Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Neue Studiendaten: Immuntherapie und adjuvante Kombinationstherapie beim Nierenzellkarzinom

Professor Viktor Grünwald (Essen) stellt im Interview Updates vom Europäischen Krebskongress vor und ordnet sie in die aktuelle Therapiesituation beim Renal Cell Carcinoma (RCC) ein.

Beim lokalisierten RCC ist die Resektion Standard. Im Anschluss kann eine Immuntherapie eingesetzt werden. Auf dem ESMO-Kongress präsentierte Daten zeigten, dass hier in der Zukunft noch eine genauere Selektion stattfinden muss, um eine passende Immuntherapie für Patient*innen zu finden.

Für das fortgeschrittene RCC wurden Daten zu einer Dreifachkombination vorgestellt. Hier braucht es allerdings noch weitere Daten, um diese Therapie mit den guten aktuellen Standards ins Verhältnis zu setzen.

Im Gespräch: Prof. Dr. Viktor Grünwald (Essen)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 27.09.2022

Mehr zum Thema Nierenkrebs

Zuletzt aufgerufen am: 20.06.2024 21:18