Der Multikinasehemmer Sorafenib ist zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, beim hepatozellulären Karzinom (HCC), Sunitinib außerdem nach Versagen der Therapie mit Imatinib zur Behandlung gastrointestinaler Stomatumoren (GIST) sowie des neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse (pNET) indiziert.
Mit der Kombination nab-Paclitaxel/Gemcitabin erreichen die Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom in einer großen amerikanischen Netzwerkanalyse ein medianes Gesamtübeleben von 10,2 Monaten. Zudem zeigen Subgruppenanalysen der MPACT-Studie, dass die Patienten unabhängig vom Ausmaß der Metastasierung und von der Lokalisation des Primärtumors im Pankreas profitieren, so Prof. Dirk Arnold, Freiburg, und Prof. Udo Vanhöfer, Hamburg, in einem Videointerview über die Bedeutung von nab-Paclitaxel im klinischen Alltag. Erfahren Sie mehr mit inhaltlich nicht einschränkender Unterstützung der Firma Celgene GmbH.
Der Erhalt der Lebensqualität und maximale Überlebensverlängerung sind die entscheidenden Therapieziele in der Behandlung des Pankreaskarzinoms heute. Welche Optionen in verschiedenen klinischen Situationen zur Verfügung stehen, wurde bei dem Fortbildungsseminar „Pankreas-Summit – Neue Wege bei der Behandlung des Pankreaskarzinoms“ von verschiedenen Experten dargestellt. Erfahren Sie mehr mit inhaltlich nicht einschränkender Unterstützung der Firma Celgene GmbH.
Über 95 Prozent der Bauchspeicheldrüsenkarzinome entstehen durch die bösartige Umwandlung von Zellen, die die kleinen Ausführungsgänge des Speichel bildenden Drüsenanteils auskleiden. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mit einem Anteil von etwa drei Prozent aller Krebserkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland relativ selten.
Bauchspeicheldrüsenkrebs, auch Pankreaskarzinom genannt, macht im frühen Stadium selten Beschwerden. Deshalb wird die Erkrankung häufig erst zu spät festgestellt. Erfahren Sie mehr zu Symptomen, Diagnose und Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs.