Im Rahmen des ESMO Breast Cancer Annual Congress 2024 lud die European Society for Medical Oncology (ESMO) internationale Brustkrebsforschende sowie spezialisierte Kliniker und Klinikerinnen ein, um innovative Ansätze für die Diagnose und Therapie von Mammakarzinomen zu diskutieren.
Das ONKO-Internetportal begleitete die Veranstaltung – hier finden Sie unsere Berichterstattung zum Kongress!
Prof. Dr. Rachel Würstlein (München) im Interview – ESMO Breast 2024
Die Expertin berichtet über (De-)Eskalationsstrategien in der frühen und fortgeschrittenen Situation. Wichtige Beiträge waren ein Update zu ADAPTcycle und eine Interimsanalyse der ELEANOR-Studie. Letztere lieferte Erkenntnisse zur Verbesserung der Adhärenz bei einer extendierten adjuvanten Therapie des frühen HR+, HER2+ Mammakarzinoms im klinischen Alltag.
Prof. Dr. Marc Thill (Frankfurt am Main) im Interview – ESMO Breast 2024
Im Interview berichtet Prof. Dr. Marc Thill unter anderem über die Ergebnisse der ADAPTcycle-Studie. Darin wurde geprüft, ob Patient*innen mit HR+/HER2neu-negativem Brustkrebs und intermediärem Risiko eine Chemotherapie erspart bleiben kann.
Prof. Dr. Volkmar Müller (Hamburg) im Interview – ESMO Breast 2024
Auch auf dem diesjährigen ESMO Breast wurden die neuen Entwicklungen beim Hormonrezeptor-positiven metastasierten Mammakarzinom diskutiert. Prof. Müller berichtet im Interview, welche Therapieoptionen aktuell bereits verfügbar sind und was uns in naher Zukunft noch erwartet. Er geht dabei auch auf mögliche Behandlungssequenzen ein und was die Neuerungen konkret für die Praxis bedeuten.
Das AGO Mammakarzinom – State of the Art Meeting ist ein jährlich stattfindendes Treffen der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) als Teil der Deutschen Krebsgesellschaft. Im Fokus steht der Austausch zwischen renommierten Expertinnen und Experten über aktualisierte Empfehlungen zur Therapie und Diagnostik primärer und fortgeschrittener Mammakarzinome.
Das San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) ist das jährlich im Dezember stattfindende Treffen von rund 7.500 Brustkrebsexpert*innen aus der ganzen Welt in San Antonio, Texas, USA. Präsentiert werden die Highlights aus der aktuellen Brustkrebsforschung zu Prävention, Diagnose und Therapie.