Welche Behandlung, wenn Magenkrebs wiederkehrt?
Nachricht vom 13.3.2025
Wenn Magenkrebs nach einer Operation und adjuvanten Chemotherapie wiederkehrt, ist offenbar eine erneute platinbasierte Chemotherapie die optimale Behandlungsstrategie.
Wenn bei Magenkrebs im Stadium III nach einer Operation, der eine unterstützende sogenannte adjuvante Chemotherapie folgte, der Tumor wiederkehrt, ist derzeit offenbar eine platinbasierte Chemotherapie die optimale Behandlungsstrategie. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie hervor, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurden.
Für die Teilnahme an der Studie wurden erwachsene Personen gewonnen, die bei operablem Magenkrebs nach dem chirurgischen Eingriff eine adjuvante Chemotherapie mit entweder einem oder zwei Wirkstoffen erhielten. Die Beobachtungszeit nach der Operation betrug durchschnittlich rund fünf Jahre. In beiden Therapiegruppen traten während dieses Zeitraums Rückfälle auf, wobei der Anteil in der Gruppe, die zwei Wirkstoffe in der adjuvanten Chemotherapie erhalten hatte, etwas geringer war. Die Überlebenszeit nach dem Rückfall jedoch unterschied sich zwischen den beiden Behandlungsgruppen nicht.
In beiden Therapiegruppen erhielten die vom Rückfall Betroffenen eine erneute Chemotherapie. Nun spielte es jedoch eine entscheidende Rolle, welche Wirkstoffe dabei eingesetzt wurden: Wie sich herausstellte, war eine platinbasierte Chemotherapie nach dem Rückfall mit einer besseren Prognose als nicht-platinbasierte Regime verbunden – die Überlebenszeit nach dem Rückfall war bei dieser Behandlung signifikant verlängert. Dies galt unabhängig davon, welche Chemotherapie zuvor in der adjuvanten Situation angewendet worden war, und auch unabhängig davon, wie lange es bis zum ersten Rückfall gedauert hatte.
Die Studiengruppe schlussfolgert aus ihren Ergebnissen, dass eine platinbasierte Chemotherapie die optimale Behandlung für Personen mit operablem Magenkrebs im Stadium III sein könnte, die während oder nach dem Abschluss einer adjuvanten Chemotherapie einen Rückfall erleiden - unabhängig davon, wann dieser Rückfall eintritt.
Quelle:
Ishida H et al. Post-recurrence survival in patients with stage III gastric cancer who received adjuvant chemotherapy; post-hoc analysis of the JACCRO GC-07 study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 20. Februar 2025, DOI: 10.1016/j.ejca.2025.115322
Zuletzt aufgerufen am: 21.03.2025 15:42