Nachrichten zum Thema Krebs

Die Häufigkeit von Melanomen nimmt zu, auch die Zahl der Todesfälle steigt.

Wenn es bei einem multiplen Myelom zum ersten Rezidiv kommt, lohnt es offenbar auch bei ungünstigem Risikoprofil, der Kombination aus Bortezomib und Dexamethason noch den Immunmodulator Pomalidomid hinzuzufügen.

Sie können ebenso gut wie bei Hautmelanomen wirken, weil die Tumoren ähnliche genetische Merkmale aufweisen.

Wenn schon mehrere Therapien erfolglos blieben, kann die Behandlung mit einem neuen Wirkstoff noch Überlebensvorteile bringen.

Die Kombination aus CDK4/6-Hemmer und Aromatasehemmer ist auch bei Männern mit fortgeschrittenem Brustkrebs sicher und wirksam.

In einer Studie wurden unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von Keratinozytenkarzinome nach nach allogener Stammzelltransplantation identifiziert.

Bei metastasiertem HER2-positivem Mammakarzinom, das unter Trastuzumab voranschreitet, kann eine Kombinationstherapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Lapatinib und dem Zytostatikum Capecitabin Überlebensvorteile bringen.

Auch bei seltenen Melanomen, die nicht UV-assoziiert sind, kann mit der Immuncheckpointinhibition gegen CTLA-4, PD-1 und PD-L1 ein Langzeitüberleben erreicht werden.

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    Zuletzt aufgerufen am: 19.04.2024 16:46