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Wichtige Studiendaten für Brustkrebs-Patientinnen
Auf dem San Antonia Breast Cancer Symposium wurden Daten zum frühen hormonrezeptorpositiven HER2-negativen Brustkrebs vorgestellt, die das bisherige Vorgehen in der klinischen Praxis bestätigen. Prof. Kümmel geht auf mehrere Studienupdates ein, die für Patientinnen wichtig sind. In einer Studie verbesserte sich die Prognose von Frauen, wenn sie zusätzlich zu einer endokrinen Behandlung ein neues Medikament, den CK4/6-Inhibitor Abemaciclib, erhielten. Von dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib wiederum profitierten die Teilnehmerinnen einer anderen Studie nicht – Prof. Kümmel betonte, dass dies aber nur für die frühe Situation gilt, im Fall von Metastasen ist das Medikament sehr effektiv.
Der Experte ging auf eine weitere Studie ein, in der geprüft wurde, welchen Patientinnen mit positiven Lymphknoten möglicherweise eine Chemotherapie erspart werden kann. Dies ist tatsächlich unter bestimmten Voraussetzungen möglich und Prof. Kümmel erläuterte, wann dies der Fall ist. Der Experte gab zum Schluss einen Ausblick, welche Neuerungen bei der Therapie von Brustkrebs zu erwarten sind.
Interview mit Prof. Dr. Nadia Harbeck (München) für Patientinnen – ESMO 2021
Die Expertin erläutert, welche Möglichkeiten der präoperativen (neoadjuvanten) Behandlung des triple-positiven Brustkrebses aktuell interessant sind. Gute Neuigkeiten hat sie für Frauen mit einem metastasierten HER2-positiven Brustkrebs. Durch einen neuartigen Wirkstoff konnte in einer Studie das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verzögert werden.
Interview mit Prof. Dr. Cornelia Kolberg-Liedtke (Essen) für Patientinnen – ESMO 2021
So genannte Checkpoint-Inhibitoren spielen bei der Therapie des triple-negativen Brustkrebses (TNBC) eine immer wichtigere Rolle. Prof. Kolberg-Liedtke berichtet nun über aktuelle Ergebnisse einer Studie, in der ein Checkpoint-Inhibitor in Kombination mit Chemotherapie als erste Therapie beim metastasierten TNBC überprüft wurde. Die Ergebnisse bestätigen den hohen Stellenwert dieser Therapieform in der Behandlung des fortgeschrittenen TNBC.