Die Behandlung des Leberzellkarzinoms hat sich in den letzten Jahren und insbesondere durch die Immuntherapie deutlich verbessert. Auf dem ASCO-GI wurden nun mehrere Studien präsentiert, die die gute Verträglichkeit und Lebensqualität unter Immun-Kombinationstherapien bestätigten. Eine für Betroffene besonders wichtige Neuigkeit vom ASCO-GI sei, dass Schmerzen, die durch den Leberkrebs oder durch Lebermetastasen verursacht werden, mit einer einmaligen Bestrahlung der Leber deutlich reduziert werden können. Zudem schien die Bestrahlung auch die Überlebenszeit der Betroffenen zu verlängern, was sich aber noch in weiteren Studien bestätigen muss. Unabhängig von der verbleibenden Lebensdauer konnte die einmalige Leberbestrahlung den Betroffenen noch eine Zeit mit verbesserter Lebensqualität ermöglichen.
Interview mit Prof. Dr. Peter R. Galle (Mainz) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2022
Prof. Dr. Peter R. Galle sprach im Interview über wichtige Daten, die auf dem amerikanischen Krebskongress zum Leberkrebs vorgestellt wurden. Er ging z.B. auf neue Ergebnisse zu Operation und lokaler Verödung ein und sprach über eine Studie zur Lebensqualität unter einer Immuntherapie. Prof. Galle erläuterte außerdem, warum die Muskulatur für die Wirksamkeit einer Therapie wichtig ist.
Interview mit PD. Dr. Thorsten Götze (Frankfurt) für Patient*innen – ASCO GI 2022
Der diesjährige ASCO-GI lieferte spannende Daten zur Behandlung von primären Lebertumoren. Dazu zählt der Gallengangs- sowie der Leberkrebs. PD. Dr. Thorsten Götze gibt eine kurze Übersicht. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Der Experte erläutert die Vorteile der Immuntherapie und erklärt, für wen sie geeignet sein könnte.