Interview mit Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin) für Patient*innen – ASCO GU 2023
Was gab es Neues beim diesjährigen Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO GU) und wie könnten diese Daten sowie weitere neue Entwicklungen die Therapie des metastasierten Prostatakrebses künftig verändern? Darüber spricht Prof. Dr. Kurt Miller, Berlin, im Interview.
Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin) im Interview – ASCO GU 2023
Mit den Zulassungen und Zulassungserweiterungen der letzten Zeit tut sich in der Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms Einiges. Prof. Dr. Kurt Miller, Berlin, fasst die aktuellen Entwicklungen sowie seine persönlichen Highlights vom diesjährigen Genitourinary Cancers Symposium kompakt zusammen.
Prof. Busch und PD Dr. Leitsmann im Interview – DKK 2022
Unter dem Aspekt „Die richtige Therapie für den richtigen Patienten“ spricht Prof. Busch über den Stellenwert von Androgenrezeptor-Inhibitoren der zweiten Generation, auch im Vergleich zur erwarteten Triple-Therapie. PD Dr. Leitsmann nennt Themen, die im Rahmen der Versorgungsforschung adressiert werden sollten. Mit freundlicher Unterstützung von Astellas Pharma GmbH
Datenlage, Lebensqualität und individuelle Situation der Patient*innen
Für das fortgeschrittene Nierenzellkarzinom sind verschiedene Erstlinientherapien zugelassen. Welche Daten und Umstände sind im Einzelfall für eine angemessene Therapieentscheidung relevant? Inwieweit können die betroffenen Patient*innen in die Entscheidungsfindung einbezogen werden? Frau Dr. Stefanie Zschäbitz und Herr PD Dr. Philipp Ivanyi diskutieren hierüber im Dialog Klinik und Praxis.
Prof. Phillip Mandel, Prof. Thorsten Schlomm und Dr. Michael Rug im Interview – DGU 2022
Die Experten erläutern die aktuellen Standards in der Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms im Kontext der Leitlinien, sprechen über die praktische Relevanz der Langzeitdaten aus der ARCHES-Studie und erörtern, wann eine Umstellung der Behandlung sinnvoll ist und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Mit freundlicher Unterstützung von Astellas Pharma GmbH
PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) für Patient*innen – DGU 2022
Auf dem Urologenkongress 2022 wurden neue und für die Praxis relevante Forschungsergebnisse zur MRT-Diagnostik des Prostatakarzinoms diskutiert. Im Fokus stand u.a. die Sensitivität vereinfachter MRT-Verfahren. Daneben spricht der Experte über aktuelle Studien zur operativen Therapie beim Prostatakrebs. Welche Rolle spielt etwa Übergewicht?
PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) im Interview – DGU 2022
In der Diagnostik des Prostatakarzinoms stehen aktuell vereinfachte MRT-Verfahren auf dem Prüfstand. Im Interview diskutiert Dr. Kempkensteffen dazu Resultate aktueller Studien. Der Experte diskutiert zudem Vorteile peritonealer Schwenklappen bei der Prostatektomie und den Einfluss von Übergewicht auf das post-operative Ergebnis.
Inhomogene Datenlage zum Einfluss auf die Effektivität
Neben supportiven Maßnahmen sind Dosisreduktionen eine Möglichkeit, um Nebenwirkungen zu kontrollieren. Diese Option sollte aus Angst vor Nebenwirkungen jedoch nicht schon zu Beginn der Behandlung verschenkt werden. Erkenntnisse zum Einfluss von Dosisreduktionen auf die Wirksamkeit werden am Beispiel des HCC, RCC, des Schilddrüsenkarzinoms sowie des Endometriumkarzinoms vorgestellt.
Kommentar von Prof. Dr. med. Gunhild von Amsberg (Hamburg) zum ASCO Annual Meeting 2022
Auf dem ASCO Annual Meeting 2022 wurden bestätigende Studiendaten zu einer jüngst zugelassenen adjuvanten Immuntherapie beim Nierenzellkarzinom präsentiert. Die Datenlage legt eine standardmäßige Anwendung des Checkpoint-Inhibitors für Patient*innen mit erhöhtem Rezidivrisiko nahe. Die Expertin Prof. von Amsberg kommentiert auch vor dem Hintergrund weiterer Updates die Frage nach dem Nutzen der Therapie für Patient*innen mit intermediär-hohem Risiko.
Prof. Dr. Viktor Grünwald und Dr. Eva Hellmis im Dialog
Seit einigen Jahren sind mehrere Checkpoint-Inhibitor-basierte Kombinationstherapien für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen/metastasierten Nierenzellkarzinoms zugelassen. Wie kann das mitunter anspruchsvolle Therapiemanagement sowie die adäquate Vorbereitung und Begleitung der Patient*innen in der Klinik und in der urologischen Fachambulanz konkret durchgeführt werden? Herr Prof. Dr. Viktor Grünwald und Frau Dr. Eva Hellmis berichten im Dialog über persönliche Erfahrungen und erfolgreiche Strategien.
Die uroonkologische Nachsorge ist trotz verschiedener Leitlinien nicht trivial und bedarf oftmals Einzelfallentscheidungen. Nachsorge muss individualisiert erfolgen und auf Tumorentität, Tumorstadium und Lebensumstände des einzelnen Patienten abgestimmt werden. Die Ausgabe 5/2022 von Der Urologe bietet wichtige Inhalte für die tägliche Arbeit und schwierigie Entscheidungsfindungen, wie einen Beitrag zur „Nachsorge des oberflächlichen und metastasierten Blasenkarzinoms“.
Radioliganden und PARP-Hemmer. Was gibt es Neues zum Prostatakarzinom und Co? – ASCO Annual Meeting 2022
Unsere Experten diskutieren die neuesten Ergebnisse vom ASCO-Kongress 2022 zum Harnblasenkarzinom, Hodentumor und Prostatakarzinom. Spannende Ergebnisse wurden für die Therapie mit Radioliganden und PARP-Inhibitoren bei Prostatakarzinom veröffentlicht. Für das Harnblasenkarzinom gibt es neue interessante vielversprechende Therapieansätze.
Therapiemanagement essenziell für den Behandlungserfolg
Immuntherapie-basierte Kombinationen sind in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) Standard. Damit Patient*innen von der nachgewiesenen Effektivität auch im klinischen Alltag optimal profitieren können, sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von therapiebedingten Nebenwirkungen entscheidend. Prof. Dr. Michael Staehler, München, kommentiert aktuelle Empfehlungen.
Das ASCO Annual Meeting 2020 fand in diesem Jahr am 29. bis 31. Mai 2020 unter ungewöhnlichen Bedingungen statt. Aufgrund der COVID-19 Pandemie trafen sich Spezialisten der Onkologie aus aller Welt zum virtuellen wissenschaftlichen Programm, um modernste Behandlungsmethoden und neue Therapien vorzustellen.
Interview mit PD. Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) für Patienten – DGU 2021
Der Prostatakrebs-Experte berichtet vom Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) über neueste Fortschritte bei der Diagnostik und Behandlung der Erkrankung. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Schwerpunkte: neue Empfehlungen der deutschen S3-Leitlinie sowie Verbesserungen bei der operativen Entfernung der Prostata.
Ab dem 45. Lebensjahr können Männer eine kostenlose Screeninguntersuchung bei Urolog*innen durchführen lassen. Das Angebot der gesetzlichen Krankenkassen soll dazu dienen, Krebs im Bereich der äußeren Genitalien sowie Prostatakrebs in einem möglichst frühen Stadium erkennen und behandeln zu können.
Die Ergebnisse des Expert*innengesprächs auf einen Blick
Die Ergebnisse der Expertenrunde aus Urologen und Onkologen stehen jetzt nun als schriftliche Zusammenfassung zur Verfügung. Ein Schwerpunkt ist die immer komplexere Therapiesituation im fortgeschrittenen Stadium. Als Ergänzung empfehlen wir einen Blick in die Video-Aufzeichnung der diskussionsfreudigen Expertenrunde aus Urolog*innen und Onkolog*innen.
Interview mit Prof. Dr. Kurt Miller (Berlin) – ASCO-GU 2021
Der Experte berichtet über drei Behandlungsoptionen, die in Studien geprüft wurden. Diese richten sich jeweils an Patienten mit hormonempfindlicher, -unempfindlicher und sehr weit fortgeschrittener metastasierter Erkrankung. Trotz der positiven Ergebnisse bewertet der Experte die Bedeutung der einzelnen Optionen unterschiedlich.
Der EAU 2022 findet vom 18. bis zum 22. März 2022 als Hybrid-Veranstaltung in Amsterdam statt. Auf dem größten europäischen Urologie-Kongress werden die neusten Daten und Forschungsergebnisse, sowie neue Behandlungswege von renommierten Experten der Urologie erläutert und diskutiert.
PD Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) im Interview – DGU 2021
Der Experte beleuchtet drei Schwerpunkte: Er erläutert die wichtigsten Updates in der S3-Leitlinie Prostatakarzinom (PCa), berichtet über die die finalen Daten der TITAN-Studie mit Apalutamid beim metastasierten hormonsensitiven PCa (mHSPC) sowie über mögliche Optimierungen der Roboter-assistierten Prostatektomie.
Neues zur Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom – DGU 2021
Neue Studienergebnisse sprechen beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom für eine Therapieintensivierung. Die Kombination der Antiandrogendeprivation mit weiteren Wirkstoffen bringt deutliche Überlebensvorteile. Bei stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom kann durch eine bestimmte Therapie nicht nur das Überleben verbessert, sondern auch eine deutliche Schmerzreduzierung erreicht werden.
Wie ein Prostatakarzinom behandelt wird, richtet sich nach seiner Klassifikation, d. h. der Zuordnung zu einem Krankheitsstadium. Die Klassifizierung, auch Staging genannt, erfolgt nach dem sogenannten TNM-System, das für viele Krebserkrankungen angewendet wird. dabei spielen Größe und Ausdehnung des Tumors, die Beteiligung der Lymphknoten (N) und das Vorhandensein von Metastasen (M) eine Rolle.
Vermeidung der Zystektomie, Spätkomplikationen und neue Therapieoptionen– ASCO Annual Meeting 2021
Unsere Experten diskutieren die neuesten Ergebnisse vom ASCO Annual Meeting 2021 zu Harnblasenkarzinom, Hodentumor und Prostatakarzinom. Besonders im Fokus standen die Ergebnisse der VISION-Studie zu stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom. Für das Harnblasenkarzinom ging es vor allem um neoadjuvante Ansätze zur Vermeidung der Zystektomie.
Interview mit Prof. Dr. Axel Heidenreich (Köln) für Patienten – EAU 2021
Prof. Heidenreich berichtet von Daten und Diskussionen vom diesjährigen Kongress der EAU. Er fokussiert dabei auf Fragen, die für Patient*innen wichtig sind, wie: Gibt es eine Alternative zur Blasenentfernung? Ist eine medikamentöse Behandlung vor Blasenentfernung sinnvoll? Welche Therapieoptionen sind aktuell in der Erforschung?
Prof. Dr. Axel Heidenreich (Köln) im Interview – EAU 2021
Prof. Heidenreich berichtet vom EAU über neue Therapien beim nicht-muskelinvasiven und muskelinvasiven Urothelkarzinom. Insbesondere geht es um Optionen zur Vermeidung einer radikalen Zystektomie durch Immuntherapien, eine innovative Gentherapie und zielgerichtete Therapien. Aber auch Adjuvanz und Erhaltungstherapien im metastasierten Stadium sind wichtige Themen.
Prof. Jens Bedke (Tübingen) im Interview – ASCO Annual Meeting 2021
Erneut wurden wichtige Daten zur Erstlinientherapie des fortgeschrittenen/metastasierten Nierenzellkarzinoms präsentiert: Prof. Bedke berichtet von den Resultaten der Erhebungen zur Lebensqualität, die ein sekundärer Endpunkt der CLEAR-Studie (Lenvatinib plus Pembrolizumab) war, sowie von den Langzeitüberlebensdaten der Studie Keynote-426 (Axitinib plus Pembrolizumab) nach dreijähriger Nachbeobachtung.
Vorstellung erster Resultate der CLEAR-Studie beim ASCO GU und im NEJM
Mit der Studie CLEAR (Keynote 581) wurde auf dem ASCO GU 2021 eine weitere positive klinische Phase-III-Studie einer immunonkologischen Kombinationstherapie für die Erstlinie des fortgeschrittenen/metastasierten Nierenzellkarzinoms präsentiert. Zur gleichen Zeit erschienen die Ergebnisse der CLEAR-Studie im New England Journal of Medicine. Hier finden Sie die wichtigsten Daten dieser Studie, kommentiert von Prof. Dr. Viktor Grünwald, Essen.
Interview mit PD. Dr. Carsten Kempkensteffen (Berlin) – ASCO-GU 2021
Der Experte stellt interessante Daten aus vier Studien vor und ordnet sie in die Praxis ein. Diese untersuchten den Nutzen einer intensivierten Salvage-Radiotherapie, das Outcome unter Abirateron vs. Docetaxel in der klinischen Praxis beim mHSPC, die Auswirkungen einer verzögerten Operation auf die Prognose sowie den extraperitonealen vs. transperitonealen Zugang bei der roboterassistierten Prostatektomie.
Interview mit PD Dr. Maria de Santis (Berlin) für Patienten – ASCO-GU 2021
Eine von Dr. de Santis vorgestellte Studie untersuchte ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat: Ein Chemotherapeutikum gekoppelt an einen spezifischen Antikörper. Dr. de Santis stellt die guten Ergebnisse vor und die Nebenwirkungen. Eine weitere Studie bestätigte eine Immuntherapie bei Patienten, die nicht fit sind für eine Platin-haltige Therapie und eine hohe Expression des Biomarkers PD-L1 haben.