Neues bei den primären Lebertumoren – ASCO GI 2022
Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
„Es hat sich viel getan im Bereich der primären Lebertumoren“
Spannende Daten wurden beim diesjährige ASCO-GI im Bereich der primären Lebertumoren, dazu zählen die Gallengangskarzinome und hepatozellulären Karzinome, präsentiert. Der Experte PD. Dr. Thorsten Götze stellt die neuen Erkenntnisse kurz vor. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Die Immuntherapie hat sich beim Gallengangskarzinom etabliert. Beim hepatozellulären Karzinom steht eine kombinierte Immuntherapie zur Verfügung, die für bestimmte Patient*innen besser geeignet sein könnte.
Besteht der Verdacht auf Leberkrebs, stehen dem Arzt verschiedene Diagnoseverfahren zur Verfügung. Erfahren Sie hier alles über die einzelnen Methoden.
Interview mit Prof. Dr. Jörg Trojan (Frankfurt/M.) für Patient*innen – ESMO 2021
Der Experte berichtet vom Europäischen Krebskongress (ESMO) über ermutigende Fortschritte bei Behandlung der Erkrankung. Demnach verbessert die Zugabe einer Immuntherapie mit Nivolumab zur üblichen transarteriellen Chemoembolisation (TACE) den Behandlungserfolg bei Patien*innen im Zwischenstadium B. Mehr als doppelt so viele Patient*innen sprachen im Vergleich zur TACE allein auf diese Kombination an.