Wissensmanagement
Das Wissensmanagement der Deutschen Krebsgesellschaft recherchiert Fachpublikationen, bewertet und extrahiert sie. Erkenntnisse und Informationen werden für unterschiedliche Zielgruppen und Projekte aufbereitet. Darüber hinaus erarbeitet die Abteilung innovative und nutzerorientierte Lösungen für das Management großer Informationsmengen und deren strukturierten Darstellung, u.a. mit Design Thinking, UX-Design und KI.
INFONETZ KREBS
Das INFONETZ KREBS der Deutschen Krebshilfe ist eine wichtige Anlaufstelle für Krebsbetroffene, Angehörige und für Fachpersonal mit Fragen zu der Erkrankung, ihrer Behandlung und den Folgen, zum Gesundheitssystem im Allgemeinen und zu psychosozialen, finanziellen und rechtlichen Hilfen. Die Abteilung Wissensmanagement hat eine webbasierte Wissensdatenbank konzipiert, auf die Mitarbeiter*innen des INFONETZ KREBS während der Beratung zurückgreifen können. Die Inhalte der Wissensdatenbank werden durch die Abteilung recherchiert und redaktionell für Profis und Laien in Text- und Bildform aufbereitet.
Onkologische Leitlinien
In der Abteilung Wissensmanagement in der Deutschen Krebsgesellschaft findet zudem die Recherche, Evidenzbewertung und -extraktion für S3-Leitlinien in der Onkologie und die koordinierende Redaktion für Patient*innenleitlinien statt.
Tools zur Wissensvermittlung
Das Wissen in der Onkologie ist komplex, die Inhalte oftmals schwer erfassbar. Besonders für Menschen mit gering ausgeprägter Gesundheitskompetenz sind die umfangreichen Inhalte zudem häufig schwer erfassbar. Das Team unseres Wissensmanagements entwickelt daher neben textlicher Information auch weitere Tools zur Wissensvermittlung, wie etwa:
- (anatomische) Infografiken, z. B. zu Kopf-Hals-Tumoren, Wirkweise von Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- visuelle Übersichten zum Gesundheitssystem und zum Sozialrecht, z. B. Rente, Pflegebedürftigkeit, palliativmedizinische Angebote
- Flowcharts, die den Behandlungspfad einer onkologischen Erkrankung für Fachpersonal und Krebberater*innen übersichtlich darstellen: z. B. beim Lungenkarzinom, Prostatakarzinom, Basalzellkarzinom
Sie möchten Grafiken nutzen? Sprechen Sie uns gerne an.
Grafik Behandlungspfad
Publikationen
(2020) Die Berichterstattung in der Fach- und Laienpresse über neue Krebsarzneimittel - Entscheidungshilfe für Ärzte und Patienten? Universität Bremen. doi:10.26092/elib/453
(2018) Patienten in der Onkologie – Informationsbedarf und evidenzbasierte Telefonberatung Onkologie heute (5), 41-43.
(2017) Visualizing risks in cancer communication: A systematic review of computer-supported visual aids Patient Education and Counseling 100 (8), 1421-1431. doi:10.1016/j.pec.2017.02.003
(2017) Phytotherapy as part of complementary and alternative therapies in cancer care – protocol for a systematic review Trace Elements and Electrolytes (34), 118-123. doi:10.5414/TEX01465
(2017) The Quality of Patient Information Booklets for Cancer Patients-an Evaluation of Free Accessible Material in German Language Journal of Cancer Education 33 (5), 1132-1139. doi:10.1007/s13187-017-1224-5
(2017) The role of the general practitioner in cancer care: a survey of the patients’ perspective Journal of Cancer Research and Clinical Oncology 143 (5), 895-904. doi:10.1007/s00432-017-2343-4
Ansprechpartnerin
Marie-Jolin Köster
Abteilungsleiterin
Projektmanagerin