Verlauf bei Osteosarkom im Kindesalter

Nachricht vom 09.05.2024

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Verschiedene Faktoren haben Einfluss.

Welche Faktoren beeinflussen das Überleben bei einer Erkrankung am Osteosarkom, dem häufigsten bösartigen Knochentumor im Kindes- und Jugendalter? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer systematischen Überblicksanalyse über die Jahre 1976 bis 2023. Risikofaktoren sollten für Kinder und junge Erwachsene mit hochgradigem Osteosarkom identifiziert werden. Die Ergebnisse erschienen in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology.

In die Meta-Analyse flossen die Daten von insgesamt 8.412 Personen mit Osteosarkomen aus verschiedenen Studien und Datenregistern ein. Die allgemeine Fünf-Jahresgesamtüberlebensrate lag bei 64%, 52% der Erkrankten hatten nach fünf Jahren kein weiteres Krankheitsereignis erlebt. Ein wichtiger Einflussfaktor war die Behandlung: Die neoadjuvante Chemotherapie hatte das Gesamtüberleben verbessert. 

Als günstige Prognosefaktoren erwiesen sich die Operation, bei der die erkrankte Gliedmaße erhalten bleiben konnte, fehlende Metastasierung und ein gutes Ansprechen auf die Chemotherapie. Auch das Geschlecht hatte einen Einfluss: Mädchen hatten insgesamt eine bessere Prognose als Jungen. Die besten Ergebnisse wurden erzielt, wenn eine unterstützende neoadjuvante Chemotherapie vor der Gliedmaßen-erhaltenden Operation, gefolgt von einer Chemotherapie danach miteinander kombiniert wurden.

Verschiedene Einflussfaktoren für den Krankheitsverlauf und die Prognose konnten in dieser Untersuchung für hochgradige Osteosarkome identifiziert werden. Welches das am besten wirkende Chemotherapieregime sein könnte, blieb offen. Eine internationale Vernetzung von Osteosarkomexperten sei unerlässlich, um in der Zukunft noch besser wirkende Therapien entwickeln zu können.

 

Quelle:

Papakonstantinou E et al. Prognostic factors in high-grade pediatric osteosarcoma among children and young adults: Greek Nationwide Registry for Childhood Hematological Malignancies and Solid Tumors (NARECHEM-ST) data along with a systematic review and meta-analysis. Cancer Epidemiology 2024, 90:102551. https://doi.org/10.1016/j.canep.2024.102551

 

(KvK)

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