Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.
Rückfallrisiko senken: Immuntherapie nach Operation und Chemo beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Wie lässt sich das Risiko für einen Rückfall nach Operation beim nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom reduzieren? PD Dr. Florian Fuchs, Erlangen, berichtet diesbezüglich von den neuen Studiendaten der IMpower 010-Studie, die auf dem Europäischen Lungenkongress (ELCC 2022) vorgestellt wurde. Bei bestimmten Patient*innengruppen (mit hoher PD-L1-Expression) zeigt sich hier eine chemotherapeutische Behandlung mit nachfolgender Immuntherapie mit dem Wirkstoff Atezolizumab als sehr vorteilhaft.
Interview mit PD Dr. Christian Geßner (Leipzig) für Patient*innen – AIO 2021
Für Patient*innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verbessern sich die Therapieoptionen rasant. PD Dr. Geßner berichtet von der Bedeutung der molekularen Diagnostik für die individuelle Therapiewahl. Außerdem geht er auf die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie für NSCLC-Patient*innen ein.
Interview mit Prof. Bleckmann (Münster) für Patient*innen – ESMO 2021
Auf dem diesjährigen Europäischen Krebskongress ESMO wurden neue Daten der Checkmate 743- und IMpower010-Studie präsentiert. In den Studien wurde gezeigt, dass die neuen Immuntherapien das Überleben von Patient*innen mit Pleuramesotheliom oder Lungenkrebs verbessern. Die Lebensqualität wird weniger als bei einer Chemotherapie beeinträchtigt.