Senologiekongress 2021 - Aktuelle Infos zu Brustkrebs
Senologiekongress 2021
Senologiekongress 2021
Dieses Jahr jährt sich der Senologiekongress zum 40. Mal. Vom 17.-19. Juni 2021 findet der Kongress aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie online statt. Der Kongress steht unter dem Motto: „Interdisziplinär. Kommunikativ. Digital.“ Zudem wird, wie von der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. Prof. Brucker angekündigt, die Frage zentral stehen, wie Brustkrebs verhindert werden kann und was [die] Patientinnen selber tun können, bzw. wir [Ärzte] ihnen raten können, um Folgeerkrankungen zu reduzieren. [1]
Laut dem diesjährigen Tagungspräsidenten Prof. Dr. Peter A. Fasching und den Co-Tagungspräsident*innen Dr. Karin Bock und Prof. Dr. Christoph Heitman liegt der Fokus ganz klar auf neuen Entwicklungen zum methodischen Vorgehen in Diagnostik und Therapie. Diese werden im Rahmen des Senologiekongresses umfassend beleuchtet und diskutiert. [2] Das ONKO-Internetportal berichtet von der Jahrestagung und informiert Sie mit Experteninterviews zum aktuellen Stand beim Mammakarzinom und dessen Behandlung.
Prof. Dr. Michael Lux (Paderborn) im Interview – Senologiekongress 2021
Welche Therapieoptionen haben Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs? Prof. Lux berichtet von etablierten Standardverfahren sowie viel versprechenden Wirkstoffen in Studien, wie den CDK4/6 Inhibitoren. Aktuell diskutierte Frage: Welchen Frauen kann eine Chemotherapie erspart bleiben und welche Multigentests eignen sich für die Therapieentscheidung?
Prof. Sara Brucker (Tübingen) im Interview – Senologiekongress 2021
Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie fand virtuell statt. Prof. Brucker berichtet, inwiefern er dennoch erfolgreich war. Sie spricht auch über Schwerpunkte wie die Personalisierung von Therapie und Prävention, sowie den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Besonderheit der Senologie sei ihre hohe Interdisziplinarität, so Brucker.
Prof. Dr. Peter Fasching (Erlangen) im Interview – Senologiekongress 2021
Prof. Fasching spricht in seiner Funktion als Kongresspräsident über die Besonderheiten des diesjährigen virtuellen Senologiekongresses. Er betont die Bedeutung der Interdisziplinarität, mit der „neue Erkenntnisse gemeinsam praktisch bewertet werden“. Fasching berichtet auch, welche Themen im Fokus standen, und was seine persönlichen Highlights waren.
Interview mit Prof. Sara Brucker (Tübingen) für Patienten – Senologiekongress 2021
Prof. Brucker zieht Bilanz vom diesjährigen Senologiekongress und beschreibt die Besonderheiten dieser interdisziplinären Zusammenkunft. Wichtigste Themen waren die Individualisierung der medikamentösen Therapie, der Operation, der Strahlentherapie sowie der Früherkennung. Brucker beschreibt auch, was die Herausforderung der nächsten Jahre in der Senologie sein werden.
Interview mit Prof. Dr. Peter Fasching (Erlangen) für Patienten – Senologiekongress 2021
Prof. Fasching spricht über die Geschwindigkeit, mit der neue Erkenntnisse heutzutage gewonnen werden, und die daraus folgende Notwendigkeit von Kongressen, um gemeinsam über die Umsetzung der Neuerungen zu beraten. Er geht auch auf Immuntherapien und zielgerichtete Therapien ein. Hier erklärt er, wie wichtig bei Langzeittherapien der Fokus auf die Lebensqualität ist.