Prostatakrebstherapie verändert sich – ASCO GU 2023
Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Neuigkeiten vom ASCO GU 2023: Aktuelle Daten zur Prostatakrebs-Therapie
Nicht nur beim metastasierten hormonsensitiven, sondern auch beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs verändert sich die Therapie gerade aufgrund von kürzlich ausgesprochenen Neuzulassungen und Zulassungserweiterungen. Prof. Dr. Kurt Miller, Berlin, fasst diese Entwicklungen übersichtlich zusammen und spricht ergänzend über seine Highlights vom diesjährigen Genitourinary Cancers Symposium.
PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) für Patient*innen – DGU 2022
Auf dem Urologenkongress 2022 wurden neue und für die Praxis relevante Forschungsergebnisse zur MRT-Diagnostik des Prostatakarzinoms diskutiert. Im Fokus stand u.a. die Sensitivität vereinfachter MRT-Verfahren. Daneben spricht der Experte über aktuelle Studien zur operativen Therapie beim Prostatakrebs. Welche Rolle spielt etwa Übergewicht?
Interview mit Prof. Stenzl (Tübingen) für Patienten – ASCO Annual Meeting 2022
Auf dem diesjährigen amerikanischen Krebskongress wurde unter anderem über die frühere Anwendung von Substanzkombinationen beim hormonsensitiven Prostatakrebs diskutiert. Auch die Radioligandentherapie, mit der sich der Tumor verkleinern lässt, war ein großes Thema. Prof. Stenzl erläuterte im Interview, inwiefern sich die Behandlung von Prostatatumoren in Zukunft ändern wird.