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Erweiterte Behandlungsoptionen für Lungenkrebs-Patient*innen
„Der amerikanische Krebskongress ist eine Veranstaltung, bei der man unzählige neue Informationen bekommt“, sagt Prof. Martin Reck im Interview. Für Patienten besonders bedeutsam sind neue Ergebnisse zur zielgerichteten Behandlung. Hier gäbe es eine neue Mutation (KRAS), die man jetzt mit einem neuen Medikament adressieren kann. Eine Zulassung wird demnächst erwartet, so der Experte. Für Patienten mit EGFR-Mutation gibt es ebenfalls interessante Studiendaten: In einem frühen Erkrankungsstadium kann eine zielgerichtete Therapie ergänzend zur Operation die Prognose verbessern. Hier liegt für operierte Patienten mit frühem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und EGFR-Mutation bereits eine Zulassung für den Wirkstoff Osimertinib vor.
Für Patient*innen ohne eine sogenannte Treibermutation ist seit vergangenem Jahr eine Kombination aus zwei Immuntherapien und einer Chemotherapie verfügbar. Neue Daten, die auf dem ASCO Kongress präsentiert wurden, bestätigen die Wirksamkeit dieser Kombination. Muss die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen beendet werden, so ist die Effektivität vergleichbar. „Das ist für Patienten eine ganz wichtige Botschaft“, schloss Prof. Reck.
Es gibt verschiedene Arten von Bronchialkarzinomen. Besonders bösartig ist das sogenannte kleinzellige Lungenkarzinom. Da die überwiegende Mehrheit der Lungenkrebserkrankungen durch Rauchen ausgelöst wird, ist die wirksamste Vorbeugung, das Rauchen aufzugeben oder erst gar nicht damit anzufangen. Wir haben für Patienten, Angehörige und Interessierte Basisinformationen zu Symptomen, Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Lungenkrebs zusammengestellt.
Interview mit Dr. Karl-Matthias Deppermann (Düsseldorf) für Patient*innen – ASCO Annual Meeting 2021
Auch in diesem Jahr wurden auf dem amerikanischen Krebskongress wichtige Daten zum Lungenkrebs präsentiert. Für Dr. Deppermann ist besonders wichtig, dass die Immuntherapie Einzug in die lokal fortgeschrittenen und operablen Stadien hält. Der Experte spricht weiterhin u.a. über die Immuntherapie für Patienten im metastasierten Stadium, Tyrosinkinase-Inhibitoren und eine neue KRAS-Mutation.