Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Nierenkrebs: Optimierung der Lebensqualität während der Therapie
Dank neuartiger Therapieoptionen beim Nierenzellkarzinom hat sich die Lebenserwartung der Patient*innen in den letzten Jahren deutlich verbessert. Damit rückt das Thema „Lebensqualität“ verstärkt in den Fokus. Der Experte Prof. Busch erläutert den Einfluss etwaiger Nebenwirkungen durch Krebsmedikamente auf die subjektive Lebensqualität der Patient*innen und betont die ärztliche Aufgabe, diese durch eine gezielte Steuerung der Therapiemaßnahmen auf einem optimalen Niveau zu halten. Patient*innen rät er, sich direkt durch Gespräche mit der Ärzt*in/ dem Arzt in die Therapieoptimierung einzubringen.
Interview mit Prof. Dr. Viktor Grünwald (Essen) für Patient*innen – Europäischer Krebskongress 2022
Professor Viktor Grünwald (Essen) stellt Updates zum Renal Cell Carcinoma (RCC) vom Europäischen Krebskongress vor. Er erläutert die aktuelle Studienlage zur Immuntherapie beim lokalisierten RCC und ordnet neue Daten zu einer Dreifachkombination in der adjuvanten Therapie beim fortgeschrittenen RCC ein.
Je früher ein Nierenkarzinom erkannt wird, desto erfolgreicher kann die Behandlung sein. Aus diesem Grund ist es wichtig bestimmte Risikofaktoren wie das Rauchen, erworbene Nierenzysten, Übergewicht und die regelmäßige Einnahme bestimmter Schmerzmittel, zu vermeiden.