Wenn der Rückfall spät kommt

Nachricht vom 3.3.2022

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Bei Brustkrebs kann es auch nach vielen Jahren noch zu einem Rückfall kommen. Für die Prognose ist es offenbar besser, als wenn der Tumor schon frühzeitig wiederkehrt.

Auch nach vielen Jahren noch kann es zu einem Rückfall einer Brustkrebserkrankung kommen, weshalb eine regelmäßige Nachsorge wichtig ist. Bei einem späten Rückfall ist die Prognose aber offenbar besser, als wenn der Rückfall schon sehr früh nach der Therapie auftritt. Das lässt sich aus den Ergebnissen einer Studie ablesen, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde.

In die Untersuchung wurden Brustkrebspatientinnen einbezogen, die nach überstandener Therapie einen Rückfall erlitten. Sie wurden in den Folgejahren bei der Nachsorge begleitet. Als später Rückfall galt ein Wiederauftreten der Erkrankung frühestens zehn Jahre nach der Erstdiagnose. 

Bei den Patientinnen, die einen solchen späten Rückfall erlitten, war die Überlebenszeit deutlich besser als bei den Patientinnen mit einem früher auftretenden Rückfall. Ein erhöhtes Sterberisiko nach einem spät auftretenden Rückfall hatten Patientinnen, bei denen sich der Tumor bei der Erstdiagnose bereits in einem späteren Stadium befunden hatte, sowie Patientinnen, bei denen der Tumor mit Tochtergeschwülsten, sogenannten Metastasen, in andere Organe gestreut hatte. Wenn sich der Rückfall in der Nähe des ursprünglichen Tumors befand und nicht andere Organe betraf und wenn beim Rückfall eine erneute Operation möglich war, hatten die Betroffenen hingegen eine bessere Prognose. 

In dieser Studie war nach Aussage der Autoren die Frage, wie weit sich der Tumor bereits im Körper ausgebreitet hatte, der wichtigste Einflussfaktor für die Prognose. Späte Rückfälle waren mit besseren Überlebensaussichten verbunden als frühe. Bei der Nachsorge können Brustkrebsrückfälle frühzeitig erkannt werden, sodass eine adäquate Behandlung möglich wird.

 

Quelle:

Nørgaard Pedersen R et al. Mortality After Late Breast Cancer Recurrence in Denmark. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 16. February 2022, DOI: 10.1200/JCO.21.02062

 

(KvK)

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