Wissensmanagement
Das Wissensmanagement der Deutschen Krebsgesellschaft recherchiert Fachpublikationen, bewertet und extrahiert sie. Erkenntnisse und Informationen werden für unterschiedliche Zielgruppen und Projekte aufbereitet. Darüber hinaus erarbeitet die Abteilung innovative und nutzerorientierte Lösungen für das Management großer Informationsmengen und deren strukturierten Darstellung, u.a. mit Design Thinking, UX-Design und KI.
INFONETZ KREBS
Das INFONETZ KREBS der Deutschen Krebshilfe ist eine wichtige Anlaufstelle für Krebsbetroffene, Angehörige und für Fachpersonal mit Fragen zu der Erkrankung, ihrer Behandlung und den Folgen, zum Gesundheitssystem im Allgemeinen und zu psychosozialen, finanziellen und rechtlichen Hilfen. Die Abteilung Wissensmanagement hat eine webbasierte Wissensdatenbank konzipiert, auf die Mitarbeiter*innen des INFONETZ KREBS während der Beratung zurückgreifen können. Die Inhalte der Wissensdatenbank werden durch die Abteilung recherchiert und redaktionell für Profis und Laien in Text- und Bildform aufbereitet.
Onkologische Leitlinien
In der Abteilung Wissensmanagement in der Deutschen Krebsgesellschaft findet zudem die Recherche, Evidenzbewertung und -extraktion für S3-Leitlinien in der Onkologie und die koordinierende Redaktion für Patient*innenleitlinien statt.
Tools zur Wissensvermittlung
Das Wissen in der Onkologie ist komplex, die Inhalte oftmals schwer erfassbar. Besonders für Menschen mit gering ausgeprägter Gesundheitskompetenz sind die umfangreichen Inhalte zudem häufig schwer erfassbar. Das Team unseres Wissensmanagements entwickelt daher neben textlicher Information auch weitere Tools zur Wissensvermittlung, wie etwa:
- (anatomische) Infografiken, z. B. zu Kopf-Hals-Tumoren, Wirkweise von Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- visuelle Übersichten zum Gesundheitssystem und zum Sozialrecht, z. B. Rente, Pflegebedürftigkeit, palliativmedizinische Angebote
- Flowcharts, die den Behandlungspfad einer onkologischen Erkrankung für Fachpersonal und Krebberater*innen übersichtlich darstellen: z. B. beim Lungenkarzinom, Prostatakarzinom, Basalzellkarzinom
Sie möchten Grafiken nutzen? Sprechen Sie uns gerne an.
Grafik Behandlungspfad
Publikationen
(2015) Information Concerning Endocrine Therapy and Adherence of Patients with Breast and Prostate Cancer Clinical Oncology 27 (8), 482-483. doi:10.1016/j.clon.2015.03.002
(2015) Information Needs of Cancer Patients and Perception of Impact of the Disease, of Self-Efficacy, and Locus of Control Journal of Cancer Education 31 (3), 610-616. doi:10.1007/s13187-015-0860-x
(2015) What cancer patients find in the internet: the visibility of evidence-based patient information - analysis of information on German websites Oncology Research and Treatment 38 (5), 212-218. doi:10.1159/000381739
(2015) Der Informationsbedarf von Patienten mit Krebserkrankungen in Deutschland – eine Befragung von Patienten und Angehörigen DMW 140 (5), e43-e47. doi:10.1055/s-0041-100585
(2015) Perception of cancer patients of their disease, self-efficacy and locus of control and usage of complementary and alternative medicine Journal of Cancer Research and Clinical Oncology 141 (8), 1449-1455. doi:10.1007/s00432-015-1940-3
Ansprechpartnerin
Marie-Jolin Köster
Abteilungsleiterin
Projektmanagerin