Imatinib wird unter dem Handelsnahmen Glivec® (Hersteller Novartis) vertrieben, es handelt sich um einen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) eingesetzt wird. Unter Imatinib wurden in klinischen Studien bei ca. 82,5 % der Patienten mit neu diagnostizierter CML eine komplette zytogenetische Remission (CyR) erreicht.
Mögliche Nebenwirkungen: Veränderungen des Blutbildes (Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie), Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verdauungsstörung (Dyspepsie), Bauchschmerzen, Schwellungen des Gewebes der Augenhöhle (periorbitale Ödeme), Hautausschlag/Dermatitis/Ekzeme, Muskelkrämpfe und -spasmen, Muskel-, Gelenk-, Skelett- und Knochenschmerzen (einschließlich Myalgie), Flüssigkeitsretention und periphere Ödeme, Müdigkeit, Gewichtszunahme.
Interview mit Prof. Andreas Hochhaus (Jena) - EHA- & ASCO-Kongress 2018
Professor Andreas Hochhaus fasst die wichtigsten Themen vom EHA- und ASCO-Kongress zur CML zusammen. Ein zentrales Thema war die Firstline-Zulassung von Bosutinib. Mit der BEFORE-Studie konnte dessen Überlegenheit gegenüber Imatinib belegt werden. Die Absetz-Studien ENESTfreedom und ENESTstop konnten einen lang anhaltenden Effekt der Therapie nach Absetzen von Nilotinib in der Erst- bzw. Zweitlinie nachweisen.
Interview mit Prof. Thoralf Lange (Weißenfels) - DGHO 2017
Die Zulassung neuer Therapien hat die Behandlung von Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen wie Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), chronischer myeloischer Leukämie (CML) und Multiplen Myelomen grundlegend verändert. Im Fokus der Diskussionen auf dem DGHO stand nun, wie Prof. Lange berichtet, die Frage nach der optimalen Sequenz für einen maximalen therapeutischen Nutzen. Darüber hinaus äußert sich der Experte zu Neuigkeiten bei der Behandlung des Magenkarzinoms.
Prof. Andreas Hochhaus (Jena) – DGHO 2017 Zur Erstlinientherapie der chronisch myeloischen Leukämie (CML) werden demnächst vier Tyrosinkinase-Inhibitoren verfügbar sein. Prof. Hochhaus erläutert die wichtigen Therapie-Auswahlkriterien anhand der aktuellen Studiendaten. Ferner geht der Experte auf das neu formulierte Therapieziel, das Erreichen einer therapiefreien Remission, die wichtigen Voraussetzungen für das Absetzen der Therapie und das Problem der persistierenden Stammzellen ein.