphom, zu einem neuen PI3K-Inhibitor, der nach einen Rückfall bei Patient*innen mit Follikulärem Lymphom getestet wurde und natürlich die neuartigen CAR-T-Zell-Therapien.
Prof. Dr. Stephan Stilgenbauer (Homburg) im Interview – EHA 2021
Im Interview stellt Prof. Stilgenbauer wichtige Studien vor, die auf dem diesjährigen EHA Kongress präsentiert wurden. Unter anderem spricht er über die Ergebnisse der ELEVATE-RR- und ALPINE-Studien, in denen neue BTK-Inhibitoren geprüft wurden. Weiterhin geht er auf die Studien GLOW, ELEVATE-TN und CLL-14 ein.
Zeit bis zur nächsten Therapie und Gesamtüberleben verbessert – EHA 2021
Real-World-Daten einer großen US-amerikanischen Patient*innenkohorte deuten darauf hin, dass Erkrankte mit Mantelzell-Lymphom von einer Erhaltungstherapie profitieren. Dadurch verbesserte sich sowohl die Zeit bis zur nächsten Behandlung als auch das Gesamtüberleben. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling (München)
Vergleich zweier Patientenkohorten aus ZUMA-5 und SCHOLAR-5 – EHA 2021
Die Behandlung von Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom mit einer Anti-CD19-CAR-T-Zell-Therapie führt zu besseren klinischen Outcomes als eine Standardbehandlung. Das geht aus einer neuen Analyse hervor, die die Daten zweier Studien – ZUMA-5 und SCHOLAR-5 - miteinander vergleicht. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling (München)
Ergebnisse der Interimsanalyse der ALPINE-Studie – EHA 2021
Patient*innen mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem lymphozytischem Lymphom profitieren von der Therapie mit einem BTK-Inhibitor der nächsten Generation. Mit diesem verbesserten sich Gesamtansprechrate und progressionsfreies Überleben im Vergleich zu einem BTK-inhibitor der ersten Generation. Gleichzeitig kam es seltener zu Vorhofflimmern. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling (München)
Prof. Dr. Martin Dreyling (München) im Interview – EHA 2021
Prof. Dreyling fasst die neuesten Erkenntnisse zusammen: Wie wirksam und verträglich ist der PI3K-Inhibitor der zweiten Generation beim rezidivierten follikulären Lymphom? Wie vorteilhaft ist eine Rituximab-Erhaltung beim Mantelzell-Lymphom nach Bendamustin-Einsatz? Für beide Indikationen kann nun die Frage, wie wirksam eine CAR-T-Zell-Therapie ist, mit neuen Daten besser beantwortet werden.
Prof. Dr. Christoph Röllig (Dresden) im Interview – EHA 2021
Eines der Highlights des EHA Kongress waren Studien zu neuen Substanzen bei akuter myeloischer Leukämie (AML), berichtet Prof. Röllig. Er stellt dazu verschiedene Daten vor, u.a. die der QUAZAR-Studie. Der Experte erläutert, wie die neuen Daten zur AML die klinische Praxis ändern werden.
Prof. Dr. Markus Munder und Prof. Dr. Marcus Hentrich im Interview – EHA 2021
Prof. Dr. Munder und Prof. Dr. Hentrich diskutieren anlässlich des EHA 2021 neue Daten zum Multiplen Myelom. Sie gehen unter anderem auf die Updates der Studien MAIA und CASSIOPEIA ein und sprechen außerdem über die Therapie von Hochrisiko-Patient*innen. Weiterhin präsentieren sie Subgruppenanalysen der Studien IKEMA und ICARIA und sprechen über die Zukunft der Myelom-Therapie.
Interview mit Prof. Dr. Martin Griesshammer (Minden) für Patient*innen – EHA 2021
Ein großer Meilenstein in der Behandlung der Myelofibrose sind JAK-Inhibitoren, berichtet Prof. Griesshammer im Interview. Kürzlich wurde ein neuer und sehr effektiver JAK-Inhibitor zugelassen, so der Experte.
Prof. Dr. Marion Subklewe (München) im Interview – EHA 2021
Im Interview spricht Prof. Subklewe über die Therapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL). Unter anderem geht sie auf die Immuntherapie ein und spricht über einen bispezifischen Antikörper, zu dem auf dem EHA einige neue Studienergebnisse präsentiert wurden. Sie berichtet weiterhin über die ZUMA-3-Studie, in der erwachsene Patient*innen mit einer CD19-CAR-T-Zell-Therapie behandelt wurden.
Prof. Dr. Katja Weisel (Hamburg) im Interview – EHA 2021
Die Ergebnisse der MAIA-Studie waren eines der Highlights des diesjährigen EHA, berichtet Prof. Weisel im Interview. Weitere spannende Daten gab es u.a. zu CAR-T-Zellen, bispezifischen Antikörpern und patient-reported-outcomes. Die Expertin geht außerdem auf das Hoch-Risiko-Myelom ein und präsentiert die Daten der Studien OPTIMUM, CONCEPT und FORTE.
Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg) im Interview – EHA 2021
Prof. Goldschmidt spricht über neue Daten zu Kombinationstherapien beim Multiplen Myelom. Für ältere und nicht für eine Transplantation geeignete Patient*innen steht die Kombination aus Immunmodulatoren plus CD38-Antikörper zur Verfügung. Interessant war hier z.B. das Update der MAIA-Studie. Der Experte geht weiterhin u.a. auf neue Daten zu Proteasom-Inhibitoren und CAR-T-Zell-Therapie ein.
Expert*innen diskutieren die verschiedenen Therapieoptionen beim MM - EHA 2021
Die Expert*innen diskutieren die neuesten Ergebnisse vom EHA 2021 zum multiplen Myelom. Die Erstlinien- und die Erhaltungstherapie mit dem CD38-Antikörper Daratumumab werden aktuell, die Möglichkeiten in der Rezidivtherapie sind gestiegen und mit der CAR-T-Zelltherapie steht auch bei stark vorbehandelten Patient*innen eine vielversprechende Option zur Verfügung. Für die Zukunft sind weitere Entwicklungen im Bereich der molekularen Therapien zu erwarten.