Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Aktuelles zur Brustkrebstherapie: Über den Dialog zwischen Fachleuten und Patientenvertreter*innen
Im Interview berichtet Professor Jackisch von der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS). Er betont den besonderen Wert der direkten Interaktion mit den teilnehmenden Patient*innen und begrüßt das entsprechend ausgerichtete Symposium „Das wichtigste vom Tage“: Ein direkter Dialog zwischen Patientenvertreter*innen und Expert*innen zu aktuellen Entwicklungen in der Medizin.
Der Experte resümiert und diskutiert vier wichtige Themenpunkte, die in diesem Jahr im Fokus dieses Formats standen:
Interview mit Prof. Dr. Diana Lüftner (MHB Campus Rüdersdorf) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2022
Bestimmte Brustkrebs-Patientinnen haben die Möglichkeit, mit einer neuen Medikamentenklasse, den Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, behandelt zu werden. Auf dem amerikanischen Krebskongress wurden dazu neue Daten präsentiert. Prof. Diana Lüftner sprach im Interview unter anderem über die Wirkweise der Medikamente und deren Vorteile.
Interview mit Dr. Steffen Wagner (Saarbrücken) für Patientinnen – ASCO Annual Meeting 2022
Eine relativ neue Substanzklasse für Brustkrebs-Patientinnen sind sog. Antikörper-Wirkstoff-Konjugate. In der DESTINY-Breast04-Studie wurde ein solches Medikament geprüft und hat dabei eine sehr gute Wirksamkeit gezeigt. Neue Daten gab es auch zur Behandlung nach einer Operation, zur Therapie von älteren Patientinnen und zur Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.