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Ponatinib

Ponatinib (Handelsname Iclusig®, Hersteller Ariad ) ist ein Arzneistoff, der bei der Behandlung der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) in den unterschiedlichen Stadien (chronisches Stadium, Blastenstadium, Wachstumsstadium) und der Akuten Lymphatischen Leukämie bei Patienten, die 'Philadelphia-Chromosom-positiv' (Ph+) sind, zum Einsatz kommt.

Ponatinib ist seit Juli 2013 zugelassen. Ponatinib wird bei Patienten angewendet, die nicht auf die Wirkstoffe Dasatinib und Nilotinib ansprechen (Krebsmedikamente derselben Klasse) oder wenn eine anschließende Behandlung mit Imatinib nicht als angemessen betrachtet wird. Ponatinib wird auch bei Patienten mit der genetischen Mutation T315I verwendet, welche beim Patienten eine Resistenz gegen die Behandlung mit Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib verursacht. Da die Anzahl der an CML und AML Erkrankten gering ist, wird Ponatinib als 'Orphan Medicine' eingestuft.

Ponatinib kann Gerinnungsstörungen oder Blockaden in Arterien und Venen verursachen, weshalb Patienten vor der Behandlung ihre Herz-Kreislauf-Verfassung testen lassen sollten und bei auftretenden Beschwerden angemessen behandelt werden sollten. In Klinischen Studien wurde festgestellt, dass bei 23% der Patienten nach 3 Jahren venen- oder arterienverschließende Nebenwirkungen auftraten, bei  18%  mit  ernsthaften Nebenwirkungen. 

Ponatinib ist ein Tyrokinase-Inhibitor, eine Verbindung, die Enzyme namens Tyrosinkinasen blockiert. Ponatinib blockiert die Tyrosinkinase namens Bcr-Abl. Dieses Enzym lässt sich in manchen Rezeptoren an der Oberfläche von Leukämiezellen finden, wo es in die unkontrollierte Zellteilung involviert ist. Durch die Blockade von Bcr-Abl trägt Ponatinib dazu bei, das  Wachstum und die Verbreitung von Leukämiezellen zu kontrollieren. Die bekanntesten Nebenwirkungen bei Ponatinib umfassen Pneumonie (Lungeninfektion), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse),  Pyrexie (Fieber), Abdominale Schmerzen (Magenschmerzen), Myocardialen Infarkt (Herzinfarkt), Vorhofflimmern (irreguläre schnelle Kontraktion der oberen Herzkammern), Anämie, Verringerte Anzahl ab Blutplättchen, fiebernde Neutropenie (geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen in Verbindung mit Fieber), Herzversagen, erhöhtes Level an Fetten und Enzymen,  Atembeschwerden, Durchfall, verringerte Anzahl Neutrophil (ein Typ weißer Blutzellen), Panzytopenie (niedrige Gesamtzahl an Blutzellen) und der Perikardiale Erguss (Flüssigkeit um das Herz).

(red)

Quellen:

Preiß, Dornoff, Schmieder, Honecker, Claßen (Hrsg.): Taschenbuch Onkologie. Interdisziplinäre Empfehlungen zur Therapie 2014/15, 17. Auflage, W. Zuckschwerdt Verlag München, 2014.

Ernst Mutschler, Gerd Geisslinger, Heyo K. Kroemer, Sabine Menzel, Peter Ruth (Hrsg.): Mutschler Arzneimittelwirkungen. Lehrbuch der Pharmakologie, der klinischen Pharmakologie und Toxikologie, 10. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2013.

EMA European Public Assessment Reports, online unter http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/landing/epar_search.jsp&mid=WC0b01ac058001d125

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Aktualisiert am: 20.10.2017 17:07


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Ponatinib Ponatinib (Handelsname Iclusig®, Hersteller Ariad ) ist ein Arzneistoff, der bei der Behandlung der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) in den unterschiedlichen Stadien (chronisches Stadium, Blastenstadium, Wachstumsstadium) und der Akuten Lymphatischen Leukämie bei Patienten, die \'Philadelphia-Chromosom-positiv\' (Ph+) sind, zum Einsatz kommt. Ponatinib ist seit Juli 2013 zugelassen. Ponatinib wird bei Patienten angewendet, die nicht auf die Wirkstoffe Dasatinib und Nilotinib ansprechen (Krebsmedikamente derselben Klasse) oder wenn eine anschließende Behandlung mit Imatinib nicht als angemessen betrachtet wird. Ponatinib wird auch bei Patienten mit der genetischen Mutation T315I verwendet, welche beim Patienten eine Resistenz gegen die Behandlung mit Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib verursacht. Da die Anzahl der an CML und AML Erkrankten gering ist, wird Ponatinib als \'Orphan Medicine\' eingestuft. Ponatinib kann Gerinnungsstörungen oder Blockaden in Arterien und Venen verursachen, weshalb Patienten vor der Behandlung ihre Herz-Kreislauf-Verfassung testen lassen sollten und bei auftretenden Beschwerden angemessen behandelt werden sollten. In Klinischen Studien wurde festgestellt, dass bei 23% der Patienten nach 3 Jahren venen- oder arterienverschließende Nebenwirkungen auftraten, bei 18% mit ernsthaften Nebenwirkungen. Ponatinib ist ein Tyrokinase-Inhibitor, eine Verbindung, die Enzyme namens Tyrosinkinasen blockiert. Ponatinib blockiert die Tyrosinkinase namens Bcr-Abl. Dieses Enzym lässt sich in manchen Rezeptoren an der Oberfläche von Leukämiezellen finden, wo es in die unkontrollierte Zellteilung involviert ist. Durch die Blockade von Bcr-Abl trägt Ponatinib dazu bei, das Wachstum und die Verbreitung von Leukämiezellen zu kontrollieren. Die bekanntesten Nebenwirkungen bei Ponatinib umfassen Pneumonie (Lungeninfektion), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Pyrexie (Fieber), Abdominale Schmerzen (Magenschmerzen), Myocardialen Infarkt (Herzinfarkt), Vorhofflimmern (irreguläre schnelle Kontraktion der oberen Herzkammern), Anämie, Verringerte Anzahl ab Blutplättchen, fiebernde Neutropenie (geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen in Verbindung mit Fieber), Herzversagen, erhöhtes Level an Fetten und Enzymen, Atembeschwerden, Durchfall, verringerte Anzahl Neutrophil (ein Typ weißer Blutzellen), Panzytopenie (niedrige Gesamtzahl an Blutzellen) und der Perikardiale Erguss (Flüssigkeit um das Herz). (red) Quellen: Preiß, Dornoff, Schmieder, Honecker, Claßen (Hrsg.): Taschenbuch Onkologie. Interdisziplinäre Empfehlungen zur Therapie 2014/15, 17. Auflage, W. Zuckschwerdt Verlag München, 2014. Ernst Mutschler, Gerd Geisslinger, Heyo K. Kroemer, Sabine Menzel, Peter Ruth (Hrsg.): Mutschler Arzneimittelwirkungen. Lehrbuch der Pharmakologie, der klinischen Pharmakologie und Toxikologie, 10. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2013. EMA European Public Assessment Reports, online unter http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/landing/epar_search.jsp&mid=WC0b01ac058001d125 Mehr zum Thema Ponatinib: Quelle: © dkg-web.gmbh CML: Ponatinib als Therapieoption bei vortherapierten Patienten Prof. Martin C. Müller, Mannheim, im Interview - EHA 2015 Patienten versterben bei optimaler Anwendung der modernen Therapien nicht mehr an der CML, sondern an Begleiterkrankungen. Prof. Martin C. Müller weist auf den Nutzen einer begleitenden allgemein-internistischen Behandlung hin und unterstreicht die prädiktive Assoziation einer 3-monatigen Verlaufskontrolle mittels PCR mit dem Gesamtüberleben. Mit freundlicher Unterstützung von ARIAD. 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Weiterlesen Zwei Jahre Erfahrungen mit Ponatinib aus dem klinischen Alltag und Empfehlungen zum Therapiemanagement Themen: le Coutre DGHO Non Hodgkin Lymphome Hämatologische Onkologie Iclusig Immuntherapie Zielgerichtete Therapie Tyrosinkinase-Inhibitor Themen: Akute Lymphatische Leukämie Chronische myeloische Leukämie Ponatinib Aktualisiert am: 20.10.2017 17:07 Twitter Facebook Beratung Melanom Nivolumab plus Ipilimumab bei Melanom-Patienten mit Hirnmetastasen Als Erstlinientherapie beim nicht-resezierbaren, metastasierten malignen Melanom ist – unabhängig vom BRAF- und PD-L1-Status – für viele Patienten die Kombination aus Nivolumab plus Ipilimumab die Therapie der Wahl. In zwei Phase-II-Studien konnte der Therapieerfolg nun auch für Patienten mit Melanom-bedingter Hirnmetastasierung gezeigt werden. Mit freundlicher Unterstützung von Bristol-Myers Squibb. >> Weiterlesen Alle News anzeigen Lungenkrebs NSCLC: Kombinationstherapie aus nab-Paclitaxel plus Carboplatin Prof. Schütte beleuchtet die positiven Ergebnisse der ABOUND-Studie, in der zwei verschiedene Schemata der Kombinationstherapie aus nab-Paclitaxel plus Carboplatin in Bezug auf Effektivität und Verträglichkeit bei über 70 Jahre alten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom miteinander verglichen wurden. Mit inhaltlich nicht einschränkender Unterstützung der Firma Celgene GmbH >> Weiterlesen Alle Termine anzeigen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheits- informationen. Kontrollieren Sie dies hier. Kontakt | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Sitemap Ponatinib, CML, AML, Tyrosinkinase-Inhibitor Onko Internetportal, Den Artikel lesen: CML: Ponatinib als Therapieoption bei vortherapierten Patienten, Prof. Müller, Den Artikel lesen: Ponatinib bei resistenter CML, Den Artikel lesen: CML: Ponatinib – zukunftsweisende Behandlungsstrategien, CML Teaserbild, Den Artikel lesen: Einsatz von Ponatinib in der Behandlung von Patienten mit CML und Ph+ ALL, Prof. Jabbour, Den Artikel lesen: Zwei Jahre Erfahrungen mit Ponatinib aus dem klinischen Alltag und Empfehlungen zum Therapiemanagement, Prof. le Coutre, Beratung, , Alle News anzeigen, Alle Termine anzeigen, afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2017/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Deutsche Krebsgesellschaft e.V. und sein/ihr Internet-Angebot: www.krebsgesellschaft.de, Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen, Kontakt zum Onko-Internetportal, Impressum des Onko-Internetportals, Datenschutz, Haftungsausschluss des Onko-Internetportals, Sitemap', 'eedf73368601b16194ed74dacef84f97')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
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#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}