Leberkrebs (Leberkarzinom, Leberzellkrebs, Leberzellkarzinom, Hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist eine bösartige Erkrankung der Zellen in der Leber. Er wird auch als "primärer" Leberkrebs bezeichnet, weil er seinen Ursprung in der Leber selbst hat. Die häufigste primäre Leberkrebsart ist der Leberzellkrebs (HCC).
Leberkrebs (Leberkarzinom, Leberzellkrebs, Leberzellkarzinom, Hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist eine bösartige Erkrankung der Zellen in der Leber. In Deutschland, anderen Ländern Europas und in den USA nimmt die Leberkrebs-Häufigkeit deutlich zu: In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Neuerkrankungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen verdoppelt.
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Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle bei der Entstehung von Leberkrebs, darunter Alkoholmissbrauch, Infektionskrankheiten, Ernährung und Bewegung. Hier erfahren Sie mehr.
Je früher Leberkrebs erkannt wird, desto besser die Heilungschancen. Allen Patienten mit Leberzirrhose, mit chronischer Hepatitis B-Infektion oder Fettleberhepatitis sollen regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen angeboten werden, sofern sie einer HCC-Therapie zugeführt werden können.
Zu Beginn einer Erkrankung an Leberkrebs verspürt man selten Beschwerden, trotzdem gibt es Anzeichen, auf die Sie achten können. Hier erfahren Sie mehr.
Besteht der Verdacht auf Leberkrebs, stehen dem Arzt verschiedene Diagnoseverfahren zur Verfügung. Erfahren Sie hier alles über die einzelnen Methoden.
Ist Leberkrebs, ein sogenanntes hepatozelluläres Karzinom, diagnostiziert worden, wird die Therapie eingeleitet. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Behandlungsmethoden wie der Lebertransplantation, örtlichen Behandlungsmethoden,medikamentösen Behandlung mit Sorafenib und zur zytoreduktiven Chemotherapie.
Leberkrebs bleibt lange auf die Leber beschränkt, doch mit fortgeschirttenem Stadium sind auch Metastasen möglich. Hier finden Sie wichtige Informationen.
In die Leber metastasieren beispielsweise Brust-, Darm- und Lungenkrebs. Da Patienten mit diesen Tumorerkrankungen in den meisten Fällen eine initiale Krebstherapie erhalten haben, beeinflusst die frühere Wahl eines Medikamentes in der neuen Situation auch die Wahl des darauf folgenden Therapieansatzes.
Prof. Dr. Peter Galle (Mainz) im Interview – ASCO Annual Meeting 2024
Der Experte spricht über die sich dynamisch entwickelnde Therapielandschaft und den Durchbruch der Immuntherapien bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC). Im Rahmen des ASCO Annual Meeting 2024 stellte er vielversprechende Studien-Ergebnisse zu einer Kombination zweier Checkpoint-Inhibitoren in der Erstlinientherapie vor.
Prof. Dr. Arndt Vogel (Hannover) im Interview – AIO Herbstkongress 2024
Der Onkologe berichtet anlässlich des diesjährigen AIO Herbstkongresses über die Verbesserungen in der systemischen Therapie bei Leber- und Gallengangkarzinomen. Er wirft außerdem einen Blick auf neue geplante Studien zu seltenen Subtypen.
Prof. Dr. Peter R Galle (Mainz) im Interview – ASCO-GI 2023
Zwar wurden auf dem diesjährigen ASCO-GI zur systemischen Therapie des hepatozellulären Karzinoms und hepatobiliärer Karzinome keine spektakulären „practice changing“-Daten vorgestellt, aber dennoch gab es eine Reihe wichtiger Studien, über die Prof. Galle berichtet. Zudem spricht er über wichtige Neuigkeiten, die im Rahmen des Kongresses in Form von Pressemitteilungen angekündigt wurden.
Ergebnisse der CheckMate 9DW-Studie – ASCO Annual Meeting 2024
Eine Immunkombination verlängert das Gesamtüberleben von Patientinnen und Patienten mit nicht-resektablem hepatozellulärem Karzinom gegenüber einem Tyrosinkinase-Inhibitor in der Erstlinie. Das belegen die Daten der CheckMate 9DW-Studie, die auf dem diesjährigen ASCO präsentiert wurden.