Prof. Dr. Michael Ghadimi ist neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft

Berlin, 16.12.2022. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat einen neuen Präsidenten:  Prof. Dr. Michael Ghadimi wurde von den Mitgliedern der Delegiertenversammlung zum Nachfolger von Prof. Dr. Thomas Seufferlein gewählt, der die DKG über zwei Jahre lang geführt hatte und nicht zur Wiederwahl angetreten war. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin an der Uniklinik Ulm, wird die DKG aber zukünftig als Vorstandsmitglied unterstützen. Außerdem wählten die Delegierten der DKG erneut Prof. Dr. Olaf Ortmann vom Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg sowie erstmals Prof. Dr. Tanja Fehm vom Universitätsklinikum Düsseldorf und Prof. Dr. Birgitt van Oorschot vom Universitätsklinikum Würzburg in den Vorstand der größten onkologischen Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus bleibt Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf vom Universitätsklinikum Leipzig weiterhin im Vorstand der DKG.

Prof. Dr. Ghadimi ist Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen. Erst im November führte er den Deutschen Krebskongress 2022 – organisiert von der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Krebshilfe – als Kongresspräsident mit fast 10.000 Fachbesucher*innen zu einem Erfolg.

„Ich fühle mich geehrt, mich mit den Expert*innen in der DKG für die evidenzbasierte Krebsforschung und -versorgung einsetzen zu dürfen“, sagt Prof. Ghadimi. „Gerade die onkologischen Leitlinien für die Krebsbehandlung und die Zertifizierung von Zentren sind wunderbare Beispiele dafür, wie es gelingen kann, die vielen Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis zu übertragen. Wir brauchen noch mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit und Qualitätsmanagement zum Wohl der Patient*innen.“ Auch der Austausch und die Diskussion der Deutschen Krebsgesellschaft mit Entscheider*innen in der Politik und im Gesundheitswesen trage wesentlich zur Verbesserung der Versorgung bei.

Der Vorstand der DKG wird alle zwei Jahre gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:

Präsident: Prof. Dr. Michael Ghadimi (Göttingen)

weitere Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Ulm), Prof. Dr. Olaf Ortmann (Regensburg), Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf (Leipzig), Prof. Dr. Tanja Fehm (Düsseldorf) und Prof. Dr. Birgitt van Oorschot (Würzburg)

Die weiteren Vorstandsämter:

Kongresspräsident des Deutschen Krebskongresses (DKK) 2024: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Büttner (Köln)

Vorstandsmitglieder der DKG-Sektion A (repräsentieren die Landeskrebsgesellschaften):

Prof Dr. Christian Jackisch (Offenbach)

Prof. Dr. Ullrich Graeven (Mönchengladbach)

Vorstandmitglieder der DKG-Sektion B (repräsentieren die medizinisch-wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften der DKG):

Prof. Dr. Rainer Engers (Neuss)

Prof. Dr. Andrea Tannapfel (Bochum)

Vorstandsmitglieder der DKG-Sektion C (fördernde Mitglieder):

Dr. Michael Hanske (München)

PD Dr. Georg Isbary (Grenzach-Wyhlen)

DKG-Generalsekretär: Dr. Johannes Bruns (Berlin)

 

Die Deutsche Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) – eine Nachfolgeorganisation des 1900 gegründeten „Comité für Krebssammelforschung“ – ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Die rund 8.100 Einzelmitglieder in 25 Arbeitsgemeinschaften, die 16 Landeskrebsgesellschaften und 36 Fördermitglieder sind in der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig. Die DKG engagiert sich für eine Krebsversorgung auf Basis von evidenzbasierter Medizin, Interdisziplinarität und konsequenten Qualitätsstandards, ist Mitinitiatorin des Nationalen Krebsplans und Partnerin der „Nationalen Dekade gegen Krebs“. www.krebsgesellschaft.de

 

Pressekontakt Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Ralf Mader
Kuno-Fischer-Straße 8
14057 Berlin
Tel: 030 3229329-60
presse@krebsgesellschaft.de