Bei Prostatakrebs, auch Prostatakarzinom genannt, handelt es sich um einen bösartigen Tumor der Vorsteherdrüse des Mannes. Prostatakrebs ist in Deutschland unter Männern die häufigste Krebserkrankung. Pro Jahr werden nach Angaben des Robert Koch-Instituts bundesweit etwa 63.400 Neuerkrankungen diagnostiziert.
Prostatakrebs ist mit ca. 26% die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland. Die Häufigkeit von Prostatakrebs nimmt seit fast drei Jahrzehnten stetig zu. Das ist überwiegend auf den Einsatz neuer Methoden zur Früherkennung zurückzuführen, durch die mehr Prostatakarzinome, vor allem im Frühstadium, entdeckt werden.
Video-Statements von Prof. von Amsberg, Prof. Hammerer und Dr. Klier – Praxiswochen 2023 Seit Januar 2023 können in der Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) PARP-Inhibitoren (PARPi) mit neuen hormonellen Substanzen (NHA, new antihormonal agents) kombiniert werden. Durch Synergie können sie potenziell ihre Anti-Tumor-Wirkung gegenseitig verstärken – unabhängig von Alterationen der homologen Rekombinationsreparatur (HRR) inklusive der BRCA1/2-Mutation. Prof. von Amsberg (Hamburg), Prof. Hammerer (Braunschweig) und Dr. Klier (Köln) erläutern in Video-Statements wichtige Aspekte zum Einsatz dieser neuen Kombinationsstrategie beim mCRPC.
Neue Therapien beim Prostatakarzinom und Harnblasenkarzinom. Erkenntnisse vom ASCO Annual Meeting 2023
Neue Therapien beim Prostatakarzinom und Harnblasenkarzinom. Erkenntnisse vom ASCO Annual Meeting 2023 Unsere Experten diskutieren die neuesten Ergebnisse vom ASCO Annual Meeting 2023 zum Harnblasen- und Prostatakarzinom. Die PARP-Hemmer bleiben im Fokus. Artifizielle Intelligenz hält womöglich Einfluss in die Diagnostik und Therapieentscheidung. Und beim FGFR-alterierten Urothelkarzinom im fortgeschrittenen Stadium verbessert ein oraler selektiver pan-FGFR-Tyrosinkinasehemmer die Überlebensaussichten.
Neues zur Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom – DGU 2021
Neue Studienergebnisse sprechen beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom für eine Therapieintensivierung. Die Kombination der Antiandrogendeprivation mit weiteren Wirkstoffen bringt deutliche Überlebensvorteile. Bei stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom kann durch eine bestimmte Therapie nicht nur das Überleben verbessert, sondern auch eine deutliche Schmerzreduzierung erreicht werden.
Aktuelle Studienergebnisse in der Diskussion – DGU 2020
Im Rahmen des virtuell stattfindenden DGU diskutierten unsere Experten aktuelle Studienergebnisse zum Prostatakarzinom. Themen waren u. a. Daten der STAMPEDE, SPARTAN und PROSPER-Studien. Weiterhin sprachen die Experten über neue Daten zum metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom.
Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Ulm) im Interview – DKK 2024
Im Interview zum DKK 2024 erläutert Prof. Dr. Thomas Seufferlein (Ulm) den aktuellen Stand der Krebsfrüherkennungsprogramme. Dabei geht er auf Änderungen beimBrustkrebsscreening ein und zeigt die Angebote zumDarmscreening in Deutschland auf. Zusätzlich erklärt der Experte auch neue Daten zur Früherkennung desProstatakarzinoms.
Der PSA-Wert spielt für Patienten und ihre Behandler:innen eine wichtige Rolle
Der PSA-Wert spielt sowohl für Patienten mit einem Prostatakarzinom als auch für ihre Behandler:innen eine wichtige Rolle. Die beiden Prostatakarzinom-Experten Prof. Dr. Axel Merseburger, Lübeck, und PD Dr. Sebastian Frees, Mainz, stellen aktuelle Daten zum PSA-Abfall in der Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) vor und ordnen diese ein.
(Mit freundlicher Unterstützung der Janssen-Cilag GmbH)
Was ist bei der Wahl der Wirkstoffe zu berücksichtigen?
Männer mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom haben häufig ein höheres Alter und Komorbiditäten. Dies kann ihre Therapie beeinflussen. Dr. Katrin Schlack, Münster, und Prof. Dr. Helmut Frohnhofen, Düsseldorf, erklären im Interview, worauf zu achten ist, wenn ältere, komorbide Patienten, die an einem metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) erkrankt sind, behandelt werden. Mit freundlicher Unterstützung der Janssen-Cilag GmbH
Hoher Empfehlungsgrad für ARSI/ADT in aktueller EAU-Leitlinie
Seit Anfang 2023 hat es eine Reihe von Neuerungen in der Therapie des mHSPC gegeben: Die EAU hat ihre Leitlinie zur Therapie des Prostatakarzinoms aktualisiert, auf Kongressen wurden zudem neue Studien präsentiert. Die beiden Prostatakarzinom-Experten Prof. Dr. Boris Hadaschik, Essen, und Dr. Alexander Rentschler, Dresden, ordnen die aktuellen Entwicklungen ein. Mit freundlicher Unterstützung der Janssen-Cilag GmbH
Prof. Dr. Mark Schrader (Berlin-Buch) im Interview – ASCO Annual Meeting 2022
Ein Fokus beim diesjährigen ASCO in Bezug auf das Prostatakarzinom lag auf der Radioligandentherapie mit Lutetium, berichtete Prof. Mark Schrader, der die Ergebnisse von drei Studien zu diesem Thema vorstellte. Er sprach außerdem über ein Update der ENZAMET-Studie, über den Stellenwert des PSA-Werts und über eine Studie zur Metastasenchirurgie.
Prof. Hubert Kübler (Würzburg) im Interview – ESMO 2021
Auch auf dem ESMO-Kongress 2021 waren neue Konzepte zur Therapie des Prostatakarzinoms ein Schwerpunktthema. Einen Höhepunkt stellen die Ergebnisse aus der neuen Analyse der STAMPEDE-Studie dar. Vielversprechend sind auch die präsentierten Daten aus weiteren klinischen Studien: der PEACE-I-Studie, VISION-Studie und COSMiC-Studie.
PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) im Interview – DGU 2021
Der Experte beleuchtet drei Schwerpunkte: Er erläutert die wichtigsten Updates in der S3-Leitlinie Prostatakarzinom (PCa), berichtet über die die finalen Daten der TITAN-Studie mit Apalutamid beim metastasierten hormonsensitiven PCa (mHSPC) sowie über mögliche Optimierungen der Roboter-assistierten Prostatektomie.
Prof. Dr. Christian Gratzke (Freiburg) im Interview – EAU 2021
Der Kongress der European Association of Urology (EAU) fand auch in diesem Jahr virtuell statt. Neue Entwicklungen gab es für das Prostatakarzinom sowohl im Bereich der Diagnostik, als auch hinsichtlich verschiedener Therapie-Regimen für die metastasierte Situation. Prof. Christian Gratzke, Freiburg, gibt im Interview einen Überblick zu den wichtigsten Daten.
Prof. Dr. Axel Merseburger (Lübeck) im Interview – ASCO Annual Meeting 2021
Prof. Merseburger präsentiert wichtige Daten vom ASCO zu urologischen Tumoren. U.a. spricht er über eine Phase-2-Studie mit Urothelkarzinom-Patient*innen und über die VISION-Studie zum Prostatakarzinom. Weiterhin geht er auf die KEYNOTE-564-Studie ein, in der Nierenkrebs-Patient*innen nach einer Nephrektomie adjuvant entweder eine Immuntherapie oder ein Placebo erhielten.
Prof. Dr. Martin Bögemann (Münster) im Interview – ASCO Annual Meeting 2021
Auf dem ASCO Kongress wurden u.a. die Daten der VISION-Studie präsentiert, berichtet Prof. Bögemann im Interview. Die Studie erreichte mit dem radiografisch-progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben beide Endpunkte. Der Experte geht weiterhin auf die Ergebnisse der PEACE III-Studie und die der PEACE I-Studie ein. Letztere schloss Patienten mit hormonsensitivem metastasiertem Prostatakrebs ein.
Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin) im Interview – ASCO-GU 2021
Drei Studien stehen im Fokus des Experten: Die finalen Ergebnisse der TITAN-Studie beim mHSPC sind Prof. Miller zufolge überzeugend. Dagegen stellt sich trotz positiver Daten der ACIS-Studie die Frage nach dem praktischen Stellenwert der Kombi Apalutamid + Abirateron beim mCRPC. Sehr vielversprechend sind in derselben Indikation die Daten der TheraP-Studie zur Radioligandentherapie in der Drittlinie.
Professor Dr. Kurt Miller (Berlin) im Interview – ESMO 2020
Prof. Miller berichtet über die Langzeitauswertung der STAMPEDE-Studie zu Chemohormon- und kombinierter Hormontherapie bei fernmetastasierten Patienten. Weiter geht er auf die Ergebnisse der Studien PROfound und IPATential ein, die den Einsatz zielgerichteter Therapien beim metastasierten kastrationsresistenten PCa untersuchen und ordnet die Bedeutung dieser Therapieansätze für die Behandlung des mCRPCa ein.
Prof. Doehn, Lübeck, beschreibt seine Eindrücke vom diesjährigen DGU. Die Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom (RCC) erfolgte rechtzeitig vor dem Kongress und wurde vor Ort diskutiert. „Wenn es beim RCC zur Systemtherapie kommt, sind die Kombinationstherapien mittlerweile so gut, dass Monotherapien eigentlich abgelöst sind“, so Doehn. Der Zustand der Patient*innen ist aber relevant.
Prof. Dr. Peter Hammerer (Braunschweig) im Interview – EAU 2020
Prof. Hammerer, Braunschweig, stellt eine Studie vor, die bei Hochrisikopatienten mit Prostatakarzinom eine konventionelle Bildgebung mit einer PSMA-PET verglich. Laut Experte könnten die Ergebnisse Auswirkungen auf aktuelle Leitlinien haben. Außerdem geht er auf neue Daten zur Früherkennung ein und spricht radikale Prostatektomien, fokale Therapien und Behandlungsoptionen bei einem Rezidiv an.
Interview mit Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin) für Patient*innen – ASCO GU 2023
Was gab es Neues beim diesjährigen Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO GU) und wie könnten diese Daten sowie weitere neue Entwicklungen die Therapie des metastasierten Prostatakrebses künftig verändern? Darüber spricht Prof. Dr. Kurt Miller, Berlin, im Interview.
Interview mit PD. Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) für Patienten – DGU 2021
Der Prostatakrebs-Experte berichtet vom Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) über neueste Fortschritte bei der Diagnostik und Behandlung der Erkrankung. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Schwerpunkte: neue Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie sowie Verbesserungen bei der operativen Entfernung der Prostata.
Interview mit Prof. Dr. Christian Gratzke (Freiburg) für Patienten – EAU 2021
„Der diesjährige EAU war ein spannender Kongress für Patienten mit Prostatakarzinom“, so die Einschätzung von Prof. Gratzke (Freiburg). Der Experte stellt Neuerungen im Bereich der Diagnosestellung, der Therapie bei Metastasen und bei bereits kastrationsresistenten Patienten vor und ordnet die Studiendaten ein.
Interview mit Prof. Dr. Axel Merseburger (Lübeck) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2021
Prof. Merseburger präsentiert verschiedene Studiendaten vom amerikanischen Krebskongress, die für Patient*innen mit urologischen Tumoren wichtig sind. Er geht auf zwei Studien mit Prostatakrebspatienten ein und stellt neue Daten zum Nierenkrebs vor. Auch spricht der Experte über eine neue Studie zum Urothelkarzinom.
Interview mit Prof. Dr. Martin Bögemann (Münster) für Patienten – ASCO Annual Meeting 2021
Laut den Daten der VISION-Studie profitieren Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs von der Hinzunahme einer sog. PSMA-Therapie zu einem weiteren etablierten Wirkstoff, sagt Prof. Bögemann. Der Experte geht weiterhin auf den Stellenwert einer Knochenprotektion ein und erläutert die Daten der PEACE I-Studie.
Interview mit Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin) – ASCO-GU 2021
Der Experte berichtet über drei Behandlungsoptionen, die in Studien geprüft wurden. Diese richten sich jeweils an Patienten mit hormonempfindlicher, -unempfindlicher und sehr weit fortgeschrittener metastasierter Erkrankung. Trotz der positiven Ergebnisse bewertet der Experte die Bedeutung der einzelnen Optionen unterschiedlich.
Interview mit Prof. Peter Hammerer (Braunschweig) für Patienten – EAU 2020
Wie ist die Rolle einer PSA (Prostata-spezifische Antigen)-basierten Früherkennung und zu welchem Zeitpunkt sollte überhaupt getestet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Hammerer, Braunschweig. Der Experte geht außerdem auf die Bildgebung und die Bedeutung der Gendiagnostik ein. Bei bestimmten Genmutationen werden derzeit neue Therapieansätze mit speziellen Wirkstoffen getestet.
Interview mit Prof. Axel Merseburger (Lübeck) für Patienten – ESMO 2020
Im Gespräch erwähnt der Experte, dass die Behandlung urologischer Tumoren immer mehr in Richtung maßgeschneiderter Lösungen geht und stellt fest, dass die Überlebenszeiten bei bestimmten Erkrankungen zunehmend besser werden. Er ermutigt Patienten, über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachzudenken und ggf. auch eine Zweitmeinung einzuholen.
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Für ein Screening auf Prostatakrebs bei Männern im Alter von 45 Jahren kommt es scheinbar entscheidend auf die Erfahrung von Radiolog*innen an, die die MRT-Bilder auswerten. Das ergab eine neue Datenanalyse der PROBASE-Studie. Fachberatung: Prof. Dr. Axel Merseburger (Lübeck)
Ergebnisse einer Netzwerk-Metaanalyse zum mHSPC – DGU 2023
Eine aktualisierte Netzwerk-Metaanalyse belegt, dass eine alleinige Androgendeprivationstherapie keine gültige Behandlungsoption mehr für das metastasierte, hormonsensitive ProstataCa darstellt. Bei Patienten mit hoher Tumorlast gewinnen Dreifachtherapien an Bedeutung. Ob das auch für mHSPC mit niedriger Tumorlast gilt, muss noch evaluiert werden. Fachberatung: Prof. Dr. Axel Merseburger (Lübeck)
Die Kombination aus einem PARP-Inhibitor und einem Inhibitor des Androgenrezeptor-Signalwegs scheint sich für die Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms zu eignen: Im Vergleich zur alleinigen Gabe des Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitors wurde das progressionsfreie Überleben signifikant verlängert. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Ein PARP-Inhibitor verbessert die Prognose von Patienten mit mCRPC: Die Substanz verlängerte in der TRITON3-Studie signifikant das rPFS verglichen mit einer Behandlung nach Wahl des Prüarztes/der Prüfärztin. Einen Trend zu einem längeren OS gab es in der Subgruppe der BRCA-mutierten Teilnehmer. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Eine Dreifachkombination ist gemäß den Ergebnissen der ARASENS-Studie eine neue Option in der Therapie von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom. Wie eine neue Analyse zeigt, verlängerte sich das OS gegenüber der Kontrolle unabhängig von Krankheitsvolumen und Risiko. Fachberatung: Prof. Dr. Axel Merseburger (Lübeck)
Die Hauptanalyse der ARCHES-Studie hatte bereits gezeigt, dass eine Intensivierung der Androgendeprivationstherapie (ADT) bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) verschiedene Endpunkte positiv beeinflusst. Wie nun berichtet wurde, zeigen sich auch beim Gesamtüberleben signifikante Unterschiede. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Männer mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom profitieren in der Erstlinie von der Kombination aus einem PARP-Inhibitor und einer Hormontherapie. Das demonstrieren die Ergebnisse der Phase-3-Studie PROpel. Der Vorteil zeigte sich unabhängig vom HRR-Status. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Neue Daten aus der PEACE-1-Studie auf dem ESMO 2021
vorgestellt Der Behandlungsstandard für Patienten mit metastasierendem hormonsensitiven Prostatakrebs basiert auf aus einer Androgendeprivationstherapie. Im Rahmen der PEACE-1 Studie zeigte sich, dass eine Kombinationstherapie bestehend aus einer ADT und zwei weiteren Wirkstoffen den Behandlungserflog steigert. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Patienten mit M0 Prostatakrebs erhalten aktuell standardmäßig eine Androgendeprivationstherapie (ADT). Innerhalb der STAMPEDE-Studie zeigten zwei Vergleiche, dass eine Intensivierung der Hormontherapie das Überleben der Patienten verlängert. Dabei wies eine Therapieoptionen die gleiche Effektivität aber weniger arzneibedingte Nebenwirkungen auf. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Ergebnisse der PEACE-1-Studie – ASCO Annual Meeting 2021
Männer mit metastasiertem de novo Prostatakarzinom scheinen von einer Hormontherapie, die zusätzlich zum Standard of Care gegeben wird, zu profitieren. Das geht aus den Daten der PEACE-1-Studie vor, in der verschiedene Behandlungsschemata untersucht wurden. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Teilergebnisse der EORTC-1333-GUCG-Studie – ASCO Annual Meeting 2021
Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs profitieren von knochenschützenden Medikamenten: In der EORTC-1333-GUCG-Studie verringerte sich das Frakturrisiko deutlich, wenn die Patienten die Substanzen zusätzlich zu einer Systemtherapie erhielten. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Ergebnisse der VISION-Studie – ASCO Annual Meeting 2021
Wird der Standard of Care für das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom bald angepasst? Zumindest sprechen die Daten der VISION-Studie dafür. Darin verlängerte eine Radioliganden-Therapie sowohl radiografisches progressionsfreies- als auch Gesamtüberleben bei Männern, die zuvor positiv auf eine PSMA-Expression getestet wurden. Fachberatung: Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin)
Die finalen Ergebnisse der TITAN-Studie bestätigen die der ersten Analyse: Durch die Zugabe eines Androgenrezeptor-Inhibitors zu einer Androgendeprivation hatten Patienten mit kastrationssensitivem metastasiertem Prostatakarzinom einen deutlichen Überlebensvorteil. Fachberatung: Prof. Kurt Miller (Berlin)
Aktuelle Auswertung der HERO-Studie – ASCO Annual Meeting 2020
Die medizinische Kastration ist eine wesentliche Therapiesäule in der Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Die HERO-Studie verglich einen oral verfügbaren GnRH-Antagonisten mit einem subkutan applizierten GnRH-Analogon hinsichtlich der Testosteronsuppression.
Aktuelle Auswertung der STAMPEDE-Studie – ASCO-GU 2020
Chemohormon- und kombinierte Hormontherapie verbessern das Gesamtüberleben (OS) beim lokal fortgeschrittenen/metastasierten hormon-sensitiven Prostatakarzinom. In einer kürzlich veröffentlichten Auswertung der STAMPEDE-Studie wurde die patientenberichtete Lebensqualität unter beiden Therapien verglichen. Fachberatung: Prof. Kurt Miller (Berlin)
Häufig kommt bei der Behandlung von Prostatakrebspatienten, bei denen nach einer Primärtherapie mit kurativer Intention ein biochemisches Rezidiv und Oligometastasen diagnostiziert werden, eine Androgendeprivationstherapie (ADT) zum Einsatz. Die STOMP-Studie untersuchte, ob durch eine frühe MDT der Beginn der ADT hinausgezögert werden kann. Fachberatung: Prof. Kurt Miller (Berlin)
Eine Radioligandentherapie kann in der fortgeschrittenen Situation nicht nur die Überlebensaussichten verbessern, sondern auch die Lebensqualität länger erhalten.
In diesem Review werden die einzelnen Substanzen zur Therapie des kastrationsrefraktären Prostatakarzinoms (CRPC) in Hinblick auf Wirkmechanismus, Studienergebnisse und Indikationsstellung beleuchtet. Zudem wird ein Ausblick auf neue Therapieoptionen wie einer Target-Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Cabozantinib oder einer Immuntherapie mit Sipuleucel-T oder Prostvac gegeben.