IL-15-basierter immunstimulierender Fusionsproteinkomplex N-803 zeigt in einer ersten Studie eine vielversprechende Wirksamkeit, um Zystektomie zu vermeiden.
Auch langfristig profitieren die Patienten von der gleichzeitigen Chemo- und Strahlentherapie, wenn der Krebs bereits in die Muskulatur der Harnblase eingedrungen ist.
Prof. Peter J. Goebell, PD Dr. Philipp Ivanyi und Prof. Laura-Maria Krabbe diskutieren die neusten Daten vom ASCO GU 2021 zum Blasenkarzinom. Dabei gehen die Expert*innen besonders auf die adjuvante Immuntherapie beim muskelinvasivem Blasenkarzinom ein sowie auf die Veränderungen bei der Systemtherapie von Patient*innen mit metastasiertem Blasenkarzinom.
Interview mit Prof. Dr. Axel Heidenreich (Köln) für Patienten – EAU 2021
Prof. Heidenreich berichtet von Daten und Diskussionen vom diesjährigen Kongress der EAU. Er fokussiert dabei auf Fragen, die für Patient*innen wichtig sind, wie: Gibt es eine Alternative zur Blasenentfernung? Ist eine medikamentöse Behandlung vor Blasenentfernung sinnvoll? Welche Therapieoptionen sind aktuell in der Erforschung?
Prof. Dr. Axel Heidenreich (Köln) im Interview – EAU 2021
Prof. Heidenreich berichtet vom EAU über neue Therapien beim nicht-muskelinvasiven und muskelinvasiven Urothelkarzinom. Insbesondere geht es um Optionen zur Vermeidung einer radikalen Zystektomie durch Immuntherapien, eine innovative Gentherapie und zielgerichtete Therapien. Aber auch Adjuvanz und Erhaltungstherapien im metastasierten Stadium sind wichtige Themen.
Subgruppenanalyse von Phase-3-Studie veröffentlicht – EAU 2021
Eine virusbasierte Gentherapie zeigte in einer Phase-3-Studie bei Patient*innen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom eine vielversprechende Wirksamkeit. Aus einer neuen auf dem EAU präsentierten Subgruppenanalyse geht hervor: Das Ansprechen ist unabhängig von verschiedenen Patientencharakteristika und vorangegangenen Behandlungen. Fachberatung: Prof. Dr. Jürgen Gschwend (München)
Prof. Dr. Jens Bedke (Tübingen) im Interview – ASCO Annual Meeting 2021
Ein Highlight des ASCO-Kongress zum Nierenzellkarzinom waren die Ergebnisse der KEYNOTE-564-Studie, berichtet Prof. Bedke. In der Studie wurde ein PD1-Antikörper in der adjuvanten Situation versus Placebo bei Patient*innen mit hohem Risiko geprüft. Der Experte spricht weiterhin u.a. über die CANTATA-Studie und geht auf weitere wichtige Daten zu anderen urologischen Tumorentitäten ein.
Prof. Dr. Laura-Maria Krabbe (Münster) im Interview
Die Expertin Prof. Laura-Maria Krabbe, Münster, erläutert im Interview aktuelle Daten zur Instillationstherapie beim nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC). Ein möglicher Optimierungsfaktor bei der adjuvanten Therapie von intermediate-risk Patient*innen ist die Dosis der Chemotherapie-Instillation. Mit freundlicher Unterstützung von medac GmbH
Ergebnisse der 2. Kohorte aus der EV-201-Studie - ASCO-GU 2021
Auch Cisplatin-naive Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom scheinen von einer Therapie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zu profitieren. In der EV-201-Studie erreichten die Teilnehmer ein anhaltendes Ansprechen. Die Daten zu PFS und OS waren laut den Studienautoren vielversprechend. Fachberatung: Prof. Kurt Miller (Berlin)
Initiale Ergebnisse der CheckMate 274-Studie - ASCO-GU 2021
Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom scheinen nach einer radikalen Operation von einer adjuvanten Therapie zu profitieren. Darauf deuten die Daten der CheckMate274-Studie hin. Sowohl Wirksamkeit als auch Sicherheit der initialen Ergebnisse überzeugten. Fachberatung: Prof. Kurt Miller (Berlin)
Die Therapie mit einem Antikörper-Arznei-Konjugat verlängerte in der Phase-3-Studie EV-301 das Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinomen nach vorausgegangener Systemtherapie. Das Risiko, zu sterben, war mit der Substanz um 30 Prozent verringert. Nebenwirkungen traten in beiden Studienarmen etwa gleich häufig auf. Fachberatung: Prof. Axel Merseburger (Lübeck)
Interview mit PD Dr. Maria de Santis (Berlin) für Patienten – ASCO-GU 2021
Eine von Dr. de Santis vorgestellte Studie untersuchte ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat: Ein Chemotherapeutikum gekoppelt an einen spezifischen Antikörper. Dr. de Santis stellt die guten Ergebnisse vor und die Nebenwirkungen. Eine weitere Studie bestätigte eine Immuntherapie bei Patienten, die nicht fit sind für eine Platin-haltige Therapie und eine hohe Expression des Biomarkers PD-L1 haben.
PD Dr. Maria de Santis (Berlin) im Interview – ASCO-GU 2021
Zwei für die zukünftige Praxis richtungsweisende Studien stellt PD de Santis vor: Die eine beschäftigte sich mit der Frage des schlechteren Outcomes von Frauen mit Harnblasenkarzinom. In einer prospektiven Studie wurden dafür Patienten auf Keimbahnmutationen untersucht. Die andere Studie setzte ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bei nicht-Cisplatin-fitten Patienten ein.
Prof. Dr. Peter Albers (Düsseldorf) im Interview – ASCO-GU 2021
Prof. Albers stellte jeweils zwei Studien für die beiden Krebsindikationen vor. Für den Blasenkrebs: Eine positive Studie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat in der Zweitlinie und eine Studie mit überraschend guten Daten eines Checkpoint-Inhibitors in der Adjuvanz. Für den Hodenkrebs: Vergleich von MRT und CT in der Seminomnachsorge und Erfolg der Resektion von Seminommetastasen.
Wichtige Ergebnisse von u.a. IMvigor-010, JAVELIN 100 und DANUBE – DGU 2020
Im Rahmen des DGU diskutierten unsere Experten über neue Studienergebnisse zum Harnblasenkarzinom, darunter die Daten der IMvigor 130- und der JAVELIN 100-Studie. Diskussionspunkte waren unter anderem die adjuvante Therapie und der Einsatz von Checkpointinhibitoren.
Interimsanalyse der JAVELIN Bladder 100-Studie – ASCO Annual Meeting 2020
In der JAVELIN Bladder 100-Studie beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom erzielte der untersuchte PD-L1-Inhibitor gegenüber dem Vergleichsarm u.a. einen signifikanten OS-Vorteil. Die Daten könnten zur Etablierung der Substanz als neuer Therapiestandard in dieser Indikation beitragen. Fachberatung: Prof. Kurt Miller (Berlin)
Neues zur Therapie urologischer Tumoren - EAU 2020
Die 35. Ausgabe des renommierten EAU-Jahreskongresses wird in Amsterdam stattfinden. Vom 20. bis 24. März 2020 wird dort die größte europäische Veranstaltung für die neuesten und relevantesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Urologie präsentiert.
Prof. Dr. Jürgen Gschwend (München) im Interview – ASCO Annual Meeting 2020
Beim diesjährigen Kongress wurden zwei große, randomisierte Studien beim Blasenkarzinom präsentiert, die nach Meinung von Prof. Gschwend (München) besonders interessant sind (IMvigor-010; JAVELIN 100). Bei Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Urothelkarzinom zeigte ein PD-L1-Inhibitor nach Cisplatin- oder Carboplatin-haltiger Chemotherapie einen hochsignifikanten Überlebensvorteil.
Interview mit Prof. Dr. Jürgen Gschwend (München) für Patienten – ASCO Annual Meeting 2020
Daten vom amerikanischen Krebskongress werden wohl zukünftig die Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms verändern. Eine Immuntherapie zeigte hier deutliche Vorteile nach gutem Ansprechen auf eine Chemotherapie. Der Experte Prof. Gschwend stellt außerdem Neuigkeiten bei der Therapie vor bzw. nach einer operativen Entfernung der Harnblase vor.
Neue Entwicklungen in der Uro-Onkologie - speziell zu Prostata-, Nieren- und Harnblasenkarzinom - direkt vom Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) 2018.
Neue Entwicklungen in der Uro-Onkologie - speziell zu Prostata-, Nieren- und Harnblasenkarzinom - direkt vom Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) 2019.
Beim Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO-GU-Kongress) treffen sich jährlich Experten aus der Uroonkologie in San Francisco. Wir berichten über Highlights und wichtige Diskussionen zum Prostakarzinom und weiteren uroonkologischen Themen.
Pressemitteilung der Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Die Europäische Kommission hat Nivolumab als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren oder metastasierten Urothelkarzinoms (mUC) nach Versagen einer vorherigen platinhaltigen Therapie zugelassen. Damit ist Nivolumab der erste und bisher einzige immunonkologische Wirkstoff, der in der Europäischen Union zur Behandlung von Patienten mit dieser häufigen Form des Blasenkarzinoms zugelassen ist.
Rekrutierung der NIMBUS-Studie gestoppt – ASCO-GU 2020
Eine neue Strategie, die eine geringere Anzahl von BCG-Instillationen zur Prävention eines Harnblasenkarzinomrezidivs beinhaltet, ist gescheitert. Die Rekrutierung der Patienten für die NIMBUS-Studie, in der die Wirksamkeit dieses alternativen BCG-Therapieschemas mit dem Standard-BCG-Schema verglichen wird, wurde daher gestoppt. Fachberatung: Prof. Axel Merseburger (Lübeck)
Platinfreie Alternative mit vielversprechender Aktivität – ASCO-GU 2020
Eine platinfreie Kombinationstherapie könnte Patienten mit metastasierten Urothelkarzinomen eine neue Behandlungsoption bieten. Die Kombination aus einem Mikrotubuli-zerstörenden Agens und einem Checkpointinhibitor erreichte in einer Studie eine vielversprechende Aktivität bei einem gleichzeitig akzeptablen Sicherheitsprofil. Fachberatung: Prof. Axel Merseburger (Lübeck)
Experteninterview mit Prof. Jürgen Gschwend für Patienten – ASCO-GU 2020
Prof. Gschwend betont im Interview den guten Austausch mit Patientenvertretern auf dem ASCO-GU. Der Kongress liefere viele Aspekte, die für Patienten wichtig sind. Insbesondere gebe es neue Therapiemöglichkeiten für alle Stadien von Harnblasenkrebs, erläutert der Experte. Eine davon sei die Immuntherapie.
Prof. Jürgen Gschwend (München) im Interview – ASCO-GU 2020
Für das Blasenkarzinom liegen spannende neue Daten vor, berichtet Prof. Gschwend. So werde für die Therapie des fortgeschrittenen metastasierten Stadiums die klassische Chemotherapie um Checkpointinhibitoren erweitert. Auch bei anderen Stadien gibt es viele Entwicklungen, z. B. zur neoadjuvanten bzw. adjuvanten Behandlung oder zur BCG-Therapie.