Angaben zu Autoren und Sponsoren finden Sie am Ende des Beitrags.

Bald neue Therapieoptionen für Magenkrebs-Patient*innen?

Die Immuntherapie bei Magenkrebs war ein wichtiges Thema des diesjährigen Amerikanischen Krebskongress, berichtet PD Dr. Thuss-Patience. Er stellt die Daten einer Studie vor, in der die Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten in der palliativen Situation eingesetzt wurde. Eine bestimmte Gruppe von Erkrankten scheint besonders von dieser Kombination zu profitieren.

Der Experte stellt eine weitere wichtige Studie vor, in der ebenfalls die Hinzugabe einer anderen Immuntherapie geprüft wurde. Die Daten einer Zwischenanalyse sind sehr vielversprechend, so PD Dr. Thuss-Patience. Immuntherapeutika sind für das Magenkarzinom noch nicht zugelassen, betont der Experte, die Zulassung wird aber bald erwartet.

Im Gespräch: PD Dr. Peter Thuss-Patience (Berlin)

 

(ms)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am 16.06.2021

Mehr zum Thema Magenkrebs:

Zuletzt aufgerufen am: 27.10.2021 15:46