Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Leberkrebs: Wichtige Erkenntnisse für Patient*innen

Prof. Dr. Peter R. Galle sprach im Interview über wichtige Daten, die auf dem amerikanischen Krebskongress zum Leberkrebs vorgestellt wurden. Ein Thema war die Bedeutung der Ursache von Lebertumoren, denn diese können z.B. durch Viren oder Alkohol ausgelöst werden. Seit einigen Jahren wird diskutiert, ob Karzinome, die durch eine Fettleber entstehen, weniger gut auf Therapien ansprechen. Hierzu gab es neue Daten, die diese These unterstützen, sie seien aber nicht valide genug, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, sagte der Experte.

Prof. Galle berichtete außerdem über neue Daten zu Operation und lokaler Verödung und erläuterte, wann diese Verfahren zum Einsatz kommen können. Er sprach zudem über neue Studienergebnisse zur Lebensqualität unter einer Immuntherapie und erläuterte, warum die Muskulatur für die Wirksamkeit einer Behandlung wichtig ist.

Im Gespräch: Prof. Dr. Peter R. Galle (Mainz)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 09.06.2022

Mehr zum Thema Leberkrebs

Zuletzt aufgerufen am: 29.06.2022 13:57