Zielgerichtete Therapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Alltag

Nachricht vom 09.04.2024

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Auch außerhalb klinischer Studien ist die zielgerichtete Ersttherapie mit einem Tyrosinkinasehemmer wirkungsvoll und beherrschbar.

Personen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der bestimmte molekulare Veränderungen aufweist, profitieren nicht nur in klinischen Studien, sondern auch im realen Klinikalltag von einer zielgerichteten Therapie mit einem EGFR-Tyrosinkinasehemmer der 3. Generation. Das zeigen die Zwischenergebnisse einer Real-World-Beobachtungsstudie aus Deutschland, die bei der Jahrestagung der European Society for Medical Oncology vorgestellt wurden.

In die Studie flossen die Daten von 224 Personen ein, die an fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation erkrankt waren und als Ersttherapie einen EGFR-Tyrosinkinasehemmer der 3. Generation erhielten. Die Hälfte von ihnen war 68 Jahre oder älter, zwei Drittel waren Frauen, ein Drittel Männer, 47% hatten niemals geraucht und 38% wiesen bereits Hirnmetastasen auf. 

Nach einer Beobachtungszeit von rund zwei Jahren war der Tumor bei etwas mehr als der Hälfte der Patientinnen und Patienten weiter vorangeschritten. Noch immer erhielten 36% der Patientinnen und Patienten die Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer, bei 22% hingegen war eine Zweitlinientherapie notwendig geworden, die in den meisten Fällen mit Immun- und Chemotherapie durchgeführt wurde. Die Ergebnisse, die sich zum Gesamtüberleben und Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, ergaben, waren denen einer klinischen Studie vergleichbar, in der der EGFR-Tyrosinkinasehemmer der 3. Generation unter randomisierten Bedingungen getestet worden war.

Damit haben sich die Wirksamkeit und Beherrschbarkeit der zielgerichteten Ersttherapie mit dem Tyrosinkinasehemmer der 3. Generation auch unter Alltagsbedingungen bestätigt, so die Schlussfolgerung im Bericht.

 

Quelle:

Griesinger F et al. 28P. Long-term survival and treatment (tx) patterns in patients(pts) with epidermal growth factor receptor (EGFR)mutation-positive (m) advanced NSCLC treated with firstline(1L) osimertinib (osi): German cohort of a global realworld(rw) observational study. ESMO Open 2024, 9(3):102607

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 29.04.2024 17:00