Genetische Testung bei Lungenkrebs wichtig – ESMO 2021
Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Therapie von Lungenkrebs: Test auf genetische Veränderungen ist der erste Schritt
Neue Erkenntnisse vom Europäischen Krebskongress (ESMO) bestätigen: Bei jedem Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) muss der Tumor auf genetische Veränderungen untersucht werden. Wie Prof. Griesinger erläutert, erstreckt sich die Testung auf mehrere Gene gleichzeitig. Wird eine solche Veränderung gefunden, kann eine zielgerichtete Behandlung erfolgen. Eine weitere Untersuchung betrifft den Status hinsichtlich PD-L1. Das ist ein Marker, der anzeigt, ob eine Immuntherapie sinnvoll ist.
Neu ist, dass diese Tests in Kürze auch durchgeführt werden müssen, wenn der Tumor frühzeitig diagnostiziert wurde, er also noch nicht gestreut hat. Der Grund: Prof. Griesinger erwartet, dass 2022 neue Medikamente zugelassen werden, die eine solche Testung erfordern.
Auch beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) und dem Mesotheliom gibt es wichtige Fortschritte durch Immuntherapien. Dass diese gut wirken und verträglich sind, haben Studienergebnisse bestätigt, die beim Kongress vorgestellt wurden.
Im Gespräch: Prof. Dr. Frank Griesinger (Oldenburg)
Interview mit Dr. Karl-Matthias Deppermann (Düsseldorf) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2021
Auch in diesem Jahr wurden auf dem amerikanischen Krebskongress wichtige Daten zum Lungenkrebs präsentiert. Für Dr. Deppermann ist besonders wichtig, dass die Immuntherapie Einzug in die lokal fortgeschrittenen und operablen Stadien hält. Der Experte spricht weiterhin u.a. über die Immuntherapie für Patienten im metastasierten Stadium, Tyrosinkinase-Inhibitoren und eine neue KRAS-Mutation.
Interview mit PD Dr. Florian Fuchs (Erlangen) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2021
Auf dem amerikanischen Krebskongress wurden neue Studien zu frühen Lungenkrebsstadien vorgestellt, berichtet PD Dr. Fuchs. Hier wurde geprüft, ob Patient*innen von einer Immuntherapie nach einer Operation profitieren. Auch vor einer Operation kann die Immuntherapie zum Einsatz kommen. Der Experte geht weiterhin auf eine neue zielgerichtete Therapie ein, die eine bestimmte Mutation – KRAS - angreift.
Interview mit Dr. Sylvia Gütz (Leipzig) für Patient*innen – WCLC 2021
Sowohl beim nichtkleinzelligen als auch beim kleinzelligen Lungenkrebs werden fortlaufend neue Substanzen und Wirkansätze untersucht. Im Interview spricht Dr. Sylvia Gütz, Leipzig, über ihre Highlights von der kürzlich stattgefundenen World Conference on Lung Cancer – bspw. finden Ergebnisse der Studien POSEIDON und ATLANTIS Erwähnung.