Angaben zum Autor finden Sie am Ende des Beitrags.

Urologische Tumoren: Die Highlights vom amerikanischen Krebskongress

Prof. Merseburger präsentiert im Interview verschiedene Studiendaten vom amerikanischen Krebskongress, die für Patient*innen mit urologischen Tumoren wichtig sind. Er geht u.a. auf eine Studie mit Prostatakrebspatienten ein, in der eine Therapie mit Lutetium-177-PSMA mit einer Standardbehandlung verglichen wurde. Auch gab es neue Daten zur Lebensqualität unter einer Therapie mit Apalutamid.

Er spricht außerdem über eine Studie zum Nierenkrebs, in der eine Immuntherapie nach einer Entfernung der Niere untersucht wurde und stellt neue Daten zum Urothelkarzinom vor. Diese zeigen, dass mit einer Kombination aus einer Chemo- und einer Immuntherapie ein Blasenerhalt möglich ist.

Im Gespräch: Prof. Dr. Axel Merseburger (Lübeck)

 

(ms)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am 02.07.2021

Mehr zum Thema Prostatakrebs

Zuletzt aufgerufen am: 23.07.2021 16:51