Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Neue Immuntherapien verlängern Überleben bei besserer Lebensqualität
Mit der Checkmate 743- und der IMpower010-Studie greift Frau Prof.Bleckmann, Münster, zwei herausragende Studien heraus, die auf dem größten Europäischen Krebskongress (ESMO) vorgestellt wurden. Die neuen Immuntherapien, die bei Patient*innen mit Pleuramesotheliom bzw. Lungenkrebs geprüft wurden, zeigten nicht nur sehr gute Überlebensdaten, sondern auch, dass damit die Lebensqualität weniger beeinträchtigt wird als bei einer Chemotherapie.
Interview mit Dr. Karl-Matthias Deppermann (Düsseldorf) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2021
Auch in diesem Jahr wurden auf dem amerikanischen Krebskongress wichtige Daten zum Lungenkrebs präsentiert. Für Dr. Deppermann ist besonders wichtig, dass die Immuntherapie Einzug in die lokal fortgeschrittenen und operablen Stadien hält. Der Experte spricht weiterhin u.a. über die Immuntherapie für Patienten im metastasierten Stadium, Tyrosinkinase-Inhibitoren und eine neue KRAS-Mutation.
Interview mit PD Dr. Florian Fuchs (Erlangen) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2021
Auf dem amerikanischen Krebskongress wurden neue Studien zu frühen Lungenkrebsstadien vorgestellt, berichtet PD Dr. Fuchs. Hier wurde geprüft, ob Patient*innen von einer Immuntherapie nach einer Operation profitieren. Auch vor einer Operation kann die Immuntherapie zum Einsatz kommen. Der Experte geht weiterhin auf eine neue zielgerichtete Therapie ein, die eine bestimmte Mutation – KRAS - angreift.
Interview mit Dr. Sylvia Gütz (Leipzig) für Patient*innen – WCLC 2021
Sowohl beim nichtkleinzelligen als auch beim kleinzelligen Lungenkrebs werden fortlaufend neue Substanzen und Wirkansätze untersucht. Im Interview spricht Dr. Sylvia Gütz, Leipzig, über ihre Highlights von der kürzlich stattgefundenen World Conference on Lung Cancer – bspw. finden Ergebnisse der Studien POSEIDON und ATLANTIS Erwähnung.