Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Patient*innen profitieren von der Versorgungsforschung
Die Versorgungsforschung – sogenannte Real-World-Daten - wird immer wichtiger. Patient*innen müssen sich dabei keine Gedanken bezüglich des Datenschutzes machen, denn dieser ist in Deutschlang überaus streng geregelt. Der Experte erläutert darüber hinaus, warum die Versorgungsforschung so wichtig ist und wo die Unterschiede zu klinischen Studien liegen.
Interview mit Prof. Dr. Michael Untch (Berlin) für Patient*innen – SABCS 2022
Prof. Untch gibt einen Überblick über die aktuellsten und für Patient*innen relevantesten Studien zur Behandlung von frühem und metastasiertem Brustkrebs sowie zur Strahlentherapie und Operation, die auf dem SABCS präsentiert wurden und die bereits heute oder schon in naher Zukunft die Therapiepraxis verändern werden.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Derzeit erkrankt eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dabei steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Jüngere Frauen sind nur selten betroffen, erst ab dem 40. und besonders ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, um ab ca. 70 Jahren wieder abzusinken. Wir haben für Sie Informationen zu Diagnose, Therapie und Nachsorge von Brustkrebs zusammengestellt.
Interview mit PD Dr. Rachel Würstlein (München) für Patient*innen – Senologiekongress 2023
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sind eine relativ neue Behandlungsoption für Brustkrebs-Patient*innen. PD Dr. Rachel Würstlein erläutert im Interview die Wirkweise, die Einsatzmöglichkeiten und die Nebenwirkungen. Wichtig für Patient*innen: Sich im Falle von Symptomen bzw. Nebenwirkungen bei ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu melden.