Zielgerichtete Therapie, wenn nicht-kleinzelliger Lungenkrebs weiter voranschreitet
Nachricht vom 02.10.2024
Bei Nicht-Plattenepithelkarzinomen kann ein bestimmtes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Vorteile bringen.
Wenn nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der bereits Metastasen in anderen Organen gebildet hat, nach einer Behandlung weiter voranschreitet, kann sich unter bestimmten Umständen eine Therapie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat aus TROP2-Antikörper und Topoisomerase-I-Hemmer lohnen. Darauf verweisen Ergebnisse einer Phase 3-Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurden.
An der Studie nahmen 604 Frauen und Männer teil, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im nicht operablen Stadium IIIB bis IV erkrankt waren. Sie hatten zuvor bereits eine oder mehrere Therapien erhalten, der Krebs war jedoch weiter vorangeschritten. Nun wurden sie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat behandelt, das aus einem sogenannten TROP2-Antikörper und einem Topoisomerase-I-Hemmer bestand, oder erhielten die ansonsten in dieser Situation übliche Chemotherapie.
Durch die Therapie mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat konnte die Krankheit länger aufgehalten werden - das Überleben, ohne dass der Tumor weiter voranschritt, verlängerte sich im Vergleich zur Chemotherapie. Dies galt allerdings, wie die genauere Analyse mit Blick auf den Gewebetyp zeigte, nur für die Patientinnen und Patienten, die an einem Nicht-Plattenepithelkarzinom erkrankt waren, also zum Beispiel an einem sogenannten Adenokarzinom litten. Bei diesen Personen zeigte sich auch ein numerisch verbessertes Gesamtüberleben, was sich in der Analyse aber als statistisch nicht signifikant herausstellte. Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat wurde besser vertragen als die Chemotherapie, es traten weniger schwere Nebenwirkungen auf.
Personen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Nicht-Plattenepithel-Lungenkrebs können, wenn der Tumor nach vorherigen Therapien weiter voranschreitet, offenbar von einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat aus TROP2-Antikörper und Topoisomerase-I-Hemmer profitieren, so die Zusammenfassung im Studienbericht. Vor allem der Frage, ob sich bei dieser Personengruppe auch das Gesamtüberleben verbessern lässt, müsse in weiteren Untersuchungen nachgegangen werden.
Quelle:
Ahn M-J et al. Datopotamab Deruxtecan Versus Docetaxel for PreviouslyTreated Advanced or Metastatic Non–Small Cell Lung Cancer: The Randomized, Open-Label Phase III TROPION-Lung01 Study. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 9. September 2024, DOI https://doi.org/10.1200/JCO-24-01544
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