Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Wichtige Updates zu Therapien und zur Flüssigbiopsie beim kolorektalen Karzinom
Herr Prof. Dr. med. Sebastian Stintzing, Berlin, fasst im Interview für seine Patient*innen die wichtigsten Daten zum kolorektalen Karzinom (CRC) zusammen, die beim Gastrointestinal Cancers Symposium 2022 der American Society for Clinical Oncology (ASCO GI 2022) präsentiert wurden:
Im Rahmen der Studien zu präzisionsonkologischen/zielgerichteten Therapien gab es wichtige Updates, zum Beispiel zur Behandlung des KRAS-G12C-mutierten CRC.
In zwei Studien wurde der Nutzen der Oxaliplatin-Komponente bei der Behandlung von CRC-Patient*innen im höheren und hohen Alter bzw. bei der adjuvanten Therapie überprüft.
Eine weitere Studie hat untersucht, ob sich die Analyse der durch eine Flüssigbiopsie (Liquid Biopsie) gewonnenen Tumor-DNA zur Kontrolle des Therapieverlaufes eignet und zur Therapieentscheidung hinzugezogen werden kann.
Dickdarmkrebs: Weniger Nebenwirkungen durch individuelle Therapien
Interview mit PD Dr. Alexander Stein (Hamburg) für Patient*innen – ASCO-GI 2022 Auf dem Symposium der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie zu Gastrointestinalen Krebserkrankungen stellten Mediziner*innen neue Studienergebnisse zur Therapie des Dickdarmkrebses vor. Das Ziel vieler aktueller Studien sei es, laut PD. Dr. Stein, die Nebenwirkungen von Therapien zu verringern. Außerdem erklärt Dr. Stein, welche Patient*innen für die im Vergleich zur Chemotherapie deutlich wirksamere Immuntherapie in Frage kommen.
Interview mit Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick (Bochum) für Patient*innen – AIO 2021
Auf dem Herbstkongress der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (AIO) hatte die AIO-Arbeitsgruppe Kolon-/ Rektum-/ Dünndarmtumoren aktuelle Entwicklungen diskutiert. Besorgniserregend sei die zunehmende Anzahl an jüngeren Menschen mit Darmkrebs, so Prof. Reinacher-Schick. Positiv hingegen seien die Entwicklungen um die Liquid Biopsie und die Präzisionsonkologie.
Darmkrebs zählt sowohl bei Männern als auch Frauen zu den drei häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Fünf Jahre nach der Krebsdiagnose leben noch knapp zwei Drittel der Erkrankten. Seit Jahren nimmt die Anzahl der Todesfälle von Darmkrebspatienten ab. Dies bedeutet, dass es zunehmend mehr Menschen gelingt, langfristig mit der Krankheit zu leben. Informieren Sie sich hier zu den Risiken, der Vorsorge, Diagnose, Behandlung und Nachsorge.