Erlotinib zur Therapie des NSCLC und des Pankreaskarzinoms
Erlotinib
Erlotinib (Handelsname Tarceva®, Hersteller Roche) ist seit 2005 in Deutschland zugelassen als Wirkstoff gegen das Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom und seit Anfang 2007 zur Therapie des Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Erlotinib ist ein Hemmstoff der Tyrosinkinase des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor- Rezeptors Typ 1 (EGFR, HER1), der dessen Phosphorylierung blockiert. Derzeit ist Erlotinib zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem EGFR-positivem Lungenkarzinom, zur Erhaltungstherapie bei denen mindestens eine vorausgegangene Chemotherapie versagt hat, oder deren Krankheitszustand sich nach vier Behandlungszyklen einer platinbasierten First-Line-Standardtherapie sich unverändert ist, sowie in Kombination mit Gemcitabin bei metastasiertem Pankreaskarzinom angezeigt.
Prof. Dr. Rainer Wiewrodt, Münster, im Interview – ASCO Annual Meeting 2018
Bei der Therapiewahl für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit EGFR-Mutationen nimmt aktuell die Therapiesequenz einen wichtigen Stellenwert ein. Prof. Dr. Rainer Wiewrodt erläutert die Rationale zur Sequenz "Zweitgenerations-EGFR-TKI gefolgt von Drittgenerations-EGFR-TKI" und betont die Vorteile einer flexiblen Dosierung eines Zweitgenerations-EGFR-TKI für das individuelle Patientenmanagement. Mit freundlicher Unterstützung der Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG.
Lungenkarzinom: Therapie mit EGFR-TKI – ESMO-Kongress 2017
Epidermal Growth Factor Receptor Tyrosinkinase-Inhibtioren (EGFR-TKI) sind für die Behandlung vom nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) zugelassen. Ein neuer EGFR-TKI der dritten Generation Osimertinib, wurde nun in der FLAURA Phase-3 Studie auf Effizienz und Sicherheit im Vergleich zu EGFR-TKIs der zweiten Generation, überprüft. Fachberatung: Dr. David Heigener, Großhansdorf.
Prof. Salah-Eddin Al-Batran (Frankfurt) im Interview – ASCO Annual Meeting 2017
Dank der Ergebnisse der FLOT4-Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem resektablem Magenkarzinom perioperativ nun nach einem neuen Standard behandelt: Eine Therapie mit dem FLOT-Schema verbesserte die Resektionsrate, die progressionsfreie Zeit und das Überleben im Vergleich zur ECF/ECX-Standardtherapie. Prof. Al-Batran hat die Daten der deutschen AIO-Studie beim ASCO-Kongress vorgestellt und fasst sie im Interview zusammen.
Im Gespräch: Dr. Thomas Gauler (Essen) – ASCO Annual Meeting 2017
Auf dem ASCO Annual Meeting fasst Dr. Gauler die wichtigsten neuen Erkenntnisse zur Therapie von Kopf-Hals-Tumoren zusammen. Insbesondere geht er auf Studien zur Toxizität von Cisplatin ein. Außerdem ordnet er Daten aus aktuellen Studien zu den immuntherapeutischen Wirkstoffen Bevacizumab und Erlotinib ein. „Kombinationstherapien sind die Zukunft“, meint der Experte.