ASCO-GI 2023 - Kongress über gastrointestinale Tumoren
ASCO-GI 2023 - Neues zu gastrointestinalen Tumoren
Das Gastrointestinal Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology, kurz ASCO-GI, findet jährlich in den USA statt. Im Fokus der Veranstaltung steht der Austausch über neuste wissenschaftliche und interdisziplinäre Erkenntnisse im Bereich der gastrointestinalen Krebsarten. In den vergangenen Jahren gewinnt der ASCO-GI zunehmend an Zulauf.
ASCO-GI 2023
In diesem Jahr feierte das Gastrointestinal Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology 20-jähriges Bestehen. Der ASCO-GI fand 2023 hybrid als Präsenzveranstaltung in San Francisco und virtuell vom 19. bis 21. Januar statt. Die umfangreiche Themenbreite des Treffens spiegelt sich im Motto "Applying Innovation, Transforming Care, Advancing Equity” wider.
Das ONKO Internetportal berichtet in Kürze mit Experteninterviews und Berichten zu aktuellen Daten.
Mit einer neuen Kombinationstherapie, die einen Antikörper enthält, könnte sich für Patient*innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom ein neuer Standard für die Drittlinie ergeben. Das legen die Ergebnisse der SUNLIGHT-Studie nahe. Fachberatung: Prof. Dr. Florian Lordick (Leipzig)
Eine Kombinationstherapie konnte in der NAPOLI-3-Studie in der Erstlinie des metastasierten Pankreaskarzinoms überzeugen. Im Vergleich zum Standard verbesserten sich sowohl Gesamt- als auch progressionsfreies Überleben. Das Sicherheitsprofil war handhabbar. Fachberatung: Prof. Dr. Florian Lordick (Leipzig)
Die zielgerichtete Therapie mit einem gegen Claudin-18.2 gerichteten Antikörper plus Chemotherapie verlängerte in der SPOTLIGHT-Studie signifikant PFS und OS von Patient*innen mit CLDN18.2+/HER2- GC/GEJ-Adenokarzinomen. Damit könnte sich ein neuer Standard ergeben. Fachberatung: Prof. Dr. Florian Lordick (Leipzig)
Der ASCO-GI findet jährlich in den USA statt. Im Fokus der Veranstaltung steht der Austausch über neuste wissenschaftliche und interdisziplinäre Erkenntnisse im Bereich der gastrointestinalen Krebsarten. Das ONKO-Internetportal berichtet vom Symposium und informiert Sie zum aktuellen Stand bei den Tumoren des Verdauungstrakts (Speiseröhre, Magen, Darm).