Pressearchiv 2014

Diagnose Krebs: Gut informierte Patienten sind im Vorteil

Der 6. Krebsaktionstag in Berlin bietet umfassende Informationen für Betroffene und Angehörige.

Berlin, 18.02.2014. Rund 490.000 Deutsche erhalten jährlich die Diagnose Krebs, knapp 1,5 Millionen leben derzeit fünf Jahre oder länger mit ihrer Krebserkrankung. Der Krebsaktionstag am 22. Februar in Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, Patienten und ihre Angehörigen umfassend über die Krankheit und den Umgang damit zu informieren. In mehr als 30 Vorträgen und Workshops geben Ärzte, Psychoonkologen und Vertreter von Selbsthilfegruppen einen umfassenden und laienverständlichen Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Tumormedizin. Veranstalter sind die Berliner Krebsgesellschaft, die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe.

Dank des medizinischen Fortschritts ist Krebs mittlerweile in vielen Fällen heilbar. „Dennoch stellt die Erkrankung Patienten und Angehörige vor große Herausforderungen. Patienten möchten heute aktiv in medizinische Entscheidungen einbezogen werden, deshalb besteht ein großer Bedarf nach patientengerechten, fundierten Informationen“, sagt Prof. Wolff Schmiegel, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft.

„Mit dem Aktionstag tragen wir dazu bei, Krebspatienten in ihrer Kompetenz zu stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung zu tragen“, ergänzt Dr. Franz Kohlhuber, Geschäftsführer der Deutschen Krebshilfe e.V. „Denn in der modernen Krebsmedizin muss der Patient als Teil des Behandlungsteams angesehen werden.“

Der Krebsaktionstag bietet eine gute Gelegenheit für Patienten und ihre Angehörigen, mit ausgewiesenen Krebsexperten und anderen Betroffenen zu sprechen. Er findet im Rahmen des 31. Deutschen Krebskongresses statt; auf dem Programm stehen Vorträge zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei häufigen Krebserkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Thema ‚Erblicher Brust- und Eierstockkrebs‘. Darüber hinaus greift das Programm häufig gestellte Fragen auf, etwa nach komplementären Therapien, nach der richtigen Ernährung bei Krebs oder nach psychosozialen Unterstützungsangeboten. Wer darüber hinaus konkrete Anlaufstellen für eine weitergehende Beratung sucht, kann sich am Nachmittag mit dem Beratungs- und Kursangebot der Berliner Krebsgesellschaft vertraut machen.

„Seit vielen Jahren legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von verständlichen, fundierten Informationen und den Dialog mit Betroffenen. Unsere Krebsberatungsstelle erfüllt in diesem Zusammenhang eine wichtige Funktion“, erklärt der Vorsitzende der Berliner Krebsgesellschaft Prof. Dr. Peter M. Schlag „Der Krebsaktionstag ist darüber hinaus eine einmalige Gelegenheit, ausgewiesene Krebsexperten zu treffen und persönliche Fragen zu stellen, die Betroffene unbedingt nutzen sollten.“

Der 6. Krebsaktionstag findet am 22.2.2014 in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Südgelände der Berliner Messe in der Jafféstraße (S5, Haltestelle Messe Süd) statt. Der Krebsaktionstag richtet sich an Betroffene, deren Angehörige und Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wird nicht benötigt. Zugang zum Programm erhalten Interessierte unter www.krebsaktionstag.de.