Bösartige Tumore der oberen Luft- und Speisewege stehen an sechster Stelle der Häufigkeit aller Krebserkrankungen. Hierbei handelt es sich histologisch zu über 90% um Plattenepithelkarzinome, die dadurch charakterisiert sind, dass sie überwiegend in das Lymphknotensystem streuen (lymphogene Metastasierung). Mit einem Anteil von 0,8% aller bösartigen Tumore stellt der Kehlkopfkrebs den seltensten bösartigen Tumor der oberen Luft- und Speisewege dar.
Die Anzahl der Neuerkrankungen von Kehlkopfkarzinomen wird durch geographische, wirtschaftliche, soziale und ethnische Unterschiede beeinflusst. Hier finden Sie wichtige Informatuionen zur Häufigkeit von Kehlkopfkrebs.
Die oberen Luft- und Speisewege bestehen aus zwei wesentlichen Teilen: der Schluckstraße und dem Kehlkopf. Hier erfahren Sie mehr über die Anatomie und Funktion des Kehlkopfes.
Als wichtigste Risikofaktoren für eine Erkrankung gelten Alkohol- und Tabakkonsum. Hier finden Sie wichtige Informationen zu weiteren Ursachen für Kehlkopfkrebs.
Die in der Regel schnell wachsenden Karzinome der oberen Luft- und Speisewege verursachen je nach Sitz eine individuell unterschiedlich stark ausgeprägte Symptomatik. Erfahren Sie hier mehr.
Besteht der Verdacht auf einen bösartigen Tumor im Bereich der oberen Luft- und Speisewege, werden verschiedene Untersuchungen eingeleitet. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den verschiedenen Diagnosemöglichkeiten.
Die Prognose von Patienten mit Tumoren im Bereich der oberen Luft- und Speisewege wird unmittelbar durch das Ausmaß der Streuung von Tumorzellen in die Lymphknoten bestimmt. Hier Erfahren Sie mehr zum Erkrankungsverlauf.
Nach der Entfernung eines bösartigen Tumors der oberen Luft- und Speisewege sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen erforderlich. In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie sind zwei unterschiedliche Nachsorgeschemata ausgearbeitet. Hier erfahren Sie mehr.