Welche Therapie, wenn schwarzer Hautkrebs zurückkehrt?
Nachricht vom 15.08.2024
Verschiedene Faktoren spielen für die optimale Weiterbehandlung eine Rolle, wenn es nach der adjuvanten Immuntherapie bei fortgeschrittenem malignem Melanom zu einem Rückfall kommt.
Wenn es bei fortgeschrittenem malignem Melanom nach einer Immuntherapie mit einem PD1-Blocker zu einem Rückfall kommt, kann die anschließende Überlebenszeit verbessert werden, wenn in der erneuten Therapie ein CTLA-4-Hemmer oder eine zielgerichtete Therapie eingesetzt werden. Das geht aus den neuesten Ergebnissen der Phase 3-Studie CheckMate 238 hervor, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurden.
In der unterstützenden adjuvanten Immuntherapie wirkte es sich für das rückfallfreie Überleben bei Personen ab 15 Jahren mit malignem Melanom im Stadium IIIB-C oder IV vorteilhaft aus, wenn ein PD1-Blocker anstelle eines CTLA-4-Blockers eingesetzt wurde. Auf das Gesamtüberleben hatte dies allerdings keine Auswirkungen. 44% der Personen, die den PD1-Blocker erhalten hatten, und 51% der Personen, die den CTLA-4-Blocker erhalten hatten, erlitten einen Rückfall. Wenn es zum Rückfall kam, wurde eine erneute Behandlung durchgeführt - eine Immuntherapie mit einem PD1- oder CTLA-4-Blocker oder auch eine zielgerichtete Therapie.
Die Überlebenszeit, ohne dass die Krankheit nach der erneuten Therapie weiter voranschritt, hing unabhängig davon, welcher Wirkstoff in der adjuvanten Therapie eingesetzt worden war, vom Zeitpunkt des Rückfalls ab: Bei späten Rückfällen, frühestens nach zwölf Monaten, war sie länger als bei frühen. Generell profitierten die Personen, die in der adjuvanten Therapie den PD1-Blocker erhalten hatten, mehr davon, wenn sie nach dem Rückfall den CTLA-4-Blocker oder eine zielgerichtete Therapie erhielten. Sowohl das Überleben, ohne dass die Krankheit erneut voranschritt, als auch das Gesamtüberleben waren dann besser.
Die Studie zeige, so die Zusammenfassung im Bericht, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssten, um mithilfe neuer Therapien einen frühen Rückfall nach der Operation und adjuvanten Therapie bei fortgeschrittenem malignem Melanom zu vermeiden. Außerdem sollten Biomarker entwickelt werden, mit deren Hilfe die möglichst optimale adjuvante Therapie für jeden individuellen Fall ermittelt werden könne.
Quelle:
Weber J et al. Outcomes With Postrecurrence Systemic Therapy Following Adjuvant Checkpoint Inhibitor Treatment for Resected Melanoma in CheckMate 238. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 5. August 2024, https://doi.org/10.1200/JCO.23.01448
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