Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
AIO Herbstkongress – Multidisziplinärer Krebskongress der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
Der AIO-Herbstkongress 2021 (Donnerstag, d. 18. November bis zum Samstag, d. 21. November im Mercure Hotel MOA Berlin) wurde 2021 erstmals als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Die Teilnahme war in erster Linie dem AIO-Vorstand, den AIO-Leitgruppen und den YMOs vorbehalten. Ziel der Veranstaltung war die wissenschaftlich/klinische Forschung, Education und die wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit sinnvoll zu verknüpfen. Im Fokus stand unter anderem die Vorstellung neuer Konzepte und Entwicklungen in Sachen Präzisionsonkologie, wie das CONNECT-Projekt, sowie die Einbeziehung von Patientenvertretern, die Interaktion der AIO mit weiteren Arbeitsgemeinschaften, die Nachwuchs- und Frauenförderung.
Interview mit der Vorsitzenden der AIO: Frau Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick
Interview mit Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick – AIO 2021
Die Vorsitzende der AIO (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie), Prof. Dr. Anke Reinacher Schick, berichtet vom diesjährigen AIO-Herbstkongress. Neben der Verbesserung des Studienstandorts Deutschland, standen die Präzisionsonkologie und die Nachwuchsförderung im Fokus. Die Expertin berichtet von zukünftigen Maßnahmen und erläutert Herausforderungen.
Prof. Dr. Reinacher-Schick (Bochum) im Interview – AIO-Herbstkongress 2021
Auf dem Herbstkongress der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (AIO) hat auch die AIO-Arbeitsgruppe Kolon-/ Rektum-/ Dünndarmtumoren aktuelle Themen diskutiert. Im Interview berichtet Prof. Reinacher-Schick von laufenden Studien und neuen Erkenntnissen, nennt Herausforderungen und erläutert, wie die Leitgruppe diese im kommenden Jahr angehen will.
Ende November hat der AIO-Herbstkongress stattgefunden. Dort hat sich die AIO-Arbeitsgruppe Mammakarzinom und gynäkologische Tumore getroffen und aktuelle Entwicklungen diskutiert. Im Interview blickt die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe, PD. Dr. Welt, auf den Kongress zurück und berichtet von denPlänen der Arbeitsgruppe für 2022.
PD Dr. Christian Geßner (Leipzig) im Interview – AIO Herbstkongress 2021
Zielgerichtete Therapien, Immuntherapien und Immunchemotherapien revolutionieren die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Was das für Patient*innen und behandelnde Ärzt*innen insbesondere im niedergelassenen Bereich bedeutet, berichtet PD Dr. Geßner im Interview. Er geht auch auf die Implikationen von Covid-19 auf die Betreuung der Patient*innen ein.
Prof. Dr. med. Alwin Krämer (Heidelberg) im Interview – AIO 2021
Nur eine geringe Anzahl an Betroffenen und somit nur wenige Studienteilnehmer*innen – das sei die Herausforderung beim CUP-Syndrom, so Prof. Krämer von der AIO-Arbeitsgruppe CUP-Syndrom. Für die CUPISCO-Studie allerdings wurden bereits etwa 500 Patient*innen rekrutiert. Die Studie vergleicht die Standardchemotherapie mit zielgerichteten Therapien. Doch auch was den klinischen Alltag bei der Versorgung des CUP-Syndrom betrifft gäbe es Probleme.
Prof. Sylvie Lorenzen im Interview – AIO-Herbstkongress 2021
In den letzten 12 Monaten wurden große Fortschritte bei der Therapie von Karzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts erzielt. Prof. Sylvie Lorenzen, Sprecherin der Arbeitsgruppe „Ösophagus-/ Magen-Karzinome“ gibt einen aktuellen Überblick über neue Therapiestrategien und vielversprechende AIO-Studien.
Interview mit Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick (Bochum) für Patient*innen – AIO 2021
Auf dem Herbstkongress der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft (AIO) hatte die AIO-Arbeitsgruppe Kolon-/ Rektum-/ Dünndarmtumoren aktuelle Entwicklungen diskutiert. Besorgniserregend sei die zunehmende Anzahl an jüngeren Menschen mit Darmkrebs, so Prof. Reinacher-Schick. Positiv hingegen seien die Entwicklungen um die Liquid Biopsie und die Präzisionsonkologie.
Ende November hat der AIO-Herbstkongress stattgefunden. Dort hat sich die AIO-Arbeitsgruppe Mammakarzinom und gynäkologische Tumore getroffen und aktuelle Themen diskutiert. Im Interview spricht die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe, PD. Dr. Welt, über aktuelle Entwicklungen und berichtet von denPlänen der Arbeitsgruppe für 2022.
Interview mit PD Dr. Christian Geßner (Leipzig) für Patient*innen – AIO 2021
Für Patient*innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verbessern sich die Therapieoptionen rasant. PD Dr. Geßner berichtet von der Bedeutung der molekularen Diagnostik für die individuelle Therapiewahl. Außerdem geht er auf die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie für NSCLC-Patient*innen ein.
Interview mit Prof. Dr. Alwin Krämer (Heidelberg) für Patient*innen – AIO 2021
Bisher vermuteten Ärtz*innen, dass es beim CUP-Syndrom förderlich ist, den Ursprungstumor zu identifizieren und die Behandlung entsprechend anzupassen. Prof. Krämer, Mitglied der AIO-Arbeitsgruppe CUP-Syndrom schildert, warum diese Vermutung gescheitert ist und wie Mediziner*innen nun stattdessen vorgehen. Außerdem berichtet er, inwiefern es sinnvoll ist, das Erbgut der Tumoren zu untersuchen.
Interview mit Prof. Sylvie Lorenzen (München) – AIO Herbstkongress 2021
2020 und 2021 sind zahlreiche Therapien auf dem Gebiet der Immunonkologie zur Behandlung von Patient*innen mit Speiseröhren- und Magenkrebs zugelassen wurden. Prof. Sylvie Lorenzen, München, berichtet über neue medikamentöse Therapieansätze, die auf die speziellen Tumortypen zugeschnitten sind und in Zukunft eine individuelle Therapie ermöglichen.
Der AIO-Herbstkongress ist ein jährlich stattfindendes Treffen der AIO-Studiengruppen. Ziel des Kongresses ist der persönliche Austausch der AIO-Mitglieder zu den Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkten in den Arbeitsgruppen.