Therapie bei Lungenkrebs im Frühstadium – DGP 2023
Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Lungenkrebs: Moderne Krebstherapien bereits im Frühstadium wirksam
Wird ein Lungenkrebs bereits früh entdeckt, dann ist durch eine komplette operative Entfernung des Tumors eine Heilung noch möglich.Dennoch kann es in der Folge zum Auftreten von Fernmetastasen kommen. Daher wird häufig im Anschluss an die Operation eine sogenannte adjuvante (die Heilung unterstützende) Chemotherapie vorgenommen, um eventuell verbliebene Krebszellen zu zerstören. Zusätzlich kann bei bestimmten Eigenschaften der Krebszellen die Wirksamkeit der Behandlung durch neue sogenannte zielgerichtete Therapien und Krebs-Immuntherapien noch verstärkt werden. PD. Dr. Fuchs erklärt um welche Therapien es sich dabei handelt und bei welchen Patienten diese in Frage kommen.
Dr. Karl-Matthias Deppermann (Düsseldorf) im Interview – DGP 2023
Der Experte erläutert Zielsetzung und Ablauf der Nachsorge beim Lungenkrebs. Welche Intervalle sind für die Nachsorgeuntersuchungen in den ersten fünf Jahren empfohlen? Welche Untersuchungen werden durchgeführt? Dr. Deppermann benennt die Leitlinienempfehlungen und geht dabei auf die Hintergründe ein.
Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Schütte (Halle-Dölau) für Patient*innen – DGP 2023
Die Fortschritte in der Behandlung des Lungenkarzinoms sind riesig, sagt Prof. Dr. Wolfgang Schütte im Interview. So wird versucht, neben der Operation auch zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien einzusetzen. Es bestehe die Möglichkeit, diese Therapien nach der Operation zu geben oder bereits davor.