Vor der Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Immuntherapie behandeln

Nachricht vom 24.1.2025

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Unter Umständen verbessert dies die Prognose.

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im lokal fortgeschrittenen Stadium kann es sich lohnen, vor der Operation noch eine unterstützende neoadjuvante Immuntherapie mit zwei bestimmten Checkpointblockern durchzuführen. Offenbar lassen sich damit langfristig bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Chemotherapie, wie einem Bericht zu einer internationalen Phase 3-Studie in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology zu entnehmen ist.

An der Studie nahmen erwachsene Personen mit operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB bis IIIA teil. Ihr Tumor hatte noch nicht in andere Organe gestreut, war aber zumindest größer bzw. lokal leicht bis stärker fortgeschritten. Eine Gruppe der Erkrankten erhielt die übliche neoadjuvante Chemotherapie, die andere Gruppe wurde mit einer kombinierten Immuntherapie aus einem bestimmten Checkpoint-PD1-Blocker und einem bestimmten Checkpoint-CTLA-4-Blocker behandelt.

Zu Beginn waren noch keine Vorteile der Immuntherapie gegenüber der Chemotherapie absehbar, jedoch traten solche im weiteren Verlauf zutage. So kam es bei der Hälfte der Personen, die die neoadjuvante Chemotherapie erhalten hatten, nach ca. 21 Monaten zu einem weiteren Krankheitsereignis, in der Gruppe mit neoadjuvanter Immuntherapie war dies erst nach rund 55 Monaten der Fall. Drei Jahre nach dem Beginn der Studie lebten in der Immuntherapiegruppe noch 56 Prozent der Erkrankten ohne ein weiteres Krankheitsereignis, in der Chemotherapiegruppe 44 Prozent.

Weitere Analysen erbrachten auch einen Vorteil im Gesamtüberleben durch die neoadjuvante Immuntherapie. Bei mehr Erkrankten aus der Immuntherapiegruppe als aus der Chemotherapiegruppe sprach die Krankheit auf die neoadjuvante Therapie vollständig an. Die Rate an stärkeren Nebenwirkungen (Grad 3 oder 4) war in der Chemotherapiegruppe höher als in der Immuntherapiegruppe.

Obwohl zu Beginn in der Gruppe mit neoadjuvanter Immuntherapie sogar mehr neue Krankheitsereignisse als in der Gruppe mit neoadjuvanter Chemotherapie aufgetreten waren, konnte langfristig eine Verbesserung der Überlebensaussichten durch die Immuntherapie festgestellt werden. Allerdings bestehe auch weiterhin ein Forschungsbedarf zur optimalen neoadjuvanten Therapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, so die Einschätzung im Studienbericht.

 

Quelle:

Awad MM et al. Neoadjuvant Nivolumab Plus Ipilimumab Versus Chemotherapy in Resectable Lung Cancer. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 8. Januar 2024, https://doi.org/10.1200/JCO-24-02239

 

(KvK)

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