Verbesserte Überlebensaussichten durch multimodale Therapie bei Nebennierenrindenkarzinom

Nachricht vom 22.11.2023

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Eine Kombination mehrerer Therapieverfahren hat etwas Besserung für die Prognose bei metastasierter Erkrankung gebracht.

Wenn ein Nebennierenrindenkarzinom schon weit vorangeschritten ist und Metastasen in anderen Organen gebildet hat, ist die Prognose ungünstig, oft verbleibt den Patienten nur wenig Zeit. Durch multimodale Therapieansätze haben sich die Aussichten innerhalb des letzten Jahrzehnts jedoch verbessert, wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer berichteten.

Die Forscher werteten die Daten von niederländischen Patienten mit Nebennierenrindenkrebs aus den Jahren 2005 bis 2020 aus. Sie richteten ihr Interesse unter anderem auf die Entwicklung seit der Einführung einer neuen Chemotherapiekombination in der Erstlinientherapie. 

Es lagen die Daten von 167 Patienten mit metastasiertem Nebennierenrindenkarzinom vor. Diejenigen von ihnen, die ihre Diagnose nach der Einführung der neuen Chemotherapiekombination erhalten hatten, erreichten zwar numerisch längere Gesamtüberlebenszeiten als diejenigen, die noch mit vorherigen Chemotherapieregimen behandelt worden waren, jedoch erwies sich der Unterschied in der statistischen Analyse letztlich nicht als signifikant. Allerdings zeigte sich eine bessere Prognose, wenn neben der kombinierten Chemotherapie noch andere Therapieverfahren angewandt worden waren, also auch eine Operation zur Verkleinerung des Tumors und lokale Behandlungen von Metastasen in anderen Organen.

Die Überlebensaussichten bei metastasiertem Nebennierenrindenkrebs verbesserten sich in den Niederlanden in den letzten zehn Jahren, woran die Kombination mehrerer Therapieverfahren – der kombinierten Chemotherapie, der Operation und der lokalen Behandlung einzelner Metastasen - einen entscheidenden Anteil habe, so die Studienautoren in ihrer Bewertung.

 

Quelle:

Debets P et al. Impact of EDP-M on Survival of Patients with Metastatic Adrenocortical Carcinoma: A population-based study. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 9. November 2023, DOI:https://doi.org/10.1016/j.ejca.2023.113424

 

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Themen:

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 21.05.2024 18:07