Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Neues zu verschiedenen Lymphom-Erkrankungen
Auf dem ASH-Kongress wurden einige wichtige, neue Studien zu den verschiedenen Lymphom-Formen vorgestellt, die Prof. Dreyling im Interview zusammenfasst, so zum Mantelzell-Lymphom, zum follikulären Lymphom und zum Morbus Waldenström. Abschließend geht der Experte im Jahresrückblick kurz auf die aus seiner Sicht für Lymphom-Patient*innen relevantesten Therapie-Fortschritte des vergangenen Jahres ein.
Interview mit Prof. Dr. Barbara Eichhorst für Patient*innen – EHA 2022
Prof. Dr. Barbara Eichhorst sprach im Interview über eine große Studie zur chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), in der jüngere bzw. fittere Patient*innen verschiedene Kombinationstherapien erhalten haben. Es zeigte sich, dass eine Zweifach- bzw. Dreifach-Behandlung besser wirkt als eine Chemotherapie. Die Expertin ging weiterhin auf neue Medikamente ein.
Interview mit Prof. Dr. Clemens Wendtner für Patient*innen – EHA 2022
Auf dem diesjährigen EHA-Kongress gab es viele ermutigende Nachrichten für Patient*innen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), berichtete Prof. Clemens Wendtner. So komme das Zeitalter der Chemo(immun)therapie zu einem Ende und Betroffene können mit neuen Substanzen, meist in Tablettenform, behandelt werden. Auch junge und fitte Betroffene profitieren davon.