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Rauchen und Krebs

Rauchen – die häufigste Einzelursache für Krebs

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Die häufigste Einzelursache für Krebs ist in den Industrieländern das Einatmen von Tabakrauch. Rauchen verursacht nicht nur Lungenkrebs, auch viele andere Krebsarten werden dadurch begünstigt wie Krebs der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Harnblase, der Gebärmutter, der Brust, des Knochenmarks und des Dickdarms. Rund ein Drittel aller Krebserkrankungen gehen vermutlich auf das Konto von Tabakrauch – bei den Organen, die mit dem Rauch direkt in Verbindung kommen, wie Mundhöhle, Kehlkopf und Lunge sind es bis zu 90 Prozent. Raucher haben gegenüber Nichtrauchern ein doppelt so hohes Risiko, an Krebs zu sterben. In der Altersgruppe der 35- bis 69-Jährigen ist die Sterberate unter Rauchern dreimal höher als unter Nichtrauchern.

Rauchen kostet Lebenszeit

Jeder zweite gewohnheitsmäßige Raucher wird, so zeigen es neuere Untersuchungen, vermutlich an den Folgen des Rauchens versterben. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um starke Raucher – viel entscheidender ist offenbar die Tatsache, dass diese Personen über viele Jahre rauchen und bereits im Jugendalter damit begonnen haben. Verglichen mit häufigen Krankheiten wie Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus frisst das Rauchen die meiste Lebenszeit: Fast neuneinhalb Jahre leben Männer, die mehr als zehn Zigaretten pro Tag rauchen, im Durchschnitt weniger als Männer, die nicht rauchen; bei Frauen sind es siebeneinhalb Jahre. Immer noch fünf Jahre gehen verloren, wenn bis zu zehn Zigaretten pro Tag geraucht werden.

Auch Passivrauchen ist gefährlich

Auch Menschen, die selbst nicht rauchen, aber in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld Tabakrauch ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen. So sind in Deutschland vermutlich mindestens 400 Lungenkrebstodesfälle pro Jahr auf passives Mitrauchen zurückzuführen. Wer – beispielsweise beruflich – starkem Passivrauch ausgesetzt ist, verdoppelt sein Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Elektronische Zigarette (E-Zigarette)

Frau raucht E-Zigarette
Quelle: © Peter Atkins - fotolia.com

Die seit 2008 im Handel erhältlichen elektronischen Zigaretten gelten unter Experten als nicht ungefährlich. Anstatt Tabak enthalten E-Zigaretten zumeist nikotinhaltige Flüssigkeiten, sogenannte Liquids. Diese werden beim Rauchen über ein batteriebetriebenes Heizelement erwärmt und dann verdampft. Neben Nikotin können auch die im Liquid enthaltenen Zusatzstoffe und mögliche Verunreinigungen zu gesundheitlichen Gefährdungen für E-Raucher führen. 

Hier finden Sie das aktuelle Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) zur elektronischen Zigarette (E-Zigarette) zum Download.

Aufgeben lohnt

Wird das Rauchen aufgegeben, geht das erhöhte Krebsrisiko nach und nach zurück. Nach fünf Jahren ist es etwa um die Hälfte gesunken, allerdings ist es auch nach zehn Jahren immer noch höher als bei Niemalsrauchern.

Schäden am Erbgut der Zellen

Zigarettenrauch ist ein komplexes Gemisch aus den Destillations- und Verbrennungsprodukten des Tabaks. Mehr als 4.000 verschiedene chemische Bestandteile konnten bisher identifiziert werden, von denen mindestens 50 als krebserregend eingestuft werden, darunter polyaromatische und he- terozyklische Kohlenwasserstoffe, N-Nitrosamine, aromatische Amine, Aldehyde, anorganische Bestandteile und radioaktive Elemente. Diese Stoffe bewirken Schäden im Erbgut der Zellen, der DNA, die normalerweise von natürlicherweise im Körper vorkommenden Reparatursystemen repariert werden können. Bei Rauchern sind diese Reparatursysteme in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt.

Auch in Organen, die nicht unmittelbar mit Tabakrauch in Verbindung kommen, kann Krebs ausgelöst werden, weil die krebserregenden Substanzen aus dem Rauch nach dem Einatmen ins Blut übergehen, sich im Organismus verteilen und teilweise unverändert oder als aktive Substanzen mit dem Urin ausgeschieden werden.

(kvk)


Quellen:
Agudo, A. et al.: Impact of Cigarette Smoking on Cancer Risk in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition Study. Journal of Clinical Oncology 2012, 30(36):4550-4557
Drings, P.: Rauchen und Krebs. Der Onkologe 2004, 10(2):156-165
Dörrr, H., Nowak, D.: Berufliche Verursachung von Krebserkrankungen. Prävention ist das oberste Ziel. Prävention 2011(01), 10-14.
Li, K. et al.: Lifestyle risk factors and residual life expectancy at age 40: a German cohort study. BMC Medicine 2014, 12:59

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 06.01.2015

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Aktualisiert am: 20.10.2017 17:07