Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Darmkrebs: Von Immuntherapie bis Operation

Die Immuntherapie ist bei bestimmten Patient*innen mit metastasiertem Darmkrebs wirksam, sagte Prof. Dr. Dirk Arnold. Auf dem amerikanischen Krebskongress wurden jetzt Studien vorgestellt, die für nicht metastasierte Tumoren eine Wirksamkeit der Immuntherapie belegten.

Eine weitere Studie beschäftigte sich mit der Frage, ob der Tumor im Darm entfernt werden muss, wenn er schon gestreut hat, oder ob es reicht, die Metastasen mit Medikamenten zu behandeln. Studien gab es auch zum Enddarmkrebs: hier zeigte sich, dass die Tumoren auch durch eine medikamentöse Therapie bzw. Bestrahlung verkleinert werden können. Weiterhin interessant seien Untersuchungen zu Kombinationen aus Chemotherapie und biologischen Wirkstoffen.

Im Gespräch: Prof. Dr. Dirk Arnold (Hamburg)

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 09.06.2022

Mehr zum Thema Darmkrebs

Zuletzt aufgerufen am: 29.06.2022 13:57