Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Wichtige Updates zu Therapien und zur Flüssigbiopsie beim kolorektalen Karzinom

Herr Prof. Dr. med. Sebastian Stintzing, Berlin, fasst im Interview für seine Patient*innen die wichtigsten Daten zum kolorektalen Karzinom (CRC) zusammen, die beim Gastrointestinal Cancers Symposium 2022 der American Society for Clinical Oncology (ASCO GI 2022) präsentiert wurden:

  1. Im Rahmen der Studien zu präzisionsonkologischen/zielgerichteten Therapien gab es wichtige Updates, zum Beispiel zur Behandlung des KRAS-G12C-mutierten CRC.
  2. In zwei Studien wurde der Nutzen der Oxaliplatin-Komponente bei der Behandlung von CRC-Patient*innen im höheren und hohen Alter bzw. bei der adjuvanten Therapie überprüft.
  3. Eine weitere Studie hat untersucht, ob sich die Analyse der durch eine Flüssigbiopsie (Liquid Biopsie) gewonnenen Tumor-DNA zur Kontrolle des Therapieverlaufes eignet und zur Therapieentscheidung hinzugezogen werden kann.

 

Im Gespräch: Prof. Sebastian Stintzing (Berlin)

 

(jg)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 28.01.2022

Mehr zum Thema Darmkrebs

Zuletzt aufgerufen am: 05.07.2022 14:45